Postproduktion allgemein Forum

Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pit-PB

Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von Pit-PB »

Liebe Experten,

mir liegt ein Foto vor, hochkant, in ausreichender Auflösung über das ich eine Kamerafahrt legen möchte, die unten anfängt und oben aufhört.

Dynamic Zoom in davinci resolve 14 nutzt die gesamte Billdbreite aus. Da mein Foto hochkant liegt, habe ich es mit Zoom an die Filmränder eingezoomt. Wie bekomme ich nun den Schwenk nach oben hin?

Im Insepctor wird nämlich ein Hochkant-Rahmen gezeigt, den ich aber nicht anpassen kann zu einem Quer-Rahmen.

Was tun?
Danke für jeden Tip,
Pit

cantsin

Re: Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von cantsin »

Über Keyframing der Zoom- und Geometrie-Einstellungen im Clip Inspector. Funktioniert genauso wie bei Premiere und früher Final Cut Pro.

Jott

Beitrag von Jott »

Früher?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mi 04 Apr, 2018 21:21Früher?
FCPX hat doch einen eingebauten "Ken Burns"-Effekt, bei dem man keine Geometriedaten mehr keyframen muß. (Meine leise Vermutung ist, dass der TO von FCPX oder iMovie kommt und ein ähnliches Interface in Resolve sucht.)

Jott

Beitrag von Jott »

Auch im geheimnisvollen fcp x kannst du alle denkbaren Parameter manuell animieren und keyframen, bis der Arzt kommt. Nicht nur wie erwartet im Inspektor, sondern auch mit einem hübschen Aufklappinterface für jeden Clip direkt in der Timeline, das Manual-Verweigerer natürlich nicht finden. Weil es so was im seligen, vergleichsweise kruden fcp 7 nicht gab. Ist ja auch neun Jahre her.

Ja, und für Faule gibt es obendrein ein nettes und simples Ken Burns-Interface mit automatischem weichem Beschleunigen und Bremsen. Würde ein Profi allerdings nie benutzen! :-)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Mal genau lesen, was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe...

Pit-PB

Beitrag von Pit-PB »

Auf der Color-Seite bekomme ich das nun über den Keyframe-Editor hin. Vielen Dank für den Hinweis. Hatte mich da zuvor nicht rangetraut und mit der, für mich als blutiger Anfänger, einfach tollen Möglichkeit über "Dynamic Zoom" auf der Edit-Seite bereits schöne Ergebnisse erzielt.

Allerdings läßt sich das Ergebnis für diesen Clip leider nur auf der Color-Seite betrachten.
Clip0001.jpg
Umgeschaltet auf der Edit-Seite zeigt sich auf schwarzem Hintergrund nur ein weißer Rahmen, der meine Startposition (Zoom in ein Hochkant-Bild) und die Schwenkrichtung auf dem Still zeigt.
Clip0002.jpg
Kann ich den Viewer auf der Edit-Seite noch irgendwie dazu bringen, mir auch hier den aktuellen Stand anzuzeigen? Vielleicht liegt es aber auch an meinem Rechner, der das nicht packt (Erhalte allerdings KEINE Out of GPU Memory-Meldung dazu).

Surface Pro 3, 8 GB RAM, davinci resolve 14 FREE.

Danke Euch!
Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pit-PB

Beitrag von Pit-PB »

Clip0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Pit-PB hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 08:47 Auf der Color-Seite bekomme ich das nun über den Keyframe-Editor hin. Vielen Dank für den Hinweis. Hatte mich da zuvor nicht rangetraut und mit der, für mich als blutiger Anfänger, einfach tollen Möglichkeit über "Dynamic Zoom" auf der Edit-Seite bereits schöne Ergebnisse erzielt.

Allerdings läßt sich das Ergebnis für diesen Clip leider nur auf der Color-Seite betrachten.
Clip0001.jpg
Umgeschaltet auf der Edit-Seite zeigt sich auf schwarzem Hintergrund nur ein weißer Rahmen, der meine Startposition (Zoom in ein Hochkant-Bild) und die Schwenkrichtung auf dem Still zeigt.
Clip0002.jpg
Kann ich den Viewer auf der Edit-Seite noch irgendwie dazu bringen, mir auch hier den aktuellen Stand anzuzeigen? Vielleicht liegt es aber auch an meinem Rechner, der das nicht packt (Erhalte allerdings KEINE Out of GPU Memory-Meldung dazu).

Surface Pro 3, 8 GB RAM, davinci resolve 14 FREE.

Danke Euch!
Pit
wie wäre es einfach mal die hardwarevoraussetzung für davinci anzuschauen? sollte nicht so schwer sein...
dann sollte klar sein, dass das surface pro ohne externe grafikkarte per thunderbolt nicht wirklich geeignet ist für davinci, jedenfalls von den hardwarespecs der gpu gesehen. die hd4000 ist halt nicht dafür gedacht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Xergon - Do 22:03
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Funless - Do 21:47
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Do 20:13
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von Axel - Do 19:58
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Do 17:36
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» RIP - Frank Glencairn :-(
von SusieQ - Do 15:13
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von Axel - Do 11:35
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 10:39
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer