News-Kommentare Forum



Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von slashCAM » Do 09 Nov, 2017 11:45


In Japan stehen die Zeichen schon lange auf 8K -- die Olympiade 2020 soll bekanntlich in 8K übertragen werden, und vor etwa einem Jahr startete das japanische Fernsehen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an




r.p.television
Beiträge: 2683

Re: Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von r.p.television » Do 09 Nov, 2017 12:09

Selbstbewusster Preis für ne Kamera eines Herstellers der sich in dem Umfeld noch so gar nicht beweissen und etablieren konnte.
Ich hoffe die Bildanmutung gelingt deutlich besser als das Gehäusedesign, denn das sieht aus als wäre der Body aus einer Zeitmaschine geplumpst. Und zwar direkt aus den frühen Achtzigern kommend......




Darth Schneider
Beiträge: 1949

Re: Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von Darth Schneider » Do 09 Nov, 2017 12:40

Nun gut, 8K für Broadcast das braucht die Welt ja scheinbar unbedingt. Für Live Events, wie grosse teure, Konzerte oder Theater mag ja das schon cool sein, aber 8K Bilder für Sporübertragungen finde ich überrissen, so scharf will ich die Sporler doch gar nicht sehen. Aber ich bin mir sicher das 8K kommt, weil viel Kohle damit zu verdienen ist und 10K ist dann sicher auch schon bald in Entwicklung. Ich frage mich bei wievielen Ks dann alle endlich zufrieden sind ? Schon bei 4K sieht man jeden Pickel, ist denn das so schön zum anschauen, dieses überscharfe Zeugs ? Ich denke nicht. Aber das ist wohl Geschmacksache.
Der Body sieht wirklich aus wie die alten Ikegamis, aus den 80igern, nicht besonders Bedienerfreundlich, ausser der Kameramann hat die Masse von Arnold Schwarzenegger.
Gruss Boris




Jott
Beiträge: 14584

Re: Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von Jott » Do 09 Nov, 2017 15:31

Dahinter steht Astrodesign, die schon seit Jahren 8K-Kameras bauen, die grotesk aussehen. Industriedesigner sind halt teuer! :-)

Astrodesign ist natürlich ein dämlicher Name, weil man da zunächst auf Teleskope tippen würdet. Deswegen wohl für den japanischen 8K-Broadcast-Markt jetzt die Marke Sharp.

Wird das jetzt wieder einer dieser üblichen Bedenkenträger-Threads? Wäre schön, Ist immer so kurzweilig!




iasi
Beiträge: 11547

Re: Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von iasi » Do 09 Nov, 2017 15:51

Vor gar nicht do vielen Jahren jammerten alle über die Notwendigkeit von speziellem Make-up für FHD, dann das braucht-keiner bei UHD ...

Heute bekommt man 55" UHD beim Discounter um die Ecke und 65" gibt's für weniger als 1k€.




Frank Glencairn
Beiträge: 7885

Re: Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von Frank Glencairn » Do 09 Nov, 2017 16:06

Das mit dem HD Makeup war damals schon Bullshit, die wollten nur ihren Airbrush Kram verkaufen - nutzt heute keiner mehr.
Irgendwann hat es auch der Dümmste geschnallt, daß herkömmliches Makeup für Film ja auch gelangt hat, und deshalb auch für HD, mehr als genug sein sollte.




Darth Schneider
Beiträge: 1949

Re: Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von Darth Schneider » Do 09 Nov, 2017 16:33

An Iasi.
Das ist weil die Hollywood Damen und Herren mit Hilfe des Chirurgen ihre Gesichter und Körper schon längst auf 8K Level ugedatet haben.
Gruss Boris




WoWu
Beiträge: 14785

Re: Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von WoWu » Fr 10 Nov, 2017 22:44

Dazu gehören natürlich auch die Broadcaster, die das ausstrahlen.
NHK benutzt dafür ein spezielles 8K Super Hi-Vision Satellite Broadcasting System.
Durch die Erhöhung der Symbolrate auf 16APSK: (Amplitude and Phase-Shift Keying) :(7/9), indem eine Modulationsmethode benutzt wird, in der 4 Bit Information simultan gesendet werden, können 100 MBit/s in der Spitze und auf einem einzigen Transponder, erreicht werden.
Welche Datenrate letztlich erforderlich sein wird, hängt nicht zuletzt von der Bildrate ab, die für den jeweiligen Content gewählt wird.
Contentanbieter, wie die SwissCom empfehlen eine Datenrate im Netz nicht unter 40 MBit/s bis zu Endkunden.
NHK selbst versorgt innerhalb Tokyos über Glasfaserkabel.
Panasonic und Sony, als angestammte japanische Hersteller haben ein eigenständiges Interesse daran, dass sich solche Systeme durchsetzen und kündigen ihre Kooperation in der Fertigung entsprechender Endgeräte an.
Ich frage mich, welcher Broadcaster in Europa einen kompletten Volltransponder auf Astra anmietet, wo es Nullbestand an entsprechenden STBoxen in Europa gibt und vermutlich nur eine Handvoll 8K Sichtgeräte.
Aber bis 2020 haben wir ja noch Zeit, die entsprechende Marktdurchdringung zu erreichen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




filmkamera.ch
Beiträge: 81

Re: Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von filmkamera.ch » Sa 11 Nov, 2017 19:30

Frank Glencairn hat geschrieben:
Do 09 Nov, 2017 16:06
...daß herkömmliches Makeup für Film ja auch gelangt hat, und deshalb auch für HD, mehr als genug sein sollte.
Stimmt leider so nicht ganz. Die wirklich guten Maskenbildner haben schon früher bei der Schminke zwischen 35mm und S-16mm unterschieden. Als Full HD kam, waren anfänglich alle ob der unorganischen und übernatürlichen Schärfe entsetzt. Man sieht da ja auch jedes Puderstäubchen und jedes Klümplein Wimperntusche bei einer Grossaufnahme. Das Filmkorn hatte das Ganze organisch verrauscht/ausgeglichen. Viele DP's haben alleine deshalb keinen besonderen Bock auf 4K....

Bei der Kriegsberichterstattung spielen solche Überlegungen natürlich keine Rolle ;-)




pfau
Beiträge: 93

Re: Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von pfau » So 12 Nov, 2017 15:22

Vielen Dank für diese Informationen! Ich finde ebenfalls, dass sich Sharp hier einen extrem selbstbewussten Preis, der auf keinen Fall selbstbewusst ist, ausgedacht hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass man hier ausschließlich auf seinen Namen und auf die Tatsache, dass in drei Jahren eben diese Technologie bei Olympia 2020 in Tokyo einsetzen wird, setzt. Bleibt ihnen zu wünschen, dass der Schuss nicht nach hinten losgehen wird.




Jott
Beiträge: 14584

Re: Sharp kündigt 8K (60p) Broadcast-Camcorder an

Beitrag von Jott » So 12 Nov, 2017 18:47

Die umgerechnet 67.000 Euro schocken niemanden, das ist billiger als noch vor Jahren eine HDCAM. Und ein gängiger XDCAM HD-Schultercamcorder (HD, nicht etwa 4K) kostet auch heute noch fast 30.000 Euro ohne Zubehör und Optik. Insofern fast schon ein Schnäppchen.

Wegen 8K-Vollprogramm ab 2020 werden die Dinger - von allen Herstellern - in Japan von Produktionsfirmen sicher rege gekauft. In Europa natürlich nicht.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GH5 und Ninja V
von blueplanet - Do 13:09
» m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere
von blueplanet - Do 13:03
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von cantsin - Do 13:03
» Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)
von rush - Do 13:01
» Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?
von slashomat - Do 13:00
» Neuer Patch für VPX 16.0.2.298
von fubal147 - Do 12:24
» 122 Jahre alte Filmszene wiederentdeckt
von Benutzername - Do 11:39
» Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"
von pixelschubser2006 - Do 11:09
» Rode Filmmaker Funke rauscht as hell?!
von rush - Do 10:46
» Vergleich Sony Alpha 6300 und 6500
von rush - Do 10:39
» Blackmagic Design URSA Mini Pro bekommt 3200 ISO per Firmware Update
von slashCAM - Do 9:21
» Video-Player für Atomos Ninja V Rohmaterial in DNxHD
von Jost - Do 8:23
» Alita: Battle Angel - Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 7:02
» BMPC4K & Gimbal
von pillepalle - Do 0:11
» Petrol Kamera Rucksack sehr groß
von Manuell - Mi 21:36
» Porta Brace Audiorecorder Tasche
von Manuell - Mi 21:35
» Seit wann produziert Netflix so ein brutales Zeugs?
von thsbln - Mi 19:12
» Netflix - Bald pleite?
von 20k - Mi 19:03
» Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD
von 20k - Mi 18:50
» Rohmaterial kalkulieren
von Jörg - Mi 18:49
» Wie kann ich diese Störungen in einer Audidatei beseitigen?
von dosaris - Mi 17:20
» PP CC 2017 Hängt sich beim Zoomen in der Timline auf + Dateien in der Timline Flackern Sporadisch
von Jörg - Mi 16:02
» Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis
von kmw - Mi 15:35
» Günstigste Kamera für TV Qualität
von Roland Schulz - Mi 14:50
» Blackmagic Design: Großes DaVinci Resolve 15.2 Update mit über 30 neuen Funktionen
von Panamatom - Mi 14:45
» Samsung Exynos 9820 für Galaxy S10: 8K Videoaufnahme mit 30 fps - 4K mit 150 fps
von slashCAM - Mi 12:54
» Was ist mit Drehbüchern?
von alex15 - Mi 10:57
» Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums
von rudi - Mi 10:43
» The Wandering DP
von pillepalle - Mi 8:25
» FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update
von Roland Schulz - Mi 7:36
» Suche Kamera - Camcorder oder DSLR
von videoarb - Mi 7:34
» Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor
von motiongroup - Mi 6:58
» Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert
von kling - Di 22:42
» Trump Ramp - Fake Video aus dem weißen Haus?
von Jott - Di 21:33
» Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit
von kuntha - Di 18:13
 
neuester Artikel
 
Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis

Wir haben uns das neue iPhone XS im Verbund mit der Filmic Pro App in der Praxis angeschaut und hierbei auch erste Erfahrungen mit den Smooth 4 Smartphone Gimbal von Zhiyun gemacht. Interessiert waren wir hierbei vor allem, wie sich das iPhone XS zusammen mit der Log-Funktion von Filmic Pro bei Hauttönen schlägt. Als Vergleich haben wir kurz auch das aktuelle Samsung S9+ - ebenfalls mit Filmic Pro Log - hinzugezogen. weiterlesen>>

Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Farbkorrektur kann nur korrekt funktionieren, wenn sie in einem kontrollierten Farbraum stattfindet. Dies bedeutet in der Praxis, dass man laut Lehrbuch immer in einem linearen Farbraum korrigieren sollte. Doch warum ist das so und was bedeutet dies eigentlich? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.