News-Kommentare Forum



Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von slashCAM »


Die Naturdokumentationen der BBC sind berühmt für ihre phantastischen Bilder. Vox hat sich in einer 3-teiligen Serie näher angeschaut, was deren besondere Bilder ausmacht...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen



domain
Beiträge: 11062

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von domain »

Obwohl die technischen Fortschritte bei der Tonerfassung und -mischung ja nicht annähernd solche Fortschritte wie bei der Bildgebung machten (und auch nicht mussten) fasziniert mich immer wieder die Soundkulisse bei BBC Naturdokus, da sind wahre Meister am Werk. Denn bei der Aufnahme selbst können die Geräusche wohl nur in den seltensten Fällen entstanden sein. Wahrscheinlich hunderte Tonkonserven, oft nur Zehntelsekunden lang verwendet, werden da zu einem stimmigen Gesamtsound zusammengemischt, seien Schritte auf Gras, Erde oder Schnee, Rascheln im Gebüsch, Geräusche beim Zuschnappen und Kauen oder div. Wassergräusche etc. etc.
Einer der größten Unterschiede zu Amateufilmen, die oft nur mit Musik überdeckt und dann als Impressionen bezeichnet werden.



Jominator
Beiträge: 153

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Jominator »

Das sehe ich genauso. Definitiv. Die Soundkulisse bzw. die Geräusche sind absolut beeindruckend. Ein entsprechendes Making of wäre absolut sehenswert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von dosaris »

Jominator hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 11:59 Die Soundkulisse bzw. die Geräusche sind absolut beeindruckend. Ein entsprechendes Making of wäre absolut sehenswert.
zwischendurch tauchte im Making-of als Hinweis Hans Zimmer auf, vermutlich als composer.
ich hatte den immer in Hollywood verortet. Ist er nun zur BBC "desertiert"?
Zumindest erklärt dies den bombastischen sound.



thsbln
Beiträge: 1664

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von thsbln »

dosaris hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 13:43
zwischendurch tauchte im Making-of als Hinweis Hans Zimmer auf, vermutlich als composer.
ich hatte den immer in Hollywood verortet. Ist er nun zur BBC "desertiert"?
Das zeigt nur, wohin die BBC ihr Geld steckt, die GEZ-Milliarden hingegen landen bei Thomas Gottschalk, der Bundesliga und anderem...
損したくないあなたはここで買おう



domain
Beiträge: 11062

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von domain »

Bombastisch würde ich den Sound nicht nennen, sondern eher so realistisch, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass er überwiegend im Nachhinein komponiert wurde. Besonders gut gelungen sind häufig auch die Whoosh-Geräusche bei Flügelschlägen, muss ziemlich schwierig in der Abstimmung mit dem Bild sein.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Valentino »

dosaris hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 13:43 zwischendurch tauchte im Making-of als Hinweis Hans Zimmer auf, vermutlich als composer.
ich hatte den immer in Hollywood verortet. Ist er nun zur BBC "desertiert"?
Zumindest erklärt dies den bombastischen sound.
Hans Zimmer ist eine Firma bzw. die Remote Control Production ist es. Nach Außen wird sein Name als Marke dieses Unternehmen gehandelt. Dahinter verbirgt sich ein Zusammenschluss von mehreren Komponisten die von Herrn Zimmer "mentored" werden.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Remote_C ... roductions
Da das Urheberrecht in USA dazu veräußerbar ist, steht unter allem halt sein Name. Ob er am Ende dann wirklich das kreative Genie hinter jedem Soundtrack ist, ist eher unwahrscheinlich bei knapp 50 Komponisten und noch mal doppelt so vielen "Helferlein". Habe diese Nummer mal von einem Tonmeister "aufgenschnappt" der im Studium dort mal ein paar Monate "arbeiten durfte".
Kann jedem nur die im Wikipedia Artikel verlinkten Artikel unter dem Punkt "Criticism" empfehlen.
Leider fehlt dieser Teil im deutschsprachigen Wikipedia, würde mich aber auch nicht wundern das das so gewollt ist.

In der Folge "Durch die Nacht mit Franka Potente und John Carpenter" von 2003 besuchen diese Herrn Zimmer bei Remote Control Productions.
Und wer von dem Dokuformat noch nichts gehört hat unbedingt anschauen, sollten immer ein paar Sendungen bei ARTE und Co zu finden sein.
Zuletzt geändert von Valentino am Sa 16 Dez, 2017 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21839

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Jott »

Skandal! Meine Produktionsfirma heißt auch wie ich, obwohl da eine Menge Leute arbeiten! :-)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Valentino »

Jott hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 15:29 Skandal! Meine Produktionsfirma heißt auch wie ich, obwohl da eine Menge Leute arbeiten! :-)
Bist du aber auch gleichzeitig die Marke und schreibst unter jeden Credit deinen Namen, trotz das du nicht der eigentliche Urheber nach deutschem Recht bist?
Beim Herrn Zimmer tritt man sehr wahrscheinlich mit seinem Gehalt und einem kleinen Anteil sein Urheberrecht ab. In De kann man hingegen nur Verwertungsrechte veräußern, der Komponist bleibt aber weiterhin der rechtmäßige Urheber.



Jominator
Beiträge: 153

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Jominator »

http://www.dailymotion.com/video/x221ze2

Bei etwa 42:30 geht es los.



iasi
Beiträge: 25091

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 11:30 Obwohl die technischen Fortschritte bei der Tonerfassung und -mischung ja nicht annähernd solche Fortschritte wie bei der Bildgebung machten ...
Der Fortschritt ist auch hier sehr beachtlich ... die Digitaltechnik brachte auch beim Ton enorme Fortschritte ...



MLJ
Beiträge: 2198

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von MLJ »

@All
Ich mag die BBC Dokus auch sehr und deren Sound Design, immer wieder ein Augenschmaus.

@Jominator
Zitat:
"Ein entsprechendes Making of wäre absolut sehenswert."
Zitat ende.

Nun, ist zwar kein "Making of" von einer BBC Produktion aber zeigt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen was Produktion und Sound Design betrifft, hier 2 Links zu den 2 Ausschnitten der Sendung "Planet Wissen":

Tipps für Doku Filmer

Produktion einer Doku


Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Pianist - Mo 10:05
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mo 9:44
» @ geht los!
von Pianist - Mo 9:40
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 8:38
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:23
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 0:05
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28