foos
Beiträge: 62

Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute angefangen mit Proxys zu arbeiten.

Jetzt habe ich zuerst in PremierePro bei "Proxys erstellen" die Vorgabe "1024x540 Apple ProRes 422 (Proxy)" ausgewählt.

Ich hab dann schnell festgestellt, dass die angelegten Proxys dann links und rechts einen schwarzen Rand bekommen und ich eine Proxy-Größe von 1024x576 benötigen würde.

Jetzt hab ich mir selbst ein Preset im MediaEncoder angelegt. Das ist allerdings nun um einiges schlechter, als der Standard, da die Dateigröße unfassbar groß wird.

Jetzt die Frage: Kann ich nicht einfach das "1024x540 Apple ProRes 422 (Proxy)" bearbeiten und dort die 540 auf 576px verändern? Ich finde aber dieses Preset im MediaEncoder nirgends. :(

Könnt ihr mir helfen? :)



blickfeld

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von blickfeld »

nein, vorgegebene presets kann man nicht verändern und überspeichern. nur eigene erstellen. mediaencoder -> neues transcodepreset erstellen mit der gewünschten qualität und dimensionen etc. dann ein ingestpreset erstellen mit dem vorher erstellten transcodepreset und alles klappt.
google hätte dir das wahrscheinlich früher gesagt, macht halt sinn, erstmal selbst zu recherchieren.



foos
Beiträge: 62

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Jo danke. Ich suche seit Stunden. (sonst hätte ich hier nicht sinnlos einen Post eröffnet) ;)

Meine Originaldatei ist 1Gb, mein Proxy im Bereich von 2-3Gb. Unfassbar. kleiner bekomm ich es nicht...



Jott
Beiträge: 22967

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von Jott »

Was ist da unfassbar? Du bläst ja auf. Willst du kleine Proxies, nimm - nun ja - ProRes Proxy, nicht 422. Kann dann auch gerne 1920x1080 sein.



foos
Beiträge: 62

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Ok. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!



Jott
Beiträge: 22967

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von Jott »

Was immer man unter "Proxy" versteht - die Files müssen beileibe nicht kleiner sein als das Original, meistens sind sie in der Tat deutlich größer. Es werden ja extrem komprimierte Daten aus einer Kamera so umcodiert, dass jedes einzelne Videobild zur Bearbeitung komplett vorliegt. Es geht nicht um das Verkleinern von Dateien, sondern um einen schnelleren Workflow.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05