huntelaar
Beiträge: 2

DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von huntelaar »

Guten Abend ihr Lieben!
Nach gefühlten Wochen durchs Forum lesen, bräuchte ich doch einmal eine Einschätzung von euch!

Ich versuche mich detailliert aber kurz zu halten.

Kaufvorhaben: Ja!
Budget: ca. 4000 €

Anwendung:
- kurze Imagefilme und Produktvideos (Priorität!)
- Theater-, Konzertmitschnitte
- evtl. kleine szenische Kurzfilmproduktionen
- kurze "Backstagevideos" (Doku?)

Da der Einsatzbereich gerade in der Musikszene sein wird, wäre ein XLR-Anschluss von Vorteil. Einige Szenen werden aus der Hand gedreht werden, eventuell auch mit einer Glidecam oder ähnlichem "Zubehör". Sollte ich deswegen auf einen guten Bildstabilisator achten? Bei DSLRs oder DSLMs wäre der ja stark vom Objektiv abhängig?
4k ist gewünscht. 10 bit 422 (ich weiß, der Glaube spielt hier auch eine Rolle ;-) ) -allerdings soll es die Möglichkeit geben noch einiges in der Post zu machen.

"Kinolook" ist für mich kein Hauptkriterium obwohl ich die Option doch gern hätte.
Deswegen bin ich auf die DVX200 gestoßen. Der "große" Sensor soll ja einiges können. Sie kann 10 bit allerdings nur mit einem externen Recorder. V-Log ist natürlich trotzdem interessant.
Die GH5 soll das ja alles intern können. Jetzt lese ich allerdings, nur bis 30p. 4k 50/60p gehen nur mit 420 und 8bit. -> Blöd.

Welche Infos benötigt ihr noch?- oder hättet ihr schon ein paar Vorschläge?

Danke schonmal! :)



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von raketenforscher »

"Kinolook" und 60p? Die Bewegungsauflösung ist doch eher gewöhungsbedürftig.

Bei dem Budget und den Anforderungen bleibt ja nur die GH5. Objektive brauchts ja auch noch.

Als Alternative vielleicht die Canon XC15.



huntelaar
Beiträge: 2

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von huntelaar »

Oh Sorry! Das war schlecht ausgedrückt. Ich meinte mit Kinolook die Tiefenschärfe/Schärfentiefe. Ich hätte eher DSLR-Look sagen sollen.

Meint ihr denn, eine DSLR/DSLM ist eingigermaßen aus der Hand zu führen. Evtl. mit einem Rig?



didah
Beiträge: 975

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von didah »

handdslr? mit einiger übung ja, auf jeden fall.. siehst du 1000 mal am tag im fernsehn. rigs gibts auch, klar, aber zumindest für mich und meine kollegen viel zu klobig, auffällig und schwer...

budget von 4k? rechne noch die ev benötigten objektive, lichter und mirkos mit ein... da bleibt dann wirklich "nur" die gh5 über

lg
mean people suck



arfilm
Beiträge: 403

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von arfilm »

Mit Dual IS wird aus der Hand filmen endlich salonfähig! Rechne doch mal durch, was du sonst noch an Equipment brauchst. Wenn du noch nen Recorder und Mikro und eventl weiteres Zubehör brauchst, vergiss ein vernünftiges Rig nicht. Kompliziert wird es mit DSLMs immer wenn du mobil sein musst und Ton abnehmen musst (unter Zeitdruck). Da kommst du nicht um ein vernünftiges/durchdachtes Rig herum, die DVX200 erleichtert das durch die Bauweise und XLR natürlich. Da liegt der Wert eines Camcorders :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mi 18:24
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Clemens Schiesko - Mi 17:35
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von pillepalle - Mi 17:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von CameraRick - Mi 14:19
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rush - Mi 9:01
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01