rush hat geschrieben: ↑Sa 15 Apr, 2017 09:52
@iasi: Fokussieren ist beim Mavic tatsächlich essentiell! Sonst hätte ich das nicht bewusst erwähnt.
Das Ding hat keinen Fixfokus - entsprechend kann man im Nahbereich sogar sowas wie leichtes DOF erzuegen wenn man es drauf anlegt :-)
Dafür muss man aber entpsrechend fokussieren.... und in der Höhe selbiges hin und wieder tun. Aus dem Grund gibt es auch diverse unscharfe Mavic Videos und Leute die sich beschweren, weil sie das Prinzip nicht verstanden haben und dann vergeblich Pixel im unscharfen Nirvana suchen...
Natürlich sind 100mbps @ 4k keine Offenbarung... aber eine a7sII und Konsorten bannen auch nicht mehr Daten auf die Speicherkarte... insofern passt das schon. Mehr ist immer besser - aber der Mavic hat eben andere Qualitäten und Pros denen BQ über alles geht werden wohl eher zum Inspire mit raw funktion greifen oder eine Pocket irgendwo drunter bammeln.
Scharfstellen sehe ich als Grundvoraussetzung für brauchbare Aufnahmen.
Der Vergleich mit Fotokameras, die bei Einzelbildern schließlich RAW bieten, überzeugt mich nicht so recht.
Wenn irgendwo hohe Auflösung Sinn macht, dann doch eben auch bei Luftaufnahmen.
Die Pocket mit ihren 1080p-RAW finde ich daher eigentlich auch eher ungeeignet.
Leider ist eben bei den Drohnen auch so, dass die Linsen schon gar nicht die Qualität für echte 4k haben. Daher kommt man auch mit 100mbps hin.
Zwischen der Inspire mit raw und Wechseloptik und den H264-Teilen gibt es leider nichts. Da ist es eben so wie bei den Action-cams. Schade.