Heiner Kunk
Beiträge: 456

Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na…?

Beitrag von Heiner Kunk »

Hallo,

ich habe eine Interviewreihe vor. Nun dachte ich erst an das 55mm 1.8 FE, hatte allerdings so hohe Ausgaben (Lavalier, Funke, …) im Vorfeld, sodass ich nun nebst 24105 EF L 4 via MC11dann doch darüber nachdenke eine lichtstarke Alternative zu kaufen um etwas zu sparen?

Z.B.:

- CANON EF 1.4
- SONY Fe 50mm 1.8 (soll Mist sein)


Ich brauche schon möglichst klare Bilder, und ich weiß dass die Zeiss da schon ganz vorne mitschwingen. Hat jemand noch Ideen?

Danke



cantsin
Beiträge: 16302

Re: Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na

Beitrag von cantsin »

Für Interviews mit einem 50mm-Normalobjektiv solltest Du auf Blende 5.6 gehen, sonst sind die Augen Deines Interviewpartners scharf, aber die Nasenspitze schon nicht mehr, und jede kleinste Kopfbewegung führt zu Unschärfe.

Vor allem aber solltest Du Dein Equipment leihen, nicht kaufen. Man kann das nicht oft genug wiederholen bei jedem Thread, den Du öffnest.

Und noch wichtiger: Erstmal mit Testpersonen üben, sonst geht garantiert etwas schief.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Heiner Kunk
Beiträge: 456

Re: Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na

Beitrag von Heiner Kunk »

na ich habe schon einiges von der Uni ausgeliehen. Da ich aber reisen muss viel, dann auch 3 Wochen in den Staaten bin, mach mieten keinen Sinn.

cantsin hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 12:37 Für Interviews mit einem 50mm-Normalobjektiv solltest Du auf Blende 5.6 gehen, sonst sind die Augen Deines Interviewpartners scharf, aber die Nasenspitze schon nicht mehr, und jede kleinste Kopfbewegung führt zu Unschärfe.

Vor allem aber solltest Du Dein Equipment leihen, nicht kaufen. Man kann das nicht oft genug wiederholen bei jedem Thread, den Du öffnest.

Und noch wichtiger: Erstmal mit Testpersonen üben, sonst geht garantiert etwas schief.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na

Beitrag von Roland Schulz »

Das FE 50 1.8 ist tatsächlich Mist - hab selbst versucht da was kleines, leichtes in die Tasche zu packen aber das Ding kann man vergessen. Viel schlechter als z.B. das ebenfalls recht günstige aber eigentlich ganz gute FE 28 2.0!

Mit dem FE 55 1.8 Zeiss scheint auch kein Blumentopf zu gewinnen zu sein, schon gar nicht wenn man recht offen arbeiten will und nicht auf spherochromatische Aberrationen steht, da scheint das Ding recht schwach zu sein.
Werde morgen mal das FE 50 1.4 Zeiss antesten, das soll eigentlich sehr gut sein.

Ob man jetzt unbedingt mit 5.6 oder 2.8 oder sonst was filmen soll hängt aber mit Sicherheit noch vom Aufnahmeabstand ab. Bei meinem SEL 24-105 4G funktioniert der AF z.B. bei 4.0 eigentlich noch ziemlich sicher wie mein Flaschentest mal gezeigt hat, da sogar mit Center Lock On AF.



TomStg
Beiträge: 3772

Re: Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na

Beitrag von TomStg »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 19:19 Mit dem FE 55 1.8 Zeiss scheint auch kein Blumentopf zu gewinnen zu sein, schon gar nicht wenn man recht offen arbeiten will und nicht auf spherochromatische Aberrationen steht, da scheint das Ding recht schwach zu sein.
Außer von unserem Hobbytester gibt es zu diesem Objektiv nur sehr positive Aussagen, zB diese
http://www.opticallimits.com/sonyalphaff/965-zeiss55f18
https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B ... /9187.aspx
https://www.systemkamera-forum.de/blog/ ... 8-55-test/
Darin finden sich deutlich qualifiziertere Aussagen mit Belegen als die persönliche Meinung unseres „Experten“.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na

Beitrag von Roland Schulz »

Also wer von den LoCAs beim 55 1.8 noch nichts mitgekriegt hat hat entweder den Schuss nicht gehört, ist taub oder blind!

Zu Ren Cockwell kann man ja stehen wie man will, aber ab und zu ist da was Wahres dran:

https://kenrockwell.com/sony/zeiss/55mm-f18.htm

Die überdeutlich sichtbaren LoCAs bemängeln auch (alle) andere(n), u.A. auch Klaus von OL:

https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-1 ... -t-review/

https://m.dpreview.com/reviews/comparat ... -f1-8-za/2

https://www.lenstip.com/483.5-Lens_revi ... ation.html

Das Coma ist zudem auch recht mies, nebenbei die Zentrierung bei den Samples ebenfalls, das hat aber nur wenig mit dem Design zu tun.

Also mit so ner „nur positven“ Konstruktion tue ich mich für den Kies doch etwas schwer, einige neidende Knallfrösche wissen aber sowieso alles besser als gut informierte "Hobbytester" ;-).



20k
Beiträge: 105

Re: Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na

Beitrag von 20k »

Hohe Lichtstärke bringt tatsächlich nichts, außer du hast vor irgendwelche Spontantinterviews (Run and Gun Style) an dunklen Orten zu filmen. Bei gewöhnlichen Interviews bewegt sich die Person nicht, die man interviewt. Sie steht oder sitzt und man kann sie bei Bedarf zusätzlich ausleuchten.
Und was die erwähnten Bildfehler angeht, so wurde ich mir keine großen Sorgen darüber machen. Bei einem Interview kann man auf den Sweet-Spot-Blendenwert abblenden, in welchem Fall sogar billige Kitzooms sehr gute Ergebnisse liefern. Wären es keine Interviews sondern etwas anderes, etwas was die Ausrüstung an ihre Grenzen bringt, würde ich dazu raten, dir etwas besseres zu holen. Aber bei Interviews reicht auch das 24-105mm locker aus.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na

Beitrag von nachtaktiv »

hohe lichtstärke ist immer gut. denn plötzlich hat man mal ein interview mitten in ner G20 straßenschlacht um mitternacht. kommt jetzt nicht jeden tag vor, aber es ist dann gut, wenn man eine lichtstarke linse HAT. desgleichen bei event, konzert, club... haben is immer besser als brauchen.

die 50er sony FE linse hab ich mir nun heute als zweite AF linse bestellt, nach dem 28er, mit dem ich schon seit über 2 jahren spass hab. für mich sieht das ergebnis okay aus. is halt nett und günstig. ich hab aber auch keine riesen ansprüche. faustregel: wenn ottonormal zuschauer nix merkt, isses okay.

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38