News-Kommentare Forum

Neues Apple ProRes RAW Format angekündigt // NAB 2018

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Jott

Re: Neues Apple ProRes RAW Format angekündigt // NAB 2018

Beitrag von Jott »

Keine Panik.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 16:58 Nachdem erstmal nur wenige Kamerabesitzer mit Shogun Inferno bzw Sumo das Format aufzeichnen werden können, könnte es durchaus sein, dass die Implementierung in anderen NLE nicht höchste Priorität hat.
Na so wenige Kameras sind es nicht wo das mit Montag funktionieren wird. Inzwischen werden von Inferno ja etliche Kameras mit Raw Ausgabe unterstützt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Funless

Beitrag von Funless »

Ich spekuliere: April 2018 wird als „der Beginn von RAW Video für jedermann“ in die Geschichte eingehen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

nic

Beitrag von nic »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 19:41 Ich spekuliere: April 2018 wird als „der Beginn von RAW Video für jedermann“ in die Geschichte eingehen.
War das nicht eher der Release der BMCC? Seitdem kann doch jeder in RAW drehen, wenn er nur will...

cantsin

Beitrag von cantsin »

7nic hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:01
Funless hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 19:41 Ich spekuliere: April 2018 wird als „der Beginn von RAW Video für jedermann“ in die Geschichte eingehen.
War das nicht eher der Release der BMCC? Seitdem kann doch jeder in RAW drehen, wenn er nur will...
Hardware-seitig ja. Software-seitig ist doch die Unterstützung von RAW in allen Mainstream-NLEs erstaunlich dürftig und lückenhaft geblieben.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Also ich hätte das PrawRes genannt :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum

nic

Beitrag von nic »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:13
7nic hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:01

Hardware-seitig ja. Software-seitig ist doch die Unterstützung von RAW in allen Mainstream-NLEs erstaunlich dürftig und lückenhaft geblieben.
Ich hätte nichts dagegen, wenn ProRes RAW das ‚poor man‘s redraw‘ werden würde. Ob das Potential dazu da ist, werden wir wohl nach der NAB wissen...

nic

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:17 Also ich hätte das PrawRes genannt :-)
Ich eher ProRaw, Final Raw oder iRAW.

cantsin

Beitrag von cantsin »

7nic hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:19 Ich hätte nichts dagegen, wenn ProRes RAW das ‚poor man‘s redraw‘ werden würde. Ob das Potential dazu da ist, werden wir wohl nach der NAB wissen...
Von den großen Kameraherstellern (Sony, Canon, Panasonic, aber auch von Fuji, Nikon, Olympus) erwarte ich da nichts. Die haben in ihren Consumer- und Prosumerkameras noch nie ProRes (oder vergleichbar breitbandige Codecs angeboten) und werden es auch in naher Zukunft nicht tun.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:28
7nic hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:19 Ich hätte nichts dagegen, wenn ProRes RAW das ‚poor man‘s redraw‘ werden würde. Ob das Potential dazu da ist, werden wir wohl nach der NAB wissen...
Von den großen Kameraherstellern (Sony, Canon, Panasonic, aber auch von Fuji, Nikon, Olympus) erwarte ich da nichts. Die haben in ihren Consumer- und Prosumerkameras noch nie ProRes (oder vergleichbar breitbandige Codecs angeboten) und werden es auch in naher Zukunft nicht tun.
Brauchst auch nicht erwarten. Jede Wette, dass das nächste iPhone Videos in ProRes RAW aufzeichnen können wird. Und dann wird sich zeigen, wie lange die großen Kamerahersteller mit dem Nachziehen warten werden.

Wie gesagt, reine Spekulation meinerseits, aber irgendwie habe ich da so‘n Gefühl. ;-)
Funless has spoken!
(Orson Welles)

nic

Beitrag von nic »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:28
Panasonic ist über Atomos ja schon dabei. PRR ist die einzige Möglichkeit an das 5.7K Raw der EVA zu kommen. Sony ist im gleichen Zuge ja auch schon dabei. BMD ist ja sicher auch dabei...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:44 Jede Wette, dass das nächste iPhone Videos in ProRes RAW aufzeichnen können wird.
Da wette ich gegen Dich. Bei einer Datenrate von mehr als 1000 Mbit/s bei 4K reichen selbst 128MB freier interner Speicher gerade mal für eine Viertelstunde Aufzeichnung. Vor allem aber nützt RAW-Aufzeichnung beim Smartphone sehr wenig, weil da die Bildqualität nicht aus dem Rohsignal, sondern dem Hoch- und Schönrechnen der Signals in der Hardware kommt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

7nic hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:50 Panasonic ist über Atomos ja schon dabei. PRR ist die einzige Möglichkeit an das 5.7K Raw der EVA zu kommen. Sony ist im gleichen Zuge ja auch schon dabei.
Ich hatte ja explizit von Consumer- und Prosumerkameras geschrieben, nicht von Kameras in der Güte- und Geldklasse von EVA & Co.

nic

Beitrag von nic »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:57
7nic hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:50 Panasonic ist über Atomos ja schon dabei. PRR ist die einzige Möglichkeit an das 5.7K Raw der EVA zu kommen. Sony ist im gleichen Zuge ja auch schon dabei.
Ich hatte ja explizit von Consumer- und Prosumerkameras geschrieben, nicht von Kameras in der Güte- und Geldklasse von EVA & Co.
Ist die EVA nicht prosumer?

Funless

Beitrag von Funless »

7nic hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:50 Sony ist im gleichen Zuge ja auch schon dabei.
Am Montag ist ja die Sonys NAB PK und vielleicht sehen wir bei einer evtl. Ankündigung einer A7sIII dann auch ProResRAW Support via Atomos für das Gerät. Wer weiß? Sind ja alle hier unisono, dass Sony im DSLM Bereich irgendwas gegen die 10Bit intern der GH5/GH5s entgegensetzen muss.
cantsin hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:56
Funless hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:44 Jede Wette, dass das nächste iPhone Videos in ProRes RAW aufzeichnen können wird.
Da wette ich gegen Dich. Bei einer Datenrate von mehr als 1000 Mbit/s bei 4K reichen selbst 128MB freier interner Speicher gerade mal für eine Viertelstunde Aufzeichnung. Vor allem aber nützt RAW-Aufzeichnung beim Smartphone sehr wenig, weil da die Bildqualität nicht aus dem Rohsignal, sondern dem Hoch- und Schönrechnen der Signals in der Hardware kommt.
ProResRAW geht ja auch compressed wenn ich‘s nicht falsch verstanden habe. Apple setzt seit zwei iPhone Generationen immer größeren Schwerpunkt auf Kamerafeatures (die anderen Hersteller wie bspw. Samsung, etc. aktuell ja auch). Außerdem weiß keiner was nun die Hydrogen bringen wird. Und Marktanteile im Smartphone Markt sind hart umkämpft, so dass nicht davon auszugehen ist, dass Apple sich auf seinem Platzhirsch Status ausruhen wird.

Wie bereits oben gesagt, alles Spekulation von mir, bin kein Insider. Doch für mich persönlich würde es Sinn machen.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 21:15 Am Montag ist ja die Sonys NAB PK und vielleicht sehen wir bei einer evtl. Ankündigung einer A7sIII dann auch ProResRAW Support via Atomos für das Gerät. Wer weiß? Sind ja alle hier unisono, dass Sony im DSLM Bereich irgendwas gegen die 10Bit intern der GH5/GH5s entgegensetzen muss.
Niemals wird Sony einen Apple-Codec lizenzieren, die haben ihre eigenen Codecs.
cantsin hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:56
ProResRAW geht ja auch compressed wenn ich‘s nicht falsch verstanden habe.[/quote]
Die genannten Bitraten sind bereits compressed und beziehen sich auf die Angaben in der Slashcam-Newsmeldung.

Apple setzt seit zwei iPhone Generationen immer größeren Schwerpunkt auf Kamerafeatures (die anderen Hersteller wie bspw. Samsung, etc. aktuell ja auch).
Ja, aber vor allem durch computational imaging - also Signalschönrechnung durch maximalen algorithmischen Aufwand. Das ist genau das Gegenteil von RAW.

Jott

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:56 Bei einer Datenrate von mehr als 1000 Mbit/s bei 4K reichen selbst 128MB freier interner Speicher gerade mal für eine Viertelstunde Aufzeichnung.
Es ist etwa halb so viel bei ProRes raw. Also immerhin ein Stündchen 4K/25p auf 256 GB, was ja wohl das Mindeste wäre, wenn man so was mit einem Smartphone vorhätte. Und wenn‘s auch HD tut, sind’s gleich ein paar Stunden. Zudem pumpt das iPhone laufend Bilder und Videoclips in die Cloud und macht Speicher wieder frei. Soderbergh würde auch einen Hunderter drauflegen und eins mit 512 GB kaufen! :-)

Red will ja definitiv ein Handy mit Redraw bringen. So völlig aus der Luft gegriffen finde ich das daher gar nicht mit einem Raw-Edel-iPhone. Dass die Mini-Kameratechnik riesige Sprünge macht, ist ja wohl nicht abzustreiten. Vielleicht knallt ja Apple mit so was in den Markt, noch bevor Red in die Hufe kommt?

Keiner weiß, was es da für Roadmaps gibt. Ich find‘s spannend.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 06 Apr, 2018 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

7nic hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 21:03 Ist die EVA nicht prosumer?
Da haben wir unterschiedliche Begriffe von "Prosumer". Ich dachte dabei eher an Kameras wie die GH5/s, nicht an einen 7500-Euro-Body.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 21:41
cantsin hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 20:56 Bei einer Datenrate von mehr als 1000 Mbit/s bei 4K reichen selbst 128MB freier interner Speicher gerade mal für eine Viertelstunde Aufzeichnung.
Es ist etwa halb so viel bei ProRes raw.
Nein.

Apple spezifiziert die Datenrate von ProRes Raw im dazugehörigen White Paper als variabel zwischen der von ProRes HQ und der von ProRes 444.

Laut diesem anderen White Paper liegt die Datenrate von ProRes HQ bei 4K bei 754 Mbit/s (24fps) bzw. 943 Mbit/s (30fps) und die von ProRes 444 bei 1131 bzw. 1414 Mbit.

Also habe ich da noch zurückhaltend gerechnet.
Red will ja definitiv ein Handy mit Redraw bringen.
Stimmt so auch nicht. Es wird ein Handy mit anflaschbaren RedRaw-Kameramodul geben (so ähnlich, wie das als Fotokamera die DxO One macht), aber kein Raw-Recording im Handy selbst.

Jott

Beitrag von Jott »

Da kursieren verschiedene Stories und Vermutungen. Facts gibt es noch keine.

Ist ja auch egal. Die Welt hat andere Probleme.

ProRes Raw liegt übrigens variabel zwischen 422 und HQ. Du musst schon richtig lesen. Du nennst die Werte von ProRes Raw HQ, der High End-Variante, was in einem Handy nun wirklich Schwachsinn wäre.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 22:00 ProRes Raw liegt übrigens variabel zwischen 422 und HQ. Du musst schon richtig lesen. Du nennst die Werte von ProRes Raw HQ, der High End-Variante, was in einem Handy nun wirklich Schwachsinn wäre.
Da hast Du in der Tat recht und ich nehme meinen Punkt zurück.

Werde aber meine Wette gegen Alf gewinnen. Blackmagic wird eine neue 4K Pocket vorstellen, und Resolve 15. Beide höchstwahrscheinlich mit ProRes RAW. Blackmagics Betatester/Influencer John Brawley sagt, dass er (wohl wegen NDA) noch nicht viel sagen kann, bestätigt aber sowohl die Echtheit des 4K-Pocket-Plakats, als auch das folgende: "I’ve seen iterations of working with ProRes with the same controls you get with shooting any RAW format in the way we all would understand a real RAW format to work. Umm..so its’ actually awesome. I mostly shoot ProRes these days anyway and now ProRes will be even better :-)"

Funless

Beitrag von Funless »

Und wenn die BMPCC4K so um die 1.000 - 1.500 Euro kosten sollte plus die PRR Implentierung in Resolve 15 (also auch für die Windows Welt), liege ich doch mit meiner spekulativen Vorhersage „RAW Video für Jedermann“ gar nicht mal so verkehrt. :-)
Funless has spoken!
(Orson Welles)

WoWu

Beitrag von WoWu »

„I mostly shoot ProRes these days anyway and now ProRes will be even better :-)"

Das ist ja nun auch nicht besonders schwer.
Den meisten Distributionscodecs fällt das ja noch nicht mal schwer.
Daher sagt das noch nichts über die effektive Qualität aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 23:20 Und wenn die BMPCC4K so um die 1.000 - 1.500 Euro kosten sollte plus die PRR Implentierung in Resolve 15 (also auch für die Windows Welt), liege ich doch mit meiner spekulativen Vorhersage „RAW Video für Jedermann“ gar nicht mal so verkehrt. :-)
Nur, dass sich da eigentlich nicht soviel ggü. früher verändert hat. Die erste Pocket ist seit 2013 für 1000 EUR auf dem Markt, und schneiden kann man mit Resolve schon seit Version 11, die 2014 'rauskam.

"RAW Video für Jedermann" wäre dann doch eher Raw-Video in unter-2500-Euro-Kameras, die à la GH5, A7 oder XC10 Autofocus, Stabilisierung, brauchbare interne Mikrofone und lange Batterielaufzeit mitbringen und keine IR-Cut-Filter brauchen - und was sich dann anschließend problemlos in Premiere, FCPX & Co. schneiden lässt inkl. einfacher Einstellungsmenüs für Raw-Bildparameter (wie Weißabgleich und Gain).

WoWu

Beitrag von WoWu »

Vielleicht überraschen sie uns ja alle und führen eine vectorbasierte Compression der RAW Signale ein.
Das wäre allerdings der „Durchbruch“ für ein „RAW für Jedermann“ und der erste Schritt zu einem Umdenken in Sachen Kompression.
Wir werden es sehen. Die Datenraten wären dafür schon mal richtig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Funless

Beitrag von Funless »

Eben, warten wir ab und harren der Dinge die da kommen. Interessant finde ich es allemal.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Axel

Beitrag von Axel »

Apple hätte wenig davon, PRR gegen eine bescheidene Gebühr unter‘s Volk zu bringen. Da dieses hier so eine Art Vorhersage-Wette wird, hier meine: PRR wird nichts welterschütternd Neues, nur eine Art aufgebohrtes Cineform Raw mit etwas schlankeren Datenraten. Es wird für wenigstens ein Jahr nicht auf Resolve verfügbar sein und deswegen wohl auch nicht auf BM Kameras. Denn die sind, wie cantsin sehr richtig sagte, das „Raw für jedermann“. Nicht allein durch CDNG auf ihren günstigen Kameras, sondern durch die Software, das „Ökosystem“. Das will FCP jetzt auch schaffen, mit einem alternativen Ansatz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jott

Beitrag von Jott »

Wieso vermutet ihr Wavelet oder gar irgend eine fancy Vectorkompression?

Im Whitepaper steht doch, dass es ProRes ist wie gehabt, nur eben auf „Bayerpixel“ angewandt. Luminanz plus Metadaten. Es geht Apple ja um Speed, damit werben sie, 8 Raw-Streams realtime in fcp x de-bayert bla bla.

Dafür spricht ja auch, dass die Implementierung von ProRes Raw für DJI und Atomos ein simples Firmware-Update ist. Müsste auch bedeuten, dass jeder andere Kamerahersteller, der bisher schon ProRes anbietet - also praktisch alle - ebenfalls problemlos mitspielen könnte.

Der NAB-Pressetag naht.

Frank Glencairn

Interresant

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 10:07 Interresant
Eigentlich sagt er durch die Blume, dass CinemaDNG als Standard wegen seiner Usability und mangelhaften Unterstützung gescheitert ist, und dass die Initiative für ProRes Raw nicht von Apple, sondern von Atomos ausging.

Frank Glencairn

Was CinemaDNG betrifft, redet er ein bisschen einen Schmarrn, was verständlich ist, er will ja gerade ein Konkurrenzprodukt etablieren, deshalb kann man ihm das nachsehen. Und ja, sieht so aus, als ob nicht Apple sondern Atomos die Idee hatten.

nic

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 11:58 Was CinemaDNG betrifft, redet er ein bisschen einen Schmarrn, was verständlich ist, er will ja gerade ein Konkurrenzprodukt etablieren, deshalb kann man ihm das nachsehen. Und ja, sieht so aus, als ob nicht Apple sondern Atomos die Idee hatten.
CDNG ist schon ein Kack und hat alle Erwartungen massiv untertroffen.

Frank Glencairn

Hä? Welche "Erwartungen"?

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 11:58 Was CinemaDNG betrifft, redet er ein bisschen einen Schmarrn, was verständlich ist, er will ja gerade ein Konkurrenzprodukt etablieren, deshalb kann man ihm das nachsehen. Und ja, sieht so aus, als ob nicht Apple sondern Atomos die Idee hatten.
Und damit sind die Windows Anwender mal wieder draußen, zumindest nach heutigem Stand. Na vielleicht hilft Resolve 15.
Lieben Gruß,
Wolfgang

nic

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 12:05 Hä? Welche "Erwartungen"?
Dass sich ein sinnvoller compressed raw-Standard entwickeln könnte, der sich auf allen gängigen NLEs ordentlich verarbeiten lässt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Jott - Mi 17:52
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 17:50
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Mi 17:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 17:28
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Mi 17:25
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von slashCAM - Mi 13:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von Jott - Mi 10:36
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von pillepalle - Mi 10:13
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 20:41
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Darth Schneider - Di 16:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von CameraRick - Mo 13:16
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08