Vielleicht zur besseren Einordnung und Verständnis, warum ein neuer Codec vor dem Hintergrund erweiterter Anforderungen entwickelt wurde, hier der Vergleich mit „Stand der Technik“ Algorithmen.
JPEG-LS und JPEG sowie sein Nachfolger JPEG-XT der eine rückwärtskompatible Unterstützung höherer Bittiefen bietet, erschweren eine präzise Ratensteuerung, und typische Implementierungen zeigen eine Latenz von einem Frame.
JPEG 2000 verwendet einen komplexen Entropie-Coder, der viele Hardware- und Softwareressourcen für Echtzeit-Implementierungen impliziert.
HEVC als Verteilungs-Codec benötigt eine große Kodierungskomplexität, ohne die Robustheit mehrerer Generationen zu gewährleisten.
VC-2 hingegen ist von geringer Komplexität, aber die angewandte Technologie liefert nur ein begrenztes BildQualität.
ProRes, wie in einem SMPTE-Offenlegungsdokument (RDD 36) dargestellt, basiert auf Makroblöcken von 16x16 Pixeln, was eine Implementierung mit niedriger Latenz unter 32 Zeilen unmöglich macht. Darüber hinaus macht die symbolische Entropiecodierung schnelle CPU-Implementierungen zu einer Herausforderung. DSC zielt schließlich auf eine ASIC-basierte Display-Komprimierung ab, was eine effiziente Implementierung auf FPGAs und GPUs schwierig macht.
Aufgrund solcher Unzulänglichkeiten der bestehenden Codecs ist JPEG XS entwickelt, der eine präzise Ratensteuerung mit einer Latenz von weniger als 32 Zeilen bietet und in ein kostengünstiges FPGA passt.
Die Komprimierungsqualität sollte VC-2 überlegen sein und gleichzeitig die Implementierung auf verschiedenen Plattformen unterstützen.
"Es dient wirklich nur dazu über ein Netzwerk einen Live-Videostream mit geringerer DatenrateDatenrate im Glossar erklärt zu übertragen ohne, dass man mit dem bloßen Auge gegenüber einer kompressionslosen Übertragung einen Unterschied wahrnimmt."
Das muss sich erst noch zeigen denn die Datenraten gestatten das durchaus.
Und ProRes war auch nichts Anderes als ein JPEG, noch dazu aus dem DCT Zweig.
Damit ist bei Xs Schluss.
Vielleicht ist PRR ja nur die Panic Reaktion vor einer möglichen Alternative ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.