Postproduktion allgemein Forum



Video Hochformat Einstellung in Premiere CC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
coke
Beiträge: 173

Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

Hallo zusammen,

über „Vertical Videos“ wurde ja schön öfters diskutiert … nun sollen auf einer Messe auf mehreren hochformatigen Screens Videos laufen. Geplant im oberen Bereich Sequenzen im entsprechend verkleinerten 16:9-Format (h264, 1920_1080, mpeg4, 50FPS),
Im unteren Bereich farbige Flächen mit wechselnden Typoanimationen.

Welche Projekt-/Sequenzeinstellungen würdet Ihr in Premiere CC vornehmen?
Ich bin mir unsicher, hab ich noch nie gemacht …

Grüsse,

Coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

die einzige frage die du dir stellen solltest ist die:
sind die präsentationsmonitore im uhrzeiger- oder im gegenuhrzeigersinn gedreht?

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2017 19:28 die einzige frage die du dir stellen solltest ist die:
sind die präsentationsmonitore im uhrzeiger- oder im gegenuhrzeigersinn gedreht?

lg

srone
... das werden ziemlich wahrscheinlich diese Doppelsteelen:
http://www.kern-stelly.de/benq-dh551c-5 ... eitig.html

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

ich denke du hast meine antwort nicht ganz verstanden, also du arbeitest ganz normal im querformat, das footage und die grafik natürlich auf hochkant formatiert, gedreht wird durch die präsentation dann sowieso, aus deinem link geht nur nicht hervor in welche richtung, das solltest du vorher in erfahrung bringen.

solltest du eine vollbildvorschau in premiere nutzen, kannst du dir ja deinen vollbildmonitor entsprechend drehen, um das dann richtig zu sehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2017 19:55 ich denke du hast meine antwort nicht ganz verstanden, also du arbeitest ganz normal im querformat, das footage und die grafik natürlich auf hochkant formatiert, gedreht wird durch die präsentation dann sowieso, aus deinem link geht nur nicht hervor in welche richtung, das solltest du vorher in erfahrung bringen.

lg

srone
Hallo srone,
ja, ich glaube ich habe Dich nicht verstanden und ich habe irgenwie einen Denkknoten.
Meinst Du das so (?):
Ich lege in Premiere wie gewohnt ein Projekt in 16:9 an (quer). Dann lege ich ich in der Timeline auf Spur 1 dass (fertige) Video, skaliere es runter und drehe es entsprechend der Drehrichtung des Displays entweder nach links oder rechts. Dann lege ich auf Spur 2 in den verbleibenden freien Zonen meine farbigen Flächen an und darüber auf Spur 3 meine Typoanims und drehe sie je nach dem auch 90 Grad nach links oder rechts.
Der Player spielt wie gewohnt ab und für den Betrachter sind alle Infos dann später horizontal ausgerichtet?

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

ja, genauso.

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2017 20:19 ja, genauso.

lg

srone
Vielen lieben Dank,

manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste ... war aber auch ein langer Tag ...

Viele Grüsse,

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

gerne...

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10844

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von Jörg »

Mal einfach mit der passenden Hochkantsequenz probiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 5:31
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Drushba - Do 23:39
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 21:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Birkenstockballerina - Do 19:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26