kabauterman
Beiträge: 97

FEELWORLD F6 5,7" On-Camera Monitor mit DC-Out (SmallHD Focus Alternative)

Beitrag von kabauterman »

Jemand interessiert an einer SmallHD Focus Alternative?

Video dazu gibts hier:



Natürlich ohne Touch, LUTs und Vector Scope aber dafür mit ultra praktischem Tilt-Arm, 8v DC-Out und bei 5,7" sogar mit Full HD Auflösung.

Die einzige kleine Schwäche die das Teil hat erfahrt ihr im Video, und die soll kommenden Monat mit dem F6 v2 ausgebessert werden.

Bin echt überzeugt von dem Ding, alle 7" die ich bisher hatte fand ich deutlich zu groß und schwer um sie auch Mobil zu verwenden. Allen kleineren Monitoren fehlten Funktionen oder eben Auflösung.

Was meint ihr? Echt gutes Teil für 200€ meine ich! 👍



ksingle
Beiträge: 1854

Re: FEELWORLD F6 5,7" On-Camera Monitor mit DC-Out (SmallHD Focus Alternative)

Beitrag von ksingle »

Was wird denn die neue Version 2 bringen?
Hat jemand Informationen?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



rush
Beiträge: 14918

Re: FEELWORLD F6 5,7" On-Camera Monitor mit DC-Out (SmallHD Focus Alternative)

Beitrag von rush »

Bezüglich V2 habe ich keine INfos...

Mir fehlen allerdings auch einige durchaus relevante und allgemeine Infos in Deinem Video die diesen Monitor betreffen.
Habe meine persönlichen Pro/Kontra Argumente schon in einem anderen Thread angeführt - aber ich kopiere sie einfach nochmal zusammfassend hier hinein da ich den Monitor ebenfalls seit einiger Zeit habe.

Pro:
Finde den Arm sehr praktisch zur Befestigung auf der Kamera
Der Preis ist fair
LAG relativ gering
relativ leicht, für kleine Kameras oder am Crane taugt er von der Größe/Gewicht daher gut.
Bildqualiät passt ebenfalls
Helligkeit nicht überragend aber in Ordnung und fokussieren ist damit problemlos.
Praktische Sonnenblende die per Velcros angeklippst wird ist bereits dabei
Man kann Kameras über die NP-F Akkus des Monitors betreiben mit entsprechendem Kabel... ist für mich aber kein Thema

Dazu wie im Video angeklungen: Kopfhörerausgang für Kameras ohne einen solchen

Nachteile:
Leider keine! 10Bit Verarbeitung... vereinzelt sieht man dadurch Banding-Effekte unter bestimmten Bedingungen.
Peaking und Zebra parallel etwa sind nicht möglich zu nutzen... schade. Aber das Histogramm kann parallel genutzt werden, immerhin.
In 4k kann ich zumindest in Verbindung mit der A7rII die "Zoom"-Funktion des Monitors nicht nutzen, und auch die der Kamera wird nicht übertragen. Sehr schade, weiß nicht wie sich da etwa der Focus verhält.
Wie im Video angeklungen: Keine Audiopegel... die zappen bei mir dann halt auf dem Kameradisplay.. idealerweise hört man Ton der wichtig ist ja eh per Kopfhörer ab. Aber wäre nice wenn V2 da nachbessert.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn man ihn an kleinen Sony-Kameras wie der A7rII betreibt und die Kamera im 4k Modus steht, kann man nicht mehr den Sucher der Kamera nutzen und auch auf dem Kameradisplay zappelt maximal noch der Audiopegel wenn eingestellt... das finde ich schade, ist aber wohl eher ein Sony-Bug denn das verhält sich wohl beim Focus von smallHD auch so. Schaltet man die Kamera dagegen auf HD herunter, kann beides genutzt werden... offenbar ist die Rechenleistung zu gering.
Als wirklichen Regiemonitor (wie ich gehofft hatte) kann man ihn dadurch an einigen Sony Kameras nicht nutzen, denn wenn der Moni am HDMI meiner A7rII per Kabel oder Drahtlos irgendwo am Regieplatz steht, kann ich das Kameradisplay/Viewfinder nicht parallel nutzen. Ist kein Problem des Monitors wie gesagt, aber nervig. Bei der A7rIII tritt dieses Problem offenbar nicht mehr auf, da ist vermutlich die Prozessorleistung potent genug beide Ausgänge parallel zu zeigen.

Fazit: Sicher keine wirkliche Alternative zum smallHD Focus aufgrund fehlender 10 BIt, kein LUT Support, weniger Helligkeit..... aber dennoch für den Preis ein brauchbarer Moni!
keep ya head up



kabauterman
Beiträge: 97

Re: FEELWORLD F6 5,7" On-Camera Monitor mit DC-Out (SmallHD Focus Alternative)

Beitrag von kabauterman »

rush hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 10:39 Bezüglich V2 habe ich keine INfos...

Mir fehlen allerdings auch einige durchaus relevante und allgemeine Infos in Deinem Video die diesen Monitor betreffen.
Verstehe nicht so wirklich was dir nun an dem Video fehlt, was du aufzählst ist alles bekannt und das kannst du einfach von einem 200 € Monitor nicht erwarten.
Schau dir doch mal an was es da als Konkurrenz gibt, entweder um die 200 € aber deutlich schlechtere Ausstattung, oder ähnliche Ausstattung und deutlich höherer Preis.

10 Bit? Ich bitte dich, selbst Professionelle PC-Monitore haben kein 10-Bit und Sony Kameras geben sowieso kein 10-Bit aus. Das Small-HD von "10-bit processing" redet heißt nicht das es sich um ein 10 Bit Panel handelt, das bedeutet nur das der Monitor durch einen HDMI 2.0 Eingang mit 10-Bit Bild-Material umgehen kann.

Wenn es ein 10-Bit Panel in dieser Größe gäbe wäre Small HD nicht der einzige Hersteller der es nutzen wollen würde.

Mit 4K Eingangs-Signal kann kein günstiger Feld-Monitor zoomen, die der Kamera wird natürlich nicht übertragen da Sonys in 4K nur ein Clean HDMI Bild ausgeben. Wenn du Full-HD Aufnimmst kannst du das gesamte Display auf den HDMI Monitor klonen inkl. Zoom.

Audio-Pegel ist genau das was F6 v2 bringen wird.
rush hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 10:39 Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn man ihn an kleinen Sony-Kameras wie der A7rII betreibt und die Kamera im 4k Modus steht, kann man nicht mehr den Sucher der Kamera nutzen und auch auf dem Kameradisplay zappelt maximal noch der Audiopegel wenn eingestellt... das finde ich schade, ist aber wohl eher ein Sony-Bug denn das verhält sich wohl beim Focus von smallHD auch so. Schaltet man die Kamera dagegen auf HD herunter, kann beides genutzt werden... offenbar ist die Rechenleistung zu gering.
Als wirklichen Regiemonitor (wie ich gehofft hatte) kann man ihn dadurch an einigen Sony Kameras nicht nutzen, denn wenn der Moni am HDMI meiner A7rII per Kabel oder Drahtlos irgendwo am Regieplatz steht, kann ich das Kameradisplay/Viewfinder nicht parallel nutzen. Ist kein Problem des Monitors wie gesagt, aber nervig. Bei der A7rIII tritt dieses Problem offenbar nicht mehr auf, da ist vermutlich die Prozessorleistung potent genug beide Ausgänge parallel zu zeigen.
Das ist bei Sony seit eh und je so, also seit es deren 4K Kameras gibt. Ist kein Bug sondern einfach nicht möglich, die Kamera stellt zwei 4K Videostreams zur Verfügung, Display/Sucher wäre einer, auf der SD Karte landet der andere beim aufnehmen. Schließt du nun einen HDMI Monitor an und drückst REC landet der eine Stream auf deiner Speicherkarte und der andere auf deinem Monitor, selbst moderne PC-Grafikkarten brechen in der Leistung stark ein wenn zwei 4K Stream ausgegeben werden sollen, in der Kamera steckt aber keine moderne Grafikkarte die dann vllt. sogar 3 Streams zur Verfügung stellen kann.

Ist bei der a7R III auch immer noch genau so. Filme selbst mit dieser Kamera.

Umgehen kannst du das nur indem du einen externen Recorder verwendest und SD Karte als Ziel eines 4K Streams eliminierst.



ksingle
Beiträge: 1854

Re: FEELWORLD F6 5,7" On-Camera Monitor mit DC-Out (SmallHD Focus Alternative)

Beitrag von ksingle »

Ich habe mich in meinem YT-Tipp an die wichtigsten Dinge gehalten. Wer für 199,- (!) Euro einen 10Bit -Monitor erwartet, sollte noch einige Jahre warten. Features, die z.B. ein SmallHD Focus bietet, kosten mehr als das Doppelte.

Der AndyCine A6 und der Feelworld F6 sind annähern baugleich und vom selben Hersteller. Der Monitor stellt mit seiner Schärfe, dem Peaking, einem Histogram und der Falschfarbenanzeige einen sehr guten Gegenwert dar. Zudem sind beide Geräte etwas heller, als andere Monitore in dieser Preisregion. Dann noch dieser vortreffliche Befestigungsarm für den Hotshoe!

Daher meine Kaufempfehlung für einen schmalen Geldbeutel!

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Zuletzt geändert von ksingle am Sa 07 Apr, 2018 18:36, insgesamt 1-mal geändert.



kabauterman
Beiträge: 97

Re: FEELWORLD F6 5,7" On-Camera Monitor mit DC-Out (SmallHD Focus Alternative)

Beitrag von kabauterman »

ksingle hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 17:38 Ein link zum günstigsten Preis: ...
Nen Ref-Link (auch noch ohne die geforderten Anmerkungen und den Hinweis) direkt in ein Forum zu posten finde ich doch sehr frech!

Wieso ist dein Ref-Link der günstigste Preis wenn alle das selbe kosten?

ANDYCINE A6 = FEELWORLD F6

Nur eben mit anderem Branding, so wie Neewer auch FEELWORLD verkauft.



ksingle
Beiträge: 1854

Re: FEELWORLD F6 5,7" On-Camera Monitor mit DC-Out (SmallHD Focus Alternative)

Beitrag von ksingle »

Sorry, fliegt sofort raus. .-)
Da haste Recht.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 8:38
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 6:00
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39