foos
Beiträge: 62

Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute angefangen mit Proxys zu arbeiten.

Jetzt habe ich zuerst in PremierePro bei "Proxys erstellen" die Vorgabe "1024x540 Apple ProRes 422 (Proxy)" ausgewählt.

Ich hab dann schnell festgestellt, dass die angelegten Proxys dann links und rechts einen schwarzen Rand bekommen und ich eine Proxy-Größe von 1024x576 benötigen würde.

Jetzt hab ich mir selbst ein Preset im MediaEncoder angelegt. Das ist allerdings nun um einiges schlechter, als der Standard, da die Dateigröße unfassbar groß wird.

Jetzt die Frage: Kann ich nicht einfach das "1024x540 Apple ProRes 422 (Proxy)" bearbeiten und dort die 540 auf 576px verändern? Ich finde aber dieses Preset im MediaEncoder nirgends. :(

Könnt ihr mir helfen? :)



blickfeld

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von blickfeld »

nein, vorgegebene presets kann man nicht verändern und überspeichern. nur eigene erstellen. mediaencoder -> neues transcodepreset erstellen mit der gewünschten qualität und dimensionen etc. dann ein ingestpreset erstellen mit dem vorher erstellten transcodepreset und alles klappt.
google hätte dir das wahrscheinlich früher gesagt, macht halt sinn, erstmal selbst zu recherchieren.



foos
Beiträge: 62

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Jo danke. Ich suche seit Stunden. (sonst hätte ich hier nicht sinnlos einen Post eröffnet) ;)

Meine Originaldatei ist 1Gb, mein Proxy im Bereich von 2-3Gb. Unfassbar. kleiner bekomm ich es nicht...



Jott
Beiträge: 22690

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von Jott »

Was ist da unfassbar? Du bläst ja auf. Willst du kleine Proxies, nimm - nun ja - ProRes Proxy, nicht 422. Kann dann auch gerne 1920x1080 sein.



foos
Beiträge: 62

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Ok. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!



Jott
Beiträge: 22690

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von Jott »

Was immer man unter "Proxy" versteht - die Files müssen beileibe nicht kleiner sein als das Original, meistens sind sie in der Tat deutlich größer. Es werden ja extrem komprimierte Daten aus einer Kamera so umcodiert, dass jedes einzelne Videobild zur Bearbeitung komplett vorliegt. Es geht nicht um das Verkleinern von Dateien, sondern um einen schnelleren Workflow.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:22
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:40
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07