blueplanet hat geschrieben: ↑Di 22 Aug, 2017 14:38
...das passt so richtig schön in diese ganze Drohnen/Copter-Hysterie. Wenn das so weiter geht, gebe ich der Branche noch ein Jahr, dann ist im privaten Sektor tot.
Bereits jetzt habe ich schon totale "Bauchschmerzen", wenn ich die Mavic aus der der Tasche hole. Waren es vor einem halben Jahr meist halbherzige und noch lustige Nebenbemerkungen von Passanten, schlägt jetzt fast immer -ich benutze es ungern, aber das trifft es am Besten- die Blockwartmentalität zu. Das nervt nur noch. Dabei möchte ich mit stets (!) Rücksichtnahme auf die anwesenden Zuschauer lediglich ein paar schöne Sequenzen filmen. Doch wo außer auf Modellflugplätzen ist das noch möglich - ohne generell den Unmut anderer zu provozieren?!
Und da sind Berkungen wie: "dürfen sie das überhaupt" - noch die harmlosen.
Wenn jetzt dazu die berechtigte/unberechtigte Überwachungsangst gen China kommt...gute Nacht DJI und allen Copterfans mit eingebauter Kamera.
Hi,
beruflich muss ich mich dem ganzen Dronensch*** leider auch ab und an auseinandersetzen und ich muss sagen, dass dieser ganze Sektor echt eine Zumutung geworden ist - sowohl von gesetzlicher/politischer Seite, als auch z.B. von Seiten DJI als Hersteller.
Meiner Meinung nach ist seit ca. 3 jahren die Lobby von amazon, DHL, POst & Co. schon fleißig dabei diesen Markt so zu bereiten, dass alles fein aufgeteilt ist, wenns dann irgendwann ums echte Geld verdienen gehen wird. Dann wird der Hobbyflieger genau wie im Modellbau nur noch auf ausgewiesenen Plätzen fliegen dürfen und die gewerblichen User unter den Aufstiegs-Auflagen so leiden, dass es sich nicht mehr lohnt.
Dann wird man sich als Filmer für viel Kohle die Aufnahmen die man eigentlich hätte selbst machen können nur noch downloaden können - ähnlich Stock-Material und Co.
Und bei DJI ist man seit Jahren eh Betatester und muss alles akzeptieren was von einem gewünscht wird ... gefühlt alle 3-4 Wochen ein Firmwareupdate ... sonst geht das und jenes nicht mehr.
Kaufst Du Dir z.B. den hochgelobten Mavik und musst feststellen, dass das Footage in 1080/50P unbrauchbar ist, was ist das für'n Mist?
Wie hier schon gesagt: am Besten hat man z.B. ein P3P oder 4 mit alter Software und lässt das auch so, oder man hat viel Freizeit sich mit seinem Flieger zu beschäftigen, damit es auch funktioniert.
coke