foos
Beiträge: 62

Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute angefangen mit Proxys zu arbeiten.

Jetzt habe ich zuerst in PremierePro bei "Proxys erstellen" die Vorgabe "1024x540 Apple ProRes 422 (Proxy)" ausgewählt.

Ich hab dann schnell festgestellt, dass die angelegten Proxys dann links und rechts einen schwarzen Rand bekommen und ich eine Proxy-Größe von 1024x576 benötigen würde.

Jetzt hab ich mir selbst ein Preset im MediaEncoder angelegt. Das ist allerdings nun um einiges schlechter, als der Standard, da die Dateigröße unfassbar groß wird.

Jetzt die Frage: Kann ich nicht einfach das "1024x540 Apple ProRes 422 (Proxy)" bearbeiten und dort die 540 auf 576px verändern? Ich finde aber dieses Preset im MediaEncoder nirgends. :(

Könnt ihr mir helfen? :)



blickfeld

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von blickfeld »

nein, vorgegebene presets kann man nicht verändern und überspeichern. nur eigene erstellen. mediaencoder -> neues transcodepreset erstellen mit der gewünschten qualität und dimensionen etc. dann ein ingestpreset erstellen mit dem vorher erstellten transcodepreset und alles klappt.
google hätte dir das wahrscheinlich früher gesagt, macht halt sinn, erstmal selbst zu recherchieren.



foos
Beiträge: 62

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Jo danke. Ich suche seit Stunden. (sonst hätte ich hier nicht sinnlos einen Post eröffnet) ;)

Meine Originaldatei ist 1Gb, mein Proxy im Bereich von 2-3Gb. Unfassbar. kleiner bekomm ich es nicht...



Jott
Beiträge: 22687

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von Jott »

Was ist da unfassbar? Du bläst ja auf. Willst du kleine Proxies, nimm - nun ja - ProRes Proxy, nicht 422. Kann dann auch gerne 1920x1080 sein.



foos
Beiträge: 62

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Ok. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!



Jott
Beiträge: 22687

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von Jott »

Was immer man unter "Proxy" versteht - die Files müssen beileibe nicht kleiner sein als das Original, meistens sind sie in der Tat deutlich größer. Es werden ja extrem komprimierte Daten aus einer Kamera so umcodiert, dass jedes einzelne Videobild zur Bearbeitung komplett vorliegt. Es geht nicht um das Verkleinern von Dateien, sondern um einen schnelleren Workflow.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09