akima
Beiträge: 3

AE Element 3D - Anfängerfragen - Puzzleanimation

Beitrag von akima »

Moin moin alle.

Ich brauch ne Puzzle Animation, bei der die Teile eines nach dem anderen rausfliegen, d.h. Puzzle ist zu Beginn "fertig" und zum Schluss sind alle Teile rausgeflogen. Das Puzzle wird mit einem beliebigen Bild texturiert, im HG ist Alpha, d.h. es wird immer wieder unterschiedliche Versionen geben mit unterschiedlichen Bildern.

In Cinema 4D ware das für mich simpeltst.

Aber Cinema steht hier nicht zur Verfügung, nur AE. Also muss ich es in AE machen. Nun gibt es den "Zertrümmern" ("Shatter") Effekt, der sich netterweise auch auf Puzzleteile einstellen lässt. Aber erstens kann ich hier nicht einzelne Puzzleteile ansprechen, und zweitens sehen die Teile nicht gerade schick aus; die Form ist nicht wirklich rund, und vor allem: die extrudierte Kante ist hart, einen Bevel gibt´s nicht.

Daher war meine Idee, die Teile in Cinema vorzubauen als einzelne Objekte und dann in AE zu importieren und animieren. Nun kenn ich mich leider mit Elements 3d (steht zur Verfügung) überhaupt nicht aus. Ist es möglich, sagen wir, 20 Puzzleteile separat in AE zu importieren und dann dort die einzelnen Puzzlestücke zu animieren? Man beachte, dass die Teile in AE richtig texturiert werden können müssen, jedes Puzzleteil muss also den richtigen Ausschnitt des (beliebigen) Bildes zeigen - wenn das Puzzle am Anfang vollständig ist, muss man das (beliebige) Bild praktisch unverzerrt sehen.

Thanks schon mal,

CU, akima

Nachtrag: Weil´s etwas brennt, hab ich mir ein Crossposting erlaubt; dieses ist hier: http://c4dnetwork.com/board/threads/881 ... post830923



blickfeld

Re: AE Element 3D - Anfängerfragen - Puzzleanimation

Beitrag von blickfeld »

in unterkomp das gewünschte motiv legen und dann in der main zerstückelt auseinander fliegen lassen. easy as this. und cinemalite wirst du in ae automatisch drin haben. wenn du cinemalite nicht nutzt, dann beim 3draum raytraced oder cineware nehmen, dann klappt es mit dem extrudieren.



akima
Beiträge: 3

Re: AE Element 3D - Anfängerfragen - Puzzleanimation

Beitrag von akima »

Vielen Dank schon mal.

Ja, da es die neuste Version ist, sollte Cineware drauf sein (wusste ich bislang nicht, dass das standardmäßig dabei ist, sehr cool!). Damit sollte dann eigentlich alles machbar sein. Einziger Punkt: das Texturieren des Puzzles wird man vermutlich in Cinema machen müssen. Da werde ich dann ein kleines How-to schreiben müssen für die nachfolgenden Kollegen, die mit Cinema 4D noch nie was am Hut hatten.

P.S. Extrudieren klappt (auch im raytraced-Modus) nur mit Text oder Formebenen. Ein Bild oder eine Unterkomposition mit Maske kann ich nur komisch verbiegen (wozu das gut sein soll?) - extrude gibt's hier dann nicht, oder hab ich was übersehen?

CU, akima



blickfeld

Re: AE Element 3D - Anfängerfragen - Puzzleanimation

Beitrag von blickfeld »

akima hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 07:53 Vielen Dank schon mal.

Ja, da es die neuste Version ist, sollte Cineware drauf sein (wusste ich bislang nicht, dass das standardmäßig dabei ist, sehr cool!). Damit sollte dann eigentlich alles machbar sein. Einziger Punkt: das Texturieren des Puzzles wird man vermutlich in Cinema machen müssen. Da werde ich dann ein kleines How-to schreiben müssen für die nachfolgenden Kollegen, die mit Cinema 4D noch nie was am Hut hatten.

P.S. Extrudieren klappt (auch im raytraced-Modus) nur mit Text oder Formebenen. Ein Bild oder eine Unterkomposition mit Maske kann ich nur komisch verbiegen (wozu das gut sein soll?) - extrude gibt's hier dann nicht, oder hab ich was übersehen?

CU, akima
einfach mal googlen, da sollte schnell nen ergebnis kommen, ist nen workarround. aber geht auch mit elements 3d, du hast es ja. zu mehr habe ich keine zeit, erst wieder nächste woche.
könntest auch die dicke damit erreichen, wenn du mit google nicht klar kommst, in dem du das ganze mehrfach kopiert mit einer verschobenen zposition reinhaust. expressions tun da auch wunder, dann muss man es nicht per hand ändern ;).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00