Gemischt Forum



Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sigma möchte wohl nicht auf Sony warten und übernimmt den Deal! ;-))
Geiles Teil!! :-) Original Thread:
http://www.4kshooters.net/2017/10/27/ne ... announced/
https://www.sigma-foto.de/objektive/16m ... ebersicht/
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15015

Re: Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik

Beitrag von rush »

Fand die Ankündigung vor 3 Tagen eher lahm... Ich brauche keine apsc WW-FB... Mir ist es zu dicht am 18-35er f/1.8 dran - auch wenn letzteres natürlich kein natives E-Mount Glas ist. Filmisch würde ich das 18-35er daher wohl vorziehen der Flexibilität wegen.


Die sollen Mal bei FE in die Puschen kommen :-)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 27 Okt, 2017 20:44, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, das Ding an einer alpha auf ZhiyunCrane, ist bestimmt nicht zuverachten!
Ich denke das macht bock!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



20k
Beiträge: 105

Re: Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik

Beitrag von 20k »

Natürlich macht es bock! So ein lichtstarkes Weitwinkel war bisher für den E-Mount nicht verfügbar. Der Vergleich mit dem Sigma 18-35mm f/1.8 ist zwar legitim, aber nicht jeder möchte adaptieren. Es soll auch Leute geben, denen es nicht lichtstark genug sein kann. Ich vermute auch, dass das 16mm f/1.4 bessere Bildqualität liefern wird, schließlich ist es eine Festbrennweite.



rush
Beiträge: 15015

Re: Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik

Beitrag von rush »

@kluster: Mir stellt sich eher die Frage: wie nutzbar und sinnvoll eine f/1.4 auf'm Gimbal wirklich sein wird... wir wissen nicht wie gut der AF des Sigmas an den Sony Kameras arbeiten wird - schon gar nicht im kontinuierlichen AF-C Mode... so lange man vielleicht noch eine Gesicht trackt mag das ja vllt. an einer a6500 ganz gut funktionieren... aber bei anderen Konstellationen und besonders auch anderen Motiven könnte das schon deutlich schwieriger werden.

Da wird man also abwarten müssen und kann nur hoffen das Sigma auch in der Hinsicht abliefert.... denn das sie qualitatives Glas bauen können - wissen wir ja bereits.

Im Prinzip unterstütze ich auch jegliche Entwicklung die das E-Bajonett voran treibt und Sigma bietet ja in mittlerweile in vielen Bereichen spannende und vorher teils nicht existente Gläser an... jetzt müssen sie halt nur endlich mal noch FE bedienen ;)
keep ya head up



rush
Beiträge: 15015

Re: Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik

Beitrag von rush »

Erstes "Hands-On"

keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gekauft ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Okt, 2017 20:15 Gekauft ;-)
Wo? AFAIK ist doch nicht einmal der Preis bekannt?!?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wat solls, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



20k
Beiträge: 105

Re: Neue Sigma 16mm f1.4 Emount Optik

Beitrag von 20k »

cantsin hat geschrieben: So 29 Okt, 2017 20:35
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Okt, 2017 20:15 Gekauft ;-)
Wo? AFAIK ist doch nicht einmal der Preis bekannt?!?
Ich nehme an, dass er nicht meint das Objektiv tatsächlich gekauft zu hat, sondern das es ihm so gut gefällt, dass er es kaufen wird, sobald es verfügbar ist. Und ich denke, so denken recht viele Sony-E-Fotografen. Wie viele 16mm Festbrennweiten gibt es für das System, neben dem kommenden Sigma? Ich kenne nur das Sony 16/2.8 und das ist optisch nicht besonders gut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33