foos
Beiträge: 62

Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute angefangen mit Proxys zu arbeiten.

Jetzt habe ich zuerst in PremierePro bei "Proxys erstellen" die Vorgabe "1024x540 Apple ProRes 422 (Proxy)" ausgewählt.

Ich hab dann schnell festgestellt, dass die angelegten Proxys dann links und rechts einen schwarzen Rand bekommen und ich eine Proxy-Größe von 1024x576 benötigen würde.

Jetzt hab ich mir selbst ein Preset im MediaEncoder angelegt. Das ist allerdings nun um einiges schlechter, als der Standard, da die Dateigröße unfassbar groß wird.

Jetzt die Frage: Kann ich nicht einfach das "1024x540 Apple ProRes 422 (Proxy)" bearbeiten und dort die 540 auf 576px verändern? Ich finde aber dieses Preset im MediaEncoder nirgends. :(

Könnt ihr mir helfen? :)



blickfeld

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von blickfeld »

nein, vorgegebene presets kann man nicht verändern und überspeichern. nur eigene erstellen. mediaencoder -> neues transcodepreset erstellen mit der gewünschten qualität und dimensionen etc. dann ein ingestpreset erstellen mit dem vorher erstellten transcodepreset und alles klappt.
google hätte dir das wahrscheinlich früher gesagt, macht halt sinn, erstmal selbst zu recherchieren.



foos
Beiträge: 62

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Jo danke. Ich suche seit Stunden. (sonst hätte ich hier nicht sinnlos einen Post eröffnet) ;)

Meine Originaldatei ist 1Gb, mein Proxy im Bereich von 2-3Gb. Unfassbar. kleiner bekomm ich es nicht...



Jott
Beiträge: 22697

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von Jott »

Was ist da unfassbar? Du bläst ja auf. Willst du kleine Proxies, nimm - nun ja - ProRes Proxy, nicht 422. Kann dann auch gerne 1920x1080 sein.



foos
Beiträge: 62

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von foos »

Ok. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!



Jott
Beiträge: 22697

Re: Premiere Proxy Vorgabe

Beitrag von Jott »

Was immer man unter "Proxy" versteht - die Files müssen beileibe nicht kleiner sein als das Original, meistens sind sie in der Tat deutlich größer. Es werden ja extrem komprimierte Daten aus einer Kamera so umcodiert, dass jedes einzelne Videobild zur Bearbeitung komplett vorliegt. Es geht nicht um das Verkleinern von Dateien, sondern um einen schnelleren Workflow.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01