newbie19 hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 21:57
Hallo, mit welchem Diagramm (Waveform, Parade, Histogramm, ...) beurteilt man, ob eine Aufnahme den Grenzbereich an Licht erreicht hat bzw. nicht übersteuert ist? Wie interpretiert man eigentlich ein solches Diagramm? Vielen Dank vorab!
im prinzip erfüllen alle drei diesen zweck -- wenn auch mit jeweils ganz unterschiedlichen vorzügen.
mit histogrammen komme ich persönlich in nachbearbeitungsprogrammen am schlechtesten klar. während es in den kameras oft das einzige verfügbare mittel ist, und schon irgendwie für die belichtungsbeurteilung reicht, finde ich es für die meisten nachträglichen korrekturen eher kontraintuitiv. dabei ist das wohl eher eine subjekive schwäche von mir, weil man z.b. das starke ansteigen von betroffen werten an den beiden enden der darstellung, wenn clipping einsetzt, darauf im grunde doch sehr deutlich erkennen kann.
die parade darstellung hat meinem empfinden nach sehr viel mit einer ganz spezifischen art der bildkorrektur zu tun, wo die aussteuerung der einzelen farbkanäle (printer lights) gegeneinader angeglichen wird. das ist halt quasi die elementarste stufe der farbkorrektur im videoumfeld.
waveforms mit überlagerter farbkanaldarstellung kenn man entweder als völlig unübersichtich empfinden, oder aber daran schätzen, dass sie auf kleinstem raum doch relativ viele unterschiedliche aspekte zugleich sichtbar machen. so wesentlich anders als die parade darstellung ist das ganze aber ohnehin nicht zu lesen, nur das man halt an in der höhe versetzten verschiedenfärbigen konturen tlw. sehr schnell abweichungen in neutralen bildbereichen erkennen und korrigieren kann.
wirklich toll sind solche messinstrumente vor allem dann, wenn sie im zusammenspiel mit dem color picker in der videovoransicht marker für die konkreten werte am gegeben punkt anzugeben bzw. in den diagrammen einzublenden vermögen. diese marker wandern dann natürlich während der farbkorrektur mit bzw. können sauber zur deckung gebracht werden, usw. derartiges hilft wirklich ungemein:
was allerdings deine ganz konkrete frage betrifft, bin ich vermutlich weder in der lage, die einzelnen mittel tatsächlich ausreichend verständlich zu beschreiben, noch getrau ich mich konkreteres über die frage der anzustrebenden ziel- und grenzwerte zu sagen.... da spielen doch ziemlich viele umstände rein, die man nicht so einfach und schnell zusammenfassen kann.