newbie19

Welches Aufnahme-Diagramm zur Beurteilung, ob übersteuert oder nicht?

Beitrag von newbie19 »

Hallo, mit welchem Diagramm (Waveform, Parade, Histogramm, ...) beurteilt man, ob eine Aufnahme den Grenzbereich an Licht erreicht hat bzw. nicht übersteuert ist? Wie interpretiert man eigentlich ein solches Diagramm? Vielen Dank vorab!
Nutze DaVinci Resolve 12.5 seit Sept.2017. Erfahrung im Fotobereich, aber keine im Videobereich

mash_gh4

Re: Welches Aufnahme-Diagramm zur Beurteilung, ob übersteuert oder nicht?

Beitrag von mash_gh4 »

newbie19 hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 21:57 Hallo, mit welchem Diagramm (Waveform, Parade, Histogramm, ...) beurteilt man, ob eine Aufnahme den Grenzbereich an Licht erreicht hat bzw. nicht übersteuert ist? Wie interpretiert man eigentlich ein solches Diagramm? Vielen Dank vorab!
im prinzip erfüllen alle drei diesen zweck -- wenn auch mit jeweils ganz unterschiedlichen vorzügen.

mit histogrammen komme ich persönlich in nachbearbeitungsprogrammen am schlechtesten klar. während es in den kameras oft das einzige verfügbare mittel ist, und schon irgendwie für die belichtungsbeurteilung reicht, finde ich es für die meisten nachträglichen korrekturen eher kontraintuitiv. dabei ist das wohl eher eine subjekive schwäche von mir, weil man z.b. das starke ansteigen von betroffen werten an den beiden enden der darstellung, wenn clipping einsetzt, darauf im grunde doch sehr deutlich erkennen kann.

die parade darstellung hat meinem empfinden nach sehr viel mit einer ganz spezifischen art der bildkorrektur zu tun, wo die aussteuerung der einzelen farbkanäle (printer lights) gegeneinader angeglichen wird. das ist halt quasi die elementarste stufe der farbkorrektur im videoumfeld.

waveforms mit überlagerter farbkanaldarstellung kenn man entweder als völlig unübersichtich empfinden, oder aber daran schätzen, dass sie auf kleinstem raum doch relativ viele unterschiedliche aspekte zugleich sichtbar machen. so wesentlich anders als die parade darstellung ist das ganze aber ohnehin nicht zu lesen, nur das man halt an in der höhe versetzten verschiedenfärbigen konturen tlw. sehr schnell abweichungen in neutralen bildbereichen erkennen und korrigieren kann.

wirklich toll sind solche messinstrumente vor allem dann, wenn sie im zusammenspiel mit dem color picker in der videovoransicht marker für die konkreten werte am gegeben punkt anzugeben bzw. in den diagrammen einzublenden vermögen. diese marker wandern dann natürlich während der farbkorrektur mit bzw. können sauber zur deckung gebracht werden, usw. derartiges hilft wirklich ungemein:

Bild

was allerdings deine ganz konkrete frage betrifft, bin ich vermutlich weder in der lage, die einzelnen mittel tatsächlich ausreichend verständlich zu beschreiben, noch getrau ich mich konkreteres über die frage der anzustrebenden ziel- und grenzwerte zu sagen.... da spielen doch ziemlich viele umstände rein, die man nicht so einfach und schnell zusammenfassen kann.

newbie19

Re: Welches Aufnahme-Diagramm zur Beurteilung, ob übersteuert oder nicht?

Beitrag von newbie19 »

Danke dir für die sehr ausführliche Erklärung. Sie hat mich auf jeden Fall viel weitergebracht.
Nutze DaVinci Resolve 12.5 seit Sept.2017. Erfahrung im Fotobereich, aber keine im Videobereich

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Mo 16:28
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 16:23
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Mo 16:06
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 15:53
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 15:50
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Darth Schneider - Mo 14:51
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25