rascam hat geschrieben:Hallo zusammen,
leider bekomme ich beim besten Willen nicht den kontinuierlichen Autofocus (AFC) an meiner neuen GH5 zum Laufen. (FW 1.0)
Objektiv ist das Pana 12-35 2.8 II (FW 1.0)
Variable Frame Rate ist off. Video AF Settings auf +5/+3. Kontrast im Bild vorhanden.
One-Touch-AF funktioniert, nicht aber continuous. Wenn der Hebel auf "AFC" steht, erkennt die Kamera zB Gesichter, aber sie stellt nicht scharf.
Habe bereits einmal resettet, soweit ich konnte.
Jemand ne Idee?
Ist leider dringend, da Montag Dreh im Ausland.
Danke, Rasmus
3 Tips von einem A6500-Nutzer:rascam hat geschrieben:... aber der Einsatz wird viel auf einem Gimbal sein. Und da würde ich gern nicht nur 12mm und Fixfocus machen, sondern auch mal nah ran an die Protagonisten.
Alles, was länger hält als 30 Minuten ist Luxus pur ;-)TheGadgetFilms hat geschrieben:Aber wie Rob schon meinte- Akkufresser
Danke, Axel.3 Tips von einem A6500-Nutzer:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Hat der Typ keine Ahnung was er da tut oder ist der Video-AF tatsächlich so bescheiden?
Wenn das nicht (wie einige Kommentare nahelegen) ein Montagsmodell der Kamera war, würde ich den AF nicht benutzen wollen. Dieser Tage soll ja ein Direktvergleich mit der A6500 eingestellt werden. Einige Phänomene sind nicht *ausschließlich* dem AF-System zuzuordnen: Das "Pulsieren" des Bokehs im Hintergrund scheint teilweise vom Pumpen (englisch deutlicher hunting) zu kommen. Wenn der Autofokus ein bisschen über den Punkt des deutlichsten Kontrastes hinausfährt, dann in Gegenrichtung korrigiert und sich mit Vor und Zurück auf das Optimum zu bewegt. Ein No-Go. Zu diesem Effekt trägt aber auch das von mir erwähnte Atmen des Objektivs bei. Ein sehr einfacher Test, um beide Faktoren voneinander zu unterscheiden, ist, manuell zu fokussieren und das Ergebnis zu vergleichen. Manuelles Fokussieren ist mit Objektiven, die für schnellen AF konstruiert sind wegen des Servo-Rings und der kurzen Wege, schwieriger, aber für einen Vergleichstest sollte es reichen. Die Unterschiede mit meinen fünf Objektiven sind dramatisch. Zwei davon kann ich für AF trotzdem nutzen, aber dann nur ab Minimum Blende 4, besser 8.MrMeeseeks hat geschrieben:
Hat der Typ keine Ahnung was er da tut oder ist der Video-AF tatsächlich so bescheiden?