Moin moin alle.
Ich brauch ne Puzzle Animation, bei der die Teile eines nach dem anderen rausfliegen, d.h. Puzzle ist zu Beginn "fertig" und zum Schluss sind alle Teile rausgeflogen. Das Puzzle wird mit einem beliebigen Bild texturiert, im HG ist Alpha, d.h. es wird immer wieder unterschiedliche Versionen geben mit unterschiedlichen Bildern.
In Cinema 4D ware das für mich simpeltst.
Aber Cinema steht hier nicht zur Verfügung, nur AE. Also muss ich es in AE machen. Nun gibt es den "Zertrümmern" ("Shatter") Effekt, der sich netterweise auch auf Puzzleteile einstellen lässt. Aber erstens kann ich hier nicht einzelne Puzzleteile ansprechen, und zweitens sehen die Teile nicht gerade schick aus; die Form ist nicht wirklich rund, und vor allem: die extrudierte Kante ist hart, einen Bevel gibt´s nicht.
Daher war meine Idee, die Teile in Cinema vorzubauen als einzelne Objekte und dann in AE zu importieren und animieren. Nun kenn ich mich leider mit Elements 3d (steht zur Verfügung) überhaupt nicht aus. Ist es möglich, sagen wir, 20 Puzzleteile separat in AE zu importieren und dann dort die einzelnen Puzzlestücke zu animieren? Man beachte, dass die Teile in AE richtig texturiert werden können müssen, jedes Puzzleteil muss also den richtigen Ausschnitt des (beliebigen) Bildes zeigen - wenn das Puzzle am Anfang vollständig ist, muss man das (beliebige) Bild praktisch unverzerrt sehen.
Thanks schon mal,
CU, akima
Nachtrag: Weil´s etwas brennt, hab ich mir ein Crossposting erlaubt; dieses ist hier: http://c4dnetwork.com/board/threads/881 ... post830923