Ich denke, beim Video wird diese Aussage erst nach ausgiebigster Prüfung verifizierbar sein, und dann auch nur höchst subjektiv. Ganz sicher werde ich da keine allgemeingültige Aussage wagen.im Videobereich sicher nicht besser als eine Panasonic G9, bei Foto möglicherweise ein Stück. Die H1 wird sicher keine Massenkamera, aber das war noch nie eine Fuji.
Ich sehe alles so wie du Jörg..und - auch ich werde mir H1 kaufen und die X-T2 als B Cam behalten.Jörg hat geschrieben: ↑Sa 10 Feb, 2018 14:53 Jan schreibtIch persönlich bin da ganz anderer Meinung, allein das Glas ist bei Fuji unglaublich gut.im Videobereich sicher nicht besser als eine Panasonic G9, bei Foto möglicherweise ein Stück. Die H1 wird sicher keine Massenkamera, aber das war noch nie eine Fuji.
Ich werde die X-H1 kaufen, die X-T2 als Zweitgerät behalten.
Und Prandi, wenn du nicht mal einfache Dinge wie einen elektronischen Shutter kennst, den die von dir angeblich bekannte T2 schon hatte, dann wird die Diskussion etwas dünn und gerät auf Stammtischniveau nach dem Motto "Meine Kamera & Lieblingsfirma" ist immer besser, ohne sich fachlich auszukennen.prandi hat geschrieben: ↑Sa 10 Feb, 2018 16:43Ich sehe alles so wie du Jörg..und - auch ich werde mir H1 kaufen und die X-T2 als B Cam behalten.
@ Jan
Ich sehe es eher so das die G9 überhaupt keine Chance hat..nicht mal zur T2
Die GH5 mit ihrem kleinen Sensor wird auch schlecht aussehen ..trotz 60p und 10 Bit...weil nur das überbleibt als sogenannter Vorteil ;-)
Naja wir werdens ja sehen :-)
Mit dieser Bestenliste kann in der Tat was nicht stimmen. Da hat sogar die G81 96 Punkte gekriegt im Videotest und die X-T2 nur 83. Das ist lächerlich. Ich hab w.g. die GX80 (98 Punkte) und die GH4 (95 Punkte) zum Vergleich und die X-T2 steckt beide in den Sack.Jan hat geschrieben: ↑Sa 10 Feb, 2018 19:25
T2 bei Video zu G 9, selten so gelacht....
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/968/
prandi hat geschrieben: ↑Sa 10 Feb, 2018 20:31 Um nicht ganz auf Stammtischniveau abzugleiten das hier vielleicht?
Vibrationsfreier Verschluss
Der Verschluss basiert auf einem Federmechanismus, der feinste Vibrationen im Inneren des Gehäuses minimiert. Mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang und dem komplett elektronischen Verschluss lassen sich Vibrationseffekte praktisch vollständig ausschließen.
Und damit bin ich raus ..
solch Blödsinn kann ich nicht stehen lassen....Der reguläre reine elektronische Verschluss einer Sony A 6300 macht keinen Mucks, man hört gar nichts, das ist auch bei vielen Panasonic Kameras so, da muss jetzt Fuji nicht groß einen extra Werbeauftritt veranstalten.
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Auf den Punkt gebracht!rush hat geschrieben: ↑Mo 12 Feb, 2018 06:53 Ist doch wie eh und je: Alles relativ und "Geschmäckle".
Ich sehe dem auch sehr entspannt entgegen.
Einige nerven 30Minuten Limits, andere filmen sowieso nie längere Takes am Stück...
Einige benötigen zwingend XLR - anderen taugt miniklinke für die Drahtlose völlig aus...
Einige wollen 10Bit weil sie nicht belichten können, andere graden halt wirklich hart und benötigen es auch tatsächlich...
Das kann man bis in die Unendlichkeit so fortführen. Es gibt bis heute nicht diese EINE Kamera mit der alle leben können und mit der alle zufriedenzustellen sind. Wahrscheinlich wird das auch nie der Fall sein.
Gut für die Hersteller und gut für die Kunden: Es gibt eine entsprechende Vielfalt und Auswahl am Markt bei der die BQ heute teilweise schon nur noch in der 800fachen Vergrößerung verglichen werden kann um leichte Vor/Nachteile auszumachen. Der Rest ist Usability, Ergonomie, Gefühlssache, abhängig vom Glaspark usw...
Ehrlich gesagt bist du für mich charakterlich tiefstes Niveau.... ein Miesmacher-Obergscheiter- wenn du aus meiner Frage ableiten kannst das ich nicht weiß was ein elektronischer Verschluß ist. Ist ja lächcherlich.Jan hat geschrieben: ↑So 11 Feb, 2018 23:15prandi hat geschrieben: ↑Sa 10 Feb, 2018 20:31 Um nicht ganz auf Stammtischniveau abzugleiten das hier vielleicht?
Vibrationsfreier Verschluss
Der Verschluss basiert auf einem Federmechanismus, der feinste Vibrationen im Inneren des Gehäuses minimiert. Mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang und dem komplett elektronischen Verschluss lassen sich Vibrationseffekte praktisch vollständig ausschließen.
Und damit bin ich raus ..
Leider fehlen dir sämtliche Grundlagen, da bringen dir auch die Werbetexte der Hersteller nicht weiter. Ohne einen elektronischen Verschluss gibt es immer stärkere Geräusche, er ist der Hauptgrund einer leisen Aufnahme. Nach der Art der ersten Frage bin ich mir recht sicher, dass du nicht wusstest, dass es einen elekronischen Shutter in der Kamera gibt, wo man den einstellt und was der bewirkt und für Nachteile hat, obwohl du ja angeblich die T2 gut kennst. Dann noch der blöde Spruch von der Seite, das die T2 videotechnisch der G9 überlegen sei, obwohl euer geliebtes DPreview genau das Gegenteil sagt, wenn ihr Chip schon nicht glauben wollt. Ob Fuji bei der H1 den elektronischen Shutter verbessert hat, ist nicht unmöglich. Mit einem mechanische Schlitzverschluss oder Zentralverschluss wie ihn beispielsweise die beliebte Sony A 6000 als einziger Shutter hat, hat das nichts zu tun, der würde nämlich wieder Geräusche verursachen. Und Verbesserungen am elektronischen Shutter gibt es schon länger, Beispiel Panasonic GX 8 und 80 (zwei alte Modelle), wie der Link aufzeigt, auch wenn die Werbetexter von Fuji nicht ganz wissen warum und sich etwas komisch ausdrücken, aber das ist normal bei den Werbeheinis. Aber das passiert oft, das User ihre Informationen nach Werbeaussagen ausrichten, ohne zu wissen was die Konkurrenz macht und was da genau passiert. Keine Angst, ich werde hier noch weniger schreiben als bisher, kostet mich nur Zeit, hier mich mit den Fanboys der jeweiligen Fraktion rumzustreiten, wenn jemand aus Prinzip wieder meint, dass seine Sony, Fuji, Panasonic, Canon oder Nikon einfach von Grund auf besser ist, weil man ja ungern zugibt, dass die Konkurrenz auch etwas kann.
Sag mal seid ihr nicht fähig Beiträge zu lesen ? Ich sagte in meinem Beitrag an Prandi, dass die T2 schon den elektronischen Shutter eingebaut hat mit lautloser Aufnahmefunktion. So wie die Fragestellung von Prandi war, bin ich mir recht sicher, dass er es eben nicht wusste, weil er von der "neuen" lautlosen Aufnahmefunktion sehr angetan war. Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Fotoqualität bei Panasonic besser wäre, aber die Videoqualität. Das hat DPreview auch so gesehen, dazu die T2 aufrufen und mit der G9 vergleichen und den größeren Balken bei Video bewundern im Compare-Modus bei der G9. In deiner jahrelangen fachlichen Kompetenz bei Panasonic Kameras wirst du mir sicher sofort aus dem Kopf sagen können, welche Modelle den Tiefpassfilter ausgebaut haben und welche Steigerung in der Bildqualität dort möglich ist. Nur Unbedarfte sagen das Panasonic schon immer gleich gut ist/war.Frank B. hat geschrieben: ↑So 11 Feb, 2018 23:36 Ein ganz normaler elektronischer Verschluss an der H1 wäre nichts Besonderes. Den hat ja die T2 auch. Man müsste ihn also nicht als ein besonderes Feature hervorheben. Mir ist nicht ganz klar, was dieser spezielle vibrationsarme Verschluss der H1 genau beinhaltet. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
Ja, und bei der Bildqualität glaube ich meinen Augen mehr als den Tests. Gut, die G9 habe ich selbst noch nicht im direkten Vergleich gesehen. Meine Einschätzung, dass die H1 ein besseres (ist ja auch manchmal nur subjektiv) Bild haben könnte als die G9 beruht auf meinen jahrelangen Erfahrungen mit Panasonic Cams und der T2 im Vergleich dazu.
Vielleicht kannst du ja mal den direkten Link zu den Vergleichsbildern von G9 und X-T2 posten. Ich hab nämlich nichts gefunden.
Der nächste User, der nicht fähig ist nachzulesen, dass ich Prandi schon gesagt habe, dass die T2 den elektronischen Shutter und damit eine lautlose Aufnahmefunktion schon lange vor der H1 hatte. Und so unfähig hätte ich dich nicht gehalten, dass du nicht wusstest, dass Sony ab der 6300 den elektronischen Shutter eingebaut hat und das das bei Sony eben keine Selbstverständlichkeit ist.Jörg hat geschrieben: ↑So 11 Feb, 2018 23:49solch Blödsinn kann ich nicht stehen lassen....Der reguläre reine elektronische Verschluss einer Sony A 6300 macht keinen Mucks, man hört gar nichts, das ist auch bei vielen Panasonic Kameras so, da muss jetzt Fuji nicht groß einen extra Werbeauftritt veranstalten.
Du hast das Teil ja nicht mal in der Hand gehabt, wirfst prandi vor, er wüsste nicht, wie man den ES einstellt...
Schon die X-T2 hat einen absolut lautlosen ES, da muss Fuji also nicht mehr drauf hinweisen.
Damit es allgemein verstanden wird:
Fuji hat den Electronic front curtain shutter bisher lediglich in einer Ihrer Mittelformat cams der GFX 50S.
Dieser wird jetzt in der X-H1 ebenfalls implementiert, und damit die Lücke aus den 1,5 Jahren der Entwicklung von der X-T2 zur X-H1 geschlossen.
Und mit Fanboy hat das hier absolut nichts zu tun.
Ich bin nach über 20 Jahren von Panasonic zu Fuji gewechselt...rat mal warum.
Frank B. hat geschrieben: ↑Mo 12 Feb, 2018 04:38 Ich sehe da kein Bashing. Hier sind halt drei Leute, die alle eine X-T2 haben und alle drei das Bild dieser Kamera besser finden als das Bild von Panasonic MFT Cams. Und Jan meint, dass das nicht der Fall sein kann, weil die Test von irgendwelchen Zeitschriften was anderes sagen. Dabei ist mir nicht ganz klar, ob Jan überhaupt eine X-T2 hat. Wenn er eine hat und es anders sieht, dann ist es halt so. Deshalb sind hier immer noch drei andere, die es anders sehen. Warum sollte sich an dieser Situation was ändern? Sollten wir Drei sagen, nein, die G9 oder die GX80 oder die GH4 hat ein besseres Bild, weil es irgendwelche Tests so sagen? Und dann haben wir die Files der Kameras auf der gleichen Timeline und sehen was ganz anderes. Warum sollten wir ein Interesse daran haben, andere und anderes zu bashen und die Fuji schön zu reden? Ich z.B. besitze auch die Panasonics noch, nutze beide Systeme parallel. Ich hätte gar keinen Grund, eines der beiden Systeme besser zu finden, wenn es nicht in meinen Augen so wäre.
Ich finde schon auch die Panasonics gut, vor allem den 10Bit Codec am HDMI meiner GH4, die längeren Laufzeiten pro Einzelaufnahme z.B. bei Konzertmitschnitten, die etwas kleineren Objektive und dass die GH4 einen Kopfhörerausgang hat und die X-T2 nicht direkt. Da muss man erst den relativ teuren Handgriff kaufen. Aber all diese Faktoren betreffen nicht das Bild, das aus der Kamera kommt.
Und wenn drei voneinander unabhängige Leute etwas sehen, das nicht dem Ergebnis von Zeitschriftentests entspricht, wobei man nie genau weiß, was die in ihren Tests für Schwerpunkte setzen, sollte man vielleicht auch mal ins Nachdenken kommen.