Gemischt Forum

DSR-250 versus VX-2100 Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Rue

DSR-250 versus VX-2100

Beitrag von Rue »

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir so'ne kleine Produktionsaustattung zuzulegen. Hab bis jetzt 'ne ganze Zeit mit der XM-1 gearbeitet und (so als BackUp) mit der TRV-60 von Sony. Letztere wollte ich jetzt austauschen und bin mir nicht so ganz sicher, welches Modell als nächstes meine Ausstattung bereichern soll.

Ich nehme an, dass die XM-2 in ihren Grundzügen nicht anders arbeitet, als die XM-1, zumal ich Audio bald eh extern aufnehmen wollte, um hinterher wieder zu mischen. Es sei denn, die DSR 250 ist von den Audioeigenschaften so überzeigend, dass ich mir eine seperate Aufnahme des Tons sparen kann.

Generell wüsste ich aber noch gerne weitere Aspekte, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen können, ob ich evtl. doch eine VX2100 kaufen sollte. An den Sony-Modellen stört mich eigentlich, dass sie nur einen 12fachen ZOOM haben. Allerdings sollen die Lichteigenschaften ja sehr gut sein.

Was mich im Moment noch an der DSR250 "beschäftigt" ist der professionel look, der mit einer Schulterkamera nartürlich extremer ist. Das sollte aber nicht von Vorrangigkeit sein. Ich würde die Kamera auch vorerst mit MiniDV betreiben und habe dazu noch die Frage, ob ich mir dann die Kamera auch in Amerika kaufen kann. Letztendlich kann ich doch das NTCS-Format in Final Cut etc. in Pal umwandeln, oder? In den USA scheinen die Kameras (ebenso die VX2100) wesentlich günstiger zu sein. Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort hier!

Vielen Dank! Rue

Markus

Re: DSR-250 versus VX-2100

Beitrag von Markus »

Hallo Rue,

zum Thema Camcorderkauf in USA wurde hier schon öfter (negativ) berichtet. Bei der Einfuhr musst Du Zoll bezahlen, auch ist der Video-/DV-Eingang zu versteuern. Unterm Strich wird die Kamera auf den gleichen Preis kommen wie hier in Deutschland - mit geringerem Garantieumfang.

Eine Ausnahme sind Re-Importe aus dem Europäischen Ausland. Beim Proficamcorder Sony PD170 wird das gerne gemacht, um - bei gleichen Garantiebedingungen und einem PAL-Gerät - den einen oder anderen 100-EUR-Schein zu sparen.

NTSC solltest Du Dir nur dann zulegen, wenn Deine Filme vorwiegend im NTSC-Format gewünscht werden. Eine Konvertierung der unterschiedlichen Auflösung, Framerate und Farbcodierung bringt immer sichtbare Qualitätsverluste mit sich und das wäre bei einem Camcorder von der Güte des VX2100 sehr schade.

Was die Lichtempfindlichkeit betrifft, so wirst Du im Consumerlager kein besseres Gerät finden als die Sony VX2100. Wenn Du einen professionellen Tonteil benötigst, ist sicher auch das Profimodell PD170 interessant. Dort findest Du XLR-Anschlüsse für Mikrofone (mit zuschaltbarer Phantomspeisung) und Line-Signale. Wenn es Dir um die Äußerlichkeit geht (Schultercamcorder), ist die DSR250 ebenfalls empfehlenswert, jedoch (deutlich) teurer als die VX2100 bzw. PD170. Ist es Dir das Wert?

Die PD170 kann ich empfehlen, da ich u.a. selbst damit arbeite. Zur Canon XL-2 kann ich keine Erfahrungswerte weitergeben.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - Di 18:52
» Preis für eigene Ausrüstung
von Jott - Di 18:49
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Di 17:20
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von r.p.television - Di 15:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von berlin123 - Di 15:24
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von Ridge - Di 8:24
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32