slashCAM
Administrator
Administrator

Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und

Beitrag von slashCAM »

Erinnert sich noch jemand an die ersten Internetvideos? Kaum größer als Briefmarken waren sie und ziemlich krude komprimiert. Bei jeder Bewegung der Kamera kam der Codec ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und Co.?

Valentino

Re: Netflix: Demnächst spezielle Schnittfassungen für Smartphone und

Beitrag von Valentino »

Das fast jedes Smartphone per Airplay oder Mirrrolink oder gar MHL auch Video und Filme auf fast jeden Monitor/TV-Gerät beamen kann ist dennen aber schon bewusst?

Nutze gerade die MHL-Funktion meines Smartphone sehr gerne in Ferienwohnungen und Hotelzimmer und will dann auf diesen Großbildschirmen bitte auch die normale Schnittfassung sehen.
Der alte FireStick ist deutlich langsamer und braucht immer dieses globige Netzteil.

canti

Beitrag von canti »

Nicht jeder hat einen Fernseher, geschweige denn überhaupt Lust, umständlich das Handy mit dem TV zu verbinden. Es wird schließlich auch viel beim Müsli essen morgens vor der Schule und dann im Bus auf dem Weg dahin geschaut.

Außerdem ist auch vom asiatischen Markt die Rede. In China zb ist der Konsum übers Handy noch einmal viel wichtiger als hier, da die meisten Studenten nicht über einen Fernseher verfügen und auch eher in ein teures Handy als Laptop investieren, da es auch nach außen hin prestigeträchtiger ist. Da sind die was Digitalisierung angeht uns generell ein paar Jahre voraus. Streaming Portale, die übers Handy funktionierten und eigenen Content produzieren gibt's da schon seit gefühlten Ewigkeiten. Was im übrigen auch für Musikportale a la Spotify gilt.

Generell hab ich nichts dagegen, dass man gezielt für kleine Screens produziert. Vom selben Film will ich aber nur eine Fassung haben.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Ich kann das schon nachvollziehen, die Zahl der mobilen Nutzer steigt immer mehr. Was betriebswirtschaftlich Sinn machen mag, ist gestalterisch freilich ein Schmerz im A... Off-Kommentar ist verboten, nur Texteinblendungen sind erlaubt und der Schnittrhythmus muss dem vom Timing her angepasst werden, damit auch der letzte Kopfhörerverächter noch mitkommt.

Da per se unterstellt wird, mobile Nutzer seien mehr oder minder infantil, wird YouTuber-Dilettantismus zum dernier cri erklärt. Der daraus resultierende Mangel an Tiefgang wird mit hektischer Pixelschubserei kompensiert, Emojis, die durchs Bild wandern oder der inflationäre Einsatz des Ken Burns-Effekts gelten als Ausdruck jugendlicher Frische. Überhaupt, Fotos, viele Fotos, da sie im Agenturabo billiger zu haben sind als Bewegtbild.

Man könnte das Ergebnis auch finale Y-Tittysierung nennen, zu bewundern bei AJ+, Vox.com und Co, dagegen wirkt sogar Vice wie altmodische Dokumentarfilmkunst.

Vielleicht und das wäre zu wünschen, findet Netflix ja einen konstruktiveren Ansatz, nur habe ich da Zweifel. Momentan bewegen wir uns mit Riesenschritten zurück auf das filmsprachliche und intellektuelle Niveau der frühen Stummfilmära. Und ich meine damit (bestenfalls) "Zug fährt in Bahnhof ein", nicht "Panzerkreuzer Potemkin".

EDIT: Bezieht sich natürlich auf journalistische Formate. Wie 'mobilgerechte' szenische Produktionen aussehen würden, möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von iasi - Mi 16:42
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ffm - Mi 13:03
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02