klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Erfahrene,
ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum Pr oder auch ACR so empfindlich auf meine DNGs reagieren,
aber wenn ich einfach nur mal das Schwarz in Lumetri etwas reindrehe,
gibt es ganz fiese schwarze Wolken bildungen, dies bekomme ich in Resolve, egal was ich anstelle nicht.

Seht mal auf meinem Screenshot, das sieht doch übel aus oder?
Wie kann ich das umgehen?
Da nutzt man schon sowas professionelles wie Raw und dann kommt so ein murks dabei raus.

Habt ihr eine Idee dazu?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 17027

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von Axel »

Es ist mir nicht 100%ig klar, was in deinem Screenshot geschehen ist. Clippen die Schatten links?

ACR kannte ich von der Fotobearbeitung her vor Resolve. Ich mochte es und entwickelte mein erstes Pocket-CDNG damit (12 bit). Der Workflow war ein bisschen umständlich, daher wechselte ich zu Resolve, dort freilich CR. In Resolves CameraRaw "ging" anscheinend weniger, allerdings, und das meinst du vielleicht, mit geringerer Neigung zu Artefakten durch übertriebene Aktionen.

ACR kann ich so einstellen, dass es auch 8-bit Jpegs öffnet. Machen viele, weil ACR so beliebt ist aufgrund seines GUI. Adobe verbietet mir generell wenig, ich kann 8-bit-Dateien so behandeln, als wären sie 14-bit. Aber natürlich, wo nichts ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren. Meine Pocket-Aufnahmen boten in Raw mehr Spielraum als deren ProRes-Clips, aber doch deutlich weniger als meine Nikon Raw-Fotos. Von Jpeg natürlich zu schweigen. Lumetri als Teil von Adobe ist offenkundig ähnlich unkritisch, was die Bandbreite des Ausgangsmaterials betrifft (habe es in AAE, seit ein paar Monaten bekanntlich mit voller Funktionalität).

Woher stammt dein Raw? Welche Bittiefe hat es?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Axel, falls das alles eine Antwort auf meine Anfrage war, verstehe ich sie nicht,
denn wie Du ja lesen konntest, passiert dieser Effekt direkt "etwas" nocht erst bei "übertrieben"!
Es ist 12Bit Shogun 444 Raw.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Axel
Beiträge: 17027

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von Axel »

RCR stellt erst einmal eine Menge Fragen (hab halt nur Pocket Raw zum Vergleichen), von denen Color Space und Gamma riesige Unterschiede bewirken. Wähle ich rec_709 (statt Blackmagic FILM, so, wie es aufgenommen wurde, d.h. in Log), erhalte ich ein schreiend buntes, recht knackiges Bild, in ACR, das gar nicht fragt, ein etwas flaueres, aber mit ähnlichen Farben (Farbtemperatur und Tint, beide nicht angerührt, unterscheiden sich leicht). Schwierig, dem auf den Grund zu gehen.
ACR-RCR.jpg
Gewohnheitsmäßig komme ich mit ACR schneller zu einem Bild mit gutem Farben/Helligkeit, aber wenn das Bild nicht zu arg über- (Absicht, ETTR) oder unterbelichtet ist, kommt's auf's Gleiche raus. Pocket-Zeug ist für Resolve ja "amtlich". Was mit dem Shogun-Raw ist, weiß ich nicht. Log-Profil (falls) und so.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich werd den Eindruck nicht los, das ich Dir nicht vermitteln konnte, worum es mir geht!
Da muß was in PR falsch laufen, denn ein schon geringes verschieben des "schwarz" Schiebers in Lumetri,
sorgt dafür das man diese fiesen schwarzen Wolken oder wie man das nennen soll bekommt.

Ich habe die screenshots mal etwas durch die Tonwertkurve geschickt, damit Du es besser erkennen kannst.
So kann man doch nicht im Ernst sein Material verarbeiten.
Ich weiß aber nicht ob es an mir liegt, oder an Premiere, zumindest kann ich in Resolve das Schwarz reindrehen,
bis das Bild Schwarz ist und ich bekomme diesen Effekt nicht!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14567

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du mal das Kurven-Werkzeug aus Lumetri verwendet?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nein, aber selbst wenn, sowas darf doch nicht passieren.
Stell Dir vor Du kaufst Dir für 6000 Flocken die 9S und noch für 1500 eine Zeiss dazu und anschliessend
bekommst Du für 7500 in Adobe, sorry, so eine Scheiße abgeliefert!

Da stimmt doch was nicht, wo auch immer oder mit was auch immer, so sehen ja nicht mal meine Handy DNGs aus.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dienstag_01
Beiträge: 14567

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jul, 2017 18:18 Nein, aber selbst wenn, sowas darf doch nicht passieren.
Stell Dir vor Du kaufst Dir für 6000 Flocken die 9S und noch für 1500 eine Zeiss dazu und anschliessend
bekommst Du für 7500 in Adobe, sorry, so eine Scheiße abgeliefert!

Da stimmt doch was nicht, wo auch immer oder mit was auch immer, so sehen ja nicht mal meine Handy DNGs aus.
Man kann es eigentlich fast nicht konstruktiver handhaben als du.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35