canti hat geschrieben: ↑Do 24 Mai, 2018 15:58
Wahrscheinlich beziehen aber auch die wenigsten Regisseure ihren Kopfhörermix vom Kameraton sondern viel eher von dem was die Tonleute so aufnehmen, weswegen die Praxistauglichkeit fraglich ist, oder übersehe ich was?
Ich dachte auch eher an den Kameramann, der hinter dem Camcorder steht und den Ton noch immer per kabelgebundenen Kopfhörer kontrollieren muss, den seine Kamera aufnimmt, weil es in den meisten Kameras keinen Sender für den Kopfhörerton gibt. Bei den Produktionen, bei denen die 65mm Filmkamera Magellan eingesetzt werden wird, dürfte es sicher noch andere geben die den Ton kontrollieren.
Insbesondere wenn man alleine arbeitet oder im kleinen Team wäre ein oder mehrere zuverlässig funktionierende kabellose Kopfhörer sehr praktisch. Diese wären auch für mobile Aufnahmegeräte oder Mischer sinnvoll.
Schade, dass die Hersteller sich dieser Problematik noch nicht angenommen haben. Bei einem Interview in lauter Umgebung ist oft der Interviewte für den Redakteur kaum zu verstehen. Auch in dieser Situation wäre es schön wenn dieser dann zusätzlich zum Kameramann einen Funkkopfhörer bekommen könnte.