ok, hab mal einen schnellen Test durchgezogen.
Dinge die auffallen: im AME kann ich nur 25, 29.97, 50 und 59.94 auswählen; weder volle 30, 60 noch 24 (respektive 23.976).
Habe mal eine EXR Sequenz reingeworfen. Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben auch gleich eingestellt: 10bit (man kann manuell 8, 10 und 12 wählen - sehr gut), 422 bei 185Mbit.
Sobald man irgendein Setting, zB 422 auf RGBA ändert passt er die Bitrate automatisch an, ich verstehe es als Empfehlung.
Beim Encoding ist er leicht flotter als DNxHR HQX: 13 vs 18 Sekunden. Immerhin nur 72% der Zeit!
Im After Effects eingeladen ergibt sich ein komisches Bild; auch wenn ich es im AME gar nicht einstellen kann, hat er einen Pixelaspekt von 1,1x. Noch ulkiger: selbst wenn ich den raus nehme ist das Material verzogen, und ich muss die Vertikale 10% aufskalieren damit es dem Original entspricht.
Im direkten Vergleich auf Pixelpeeper-Zoom ist es deutlich softer als DNxHR, dazu ein leichter Shift; etwas grünlicher ist es geworden. Korn auch etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Schaut man bei 100% ist es nach wie vor softer, aber auffallen wird es nicht groß. Bei Detailarbeiten (Keys jeder Art, Grading etc) kann das aber schon problematisch werden; wobei man da eh eher die 4444 Variante nehmen würde.
Apropos: die 4444 (im Codec nur RGBA genannt) Variante kommt automatisch mit Alpha, den man nicht deaktivieren kann wenn ich das richtig sehe. Dafür klappt das problemlos, was auch nicht selbstverständlich ist. In dieser Version ist der Farbshift nicht da, braucht aber deutlich mehr Datenrate; bei 185Mbit ist er zB ziemlich blocky.
Ich hänge mal keine Vorschaubilder an den Post an, müsste die rein skalieren und da kann man eh immer nur den falschen Filter wählen. Lieber selber schauen :)
Stills als PSD
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.