MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 12 Apr, 2017 16:22 Da werden sich Kameras vom Verleih geholt, 30 Minuten rumprobiert und dann ein Review rausgeknallt. Im gleichen Stile dieser PhotoJoseph.
Youtube ist zu einem absolut Saftladen verkommen, Clickbait Überschriften, gekaufte Reviews, verlogene Testberichte, Hasstiraden über Produkte usw.
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 12 Apr, 2017 16:22 Da werden sich Kameras vom Verleih geholt, 30 Minuten rumprobiert und dann ein Review rausgeknallt. Im gleichen Stile dieser PhotoJoseph.
Youtube ist zu einem absolut Saftladen verkommen, Clickbait Überschriften, gekaufte Reviews, verlogene Testberichte, Hasstiraden über Produkte usw.
Ähnliches mit der BMPCC. Das kleine Ding musste so viel Kritik einstecken weil sie sich jeder Hanswurst gekauft hat und dann völlig überfordert war.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mi 12 Apr, 2017 17:46 Ich werde oft gefragt warum V-LOG Geld kostet, wir erleben gerade warum.
Hab heute morgen ein paar Vergleichsaufnahmen zwischen meinem alten Kit 14-140 MK1 und dem neuen Leica 12-60 MK2 gemacht. Konnte aber keinen Unterschied in der AF-Qualität feststellen. Für mich ist aber erstaunlich, dass das alte Kit genauso gut ist wie das Leica in Sachen AF. Und evtl. noch wichtiger: Ich konnte keinen Unterschied feststellen bezüglich der Stabilisierung, obwohl das alte 14-140 nicht einmal ein Update für Dual IS(2) bekommen hat...
Nein, ganz bestimmt nicht. Es kommt eben auf die Einsatzgebiete an. Wer szenisch filmt wird wohl weiter den Focus manuell einstellen. Aber wer wie ich viel in fremden Städten unterwegs ist und auch gern mal auf Veranstaltungen und Sport-Events filmt, für den kann es eine große Hilfe sein. Darum versucht man natürlich am Anfang mit der Kamera möglichst die besten Settings für gewisse Szenarien herauszufinden...
Hallo Ali, habe meine seit vorgestern und bin jetzt in der Audiosektion angekommen. Nun zu Deiner Frage. Bei mir sitzt alles bombenfest.
Ich denke schon, dass sich die GH5 auch durch den super Stabi von anderen Cams abhebt, Olympus mal ausgenommen. Welche hat denn einen besseren?
Der IBIS der Sony funktioniert aber mehr schlecht als recht im Videomodus, also keine Alternative.
Sony hat keinen Dual IS. Der Stabi im Objektiv, im Body und beides zusammen erzielen exakt die gleichen Ergebnisse. Was ziemlich bescheiden ist.
Diejenigen, die mit 10bit bewußt arbeiten wollen, haben sich wohl schon vor geraumer Zeit damit befasst und versorgt.iasi hat geschrieben: ↑Sa 15 Apr, 2017 18:06 Mich wundert es schon sehr, dass man so wenig über das 10bit-Material liest und sieht, das die GH5 mit immerhin bis zu 4k/60p liefert.
Grading eben - aber eben nicht nur LUT drüber und ein wenig die Farben global verschoben, sondern z.B. in Resolve gestalterisch mit Nodes und einzelnen Bildbereichen.
Aus der Hand gefilmte Clips zum AF mögen ja Urlaubsfilmer interessieren - die benötigen aber nicht die 10bit/4k, die das Alleinstellungsmerkmal.
Realistischerweise besteht die Zielgruppe von Kameras wie der GH5 (und zuvor der GH4) zum weitaus größten Teil aus Amateur-/Familienfilmern und, im professionellen und semiprofessionellen Bereich, aus VLoggern. Für diese Gruppe sind Autofokus und Stabilisierung - übrigens völlig zu Recht - Killer-Kriterien. Wenn ich (wie mit den Olympus-Kameras) praktisch wackelfrei aus der Hand filmen kann und (wie mit Canons Dual Pixel-AF) die Kamera die Schärfe fast perfekt automatisch nachführt, löst das 90% aller Praxisprobleme. 4K ist vor allem relevant, um nachträglich noch den Bildausschnitt und -Drehwinkel verändern zu können.wolfgang hat geschrieben: ↑So 16 Apr, 2017 12:34 Diejenigen, die mit 10bit bewußt arbeiten wollen, haben sich wohl schon vor geraumer Zeit damit befasst und versorgt.
Mir kommt vor dass viele von der Gruppe, die jetzt erstmals mit der GH5 die interne 10bit Aufzeichnung bis UHD 30p bekommen, oft gar nicht wissen was sie damit überhaupt haben. Oder den Umgang damit erst erlernen müssen.
cantsin hat geschrieben: ↑So 16 Apr, 2017 13:02
10bit und Log führen, wie schon bei der Einführung der BM Pocket, erst einmal zu Geschmacksverirrungen - auf YouTube/Vimeo hochgeladenes, unkorrigiertes Log-Material, weil der Macher denkt, es sieht wie Film aus, oder scheussliche Grading-Orgien mit draufgeklatschten LUTs (selbst bei Profis wie Philip Bloom).
mash_gh4 hat geschrieben: ↑So 16 Apr, 2017 12:47 also, ich finde, dass es zu den problemen mit den intern aufgezeichneten 10bit material und dessen inkompatibilitäten momentan mehr als genug diskussionen gibt -- bspw.:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=55098
https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5- ... ification/
das ist nicht immer ganz so einfach und selbstverständlich, wie sich das manche leute vorstellen. im falle von hardwarebeschleunigungen schaut es diesbezüglich ziemlich düster aus, wenn es um 10bit support für h.264 geht. ich glaube auch nicht, dass sich das bspw. mit neuen CPUs ändern wird. die entsprechende entwicklung konzentriert ja längst auf h.265, wo es mit 10bit footage auch keine diesbezüglichen probleme gibt.
10bit/H264 wird sicherlich auch bald unterstützt.mash_gh4 hat geschrieben: ↑So 16 Apr, 2017 15:12das ist nicht immer ganz so einfach und selbstverständlich, wie sich das manche leute vorstellen. im falle von hardwarebeschleunigungen schaut es diesbezüglich ziemlich düster aus, wenn es um 10bit support für h.264 geht. ich glaube auch nicht, dass sich das bspw. mit neuen CPUs ändern wird. die entsprechende entwicklung konzentriert ja längst auf h.265, wo es mit 10bit footage auch keine diesbezüglichen probleme gibt.
natürlich werden die einschlägigen schnitt- und nachbearbeitungsprogramme lösungen finden, das irgendwie notdürftig hinzubiegen, aber die entsprechenden performance-einschränkungen werden wohl bestehen bleiben. derartiges halte ich letztlich für praxisrelevanter als irgendwelche lustigen test shots, die irgendwelche weltfremden wunder demonstrieren.
Da fängt ja eigentlich schon der Denkfehler an. Bevor man Log-Material gradet, sollte man es erst einmal in den richtigen Farbraum übersetzen.