Postproduktion allgemein Forum



Video Hochformat Einstellung in Premiere CC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
coke
Beiträge: 173

Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

Hallo zusammen,

über „Vertical Videos“ wurde ja schön öfters diskutiert … nun sollen auf einer Messe auf mehreren hochformatigen Screens Videos laufen. Geplant im oberen Bereich Sequenzen im entsprechend verkleinerten 16:9-Format (h264, 1920_1080, mpeg4, 50FPS),
Im unteren Bereich farbige Flächen mit wechselnden Typoanimationen.

Welche Projekt-/Sequenzeinstellungen würdet Ihr in Premiere CC vornehmen?
Ich bin mir unsicher, hab ich noch nie gemacht …

Grüsse,

Coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

die einzige frage die du dir stellen solltest ist die:
sind die präsentationsmonitore im uhrzeiger- oder im gegenuhrzeigersinn gedreht?

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2017 19:28 die einzige frage die du dir stellen solltest ist die:
sind die präsentationsmonitore im uhrzeiger- oder im gegenuhrzeigersinn gedreht?

lg

srone
... das werden ziemlich wahrscheinlich diese Doppelsteelen:
http://www.kern-stelly.de/benq-dh551c-5 ... eitig.html

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

ich denke du hast meine antwort nicht ganz verstanden, also du arbeitest ganz normal im querformat, das footage und die grafik natürlich auf hochkant formatiert, gedreht wird durch die präsentation dann sowieso, aus deinem link geht nur nicht hervor in welche richtung, das solltest du vorher in erfahrung bringen.

solltest du eine vollbildvorschau in premiere nutzen, kannst du dir ja deinen vollbildmonitor entsprechend drehen, um das dann richtig zu sehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2017 19:55 ich denke du hast meine antwort nicht ganz verstanden, also du arbeitest ganz normal im querformat, das footage und die grafik natürlich auf hochkant formatiert, gedreht wird durch die präsentation dann sowieso, aus deinem link geht nur nicht hervor in welche richtung, das solltest du vorher in erfahrung bringen.

lg

srone
Hallo srone,
ja, ich glaube ich habe Dich nicht verstanden und ich habe irgenwie einen Denkknoten.
Meinst Du das so (?):
Ich lege in Premiere wie gewohnt ein Projekt in 16:9 an (quer). Dann lege ich ich in der Timeline auf Spur 1 dass (fertige) Video, skaliere es runter und drehe es entsprechend der Drehrichtung des Displays entweder nach links oder rechts. Dann lege ich auf Spur 2 in den verbleibenden freien Zonen meine farbigen Flächen an und darüber auf Spur 3 meine Typoanims und drehe sie je nach dem auch 90 Grad nach links oder rechts.
Der Player spielt wie gewohnt ab und für den Betrachter sind alle Infos dann später horizontal ausgerichtet?

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

ja, genauso.

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2017 20:19 ja, genauso.

lg

srone
Vielen lieben Dank,

manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste ... war aber auch ein langer Tag ...

Viele Grüsse,

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

gerne...

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10845

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von Jörg »

Mal einfach mit der passenden Hochkantsequenz probiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 12:28
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Darth Schneider - So 12:26
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - So 10:48
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - So 10:42
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - So 10:27
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 8:23
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von rkunstmann - Sa 22:58
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Sa 15:36
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 11:14
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48