huntelaar
Beiträge: 2

DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von huntelaar »

Guten Abend ihr Lieben!
Nach gefühlten Wochen durchs Forum lesen, bräuchte ich doch einmal eine Einschätzung von euch!

Ich versuche mich detailliert aber kurz zu halten.

Kaufvorhaben: Ja!
Budget: ca. 4000 €

Anwendung:
- kurze Imagefilme und Produktvideos (Priorität!)
- Theater-, Konzertmitschnitte
- evtl. kleine szenische Kurzfilmproduktionen
- kurze "Backstagevideos" (Doku?)

Da der Einsatzbereich gerade in der Musikszene sein wird, wäre ein XLR-Anschluss von Vorteil. Einige Szenen werden aus der Hand gedreht werden, eventuell auch mit einer Glidecam oder ähnlichem "Zubehör". Sollte ich deswegen auf einen guten Bildstabilisator achten? Bei DSLRs oder DSLMs wäre der ja stark vom Objektiv abhängig?
4k ist gewünscht. 10 bit 422 (ich weiß, der Glaube spielt hier auch eine Rolle ;-) ) -allerdings soll es die Möglichkeit geben noch einiges in der Post zu machen.

"Kinolook" ist für mich kein Hauptkriterium obwohl ich die Option doch gern hätte.
Deswegen bin ich auf die DVX200 gestoßen. Der "große" Sensor soll ja einiges können. Sie kann 10 bit allerdings nur mit einem externen Recorder. V-Log ist natürlich trotzdem interessant.
Die GH5 soll das ja alles intern können. Jetzt lese ich allerdings, nur bis 30p. 4k 50/60p gehen nur mit 420 und 8bit. -> Blöd.

Welche Infos benötigt ihr noch?- oder hättet ihr schon ein paar Vorschläge?

Danke schonmal! :)



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von raketenforscher »

"Kinolook" und 60p? Die Bewegungsauflösung ist doch eher gewöhungsbedürftig.

Bei dem Budget und den Anforderungen bleibt ja nur die GH5. Objektive brauchts ja auch noch.

Als Alternative vielleicht die Canon XC15.



huntelaar
Beiträge: 2

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von huntelaar »

Oh Sorry! Das war schlecht ausgedrückt. Ich meinte mit Kinolook die Tiefenschärfe/Schärfentiefe. Ich hätte eher DSLR-Look sagen sollen.

Meint ihr denn, eine DSLR/DSLM ist eingigermaßen aus der Hand zu führen. Evtl. mit einem Rig?



didah
Beiträge: 975

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von didah »

handdslr? mit einiger übung ja, auf jeden fall.. siehst du 1000 mal am tag im fernsehn. rigs gibts auch, klar, aber zumindest für mich und meine kollegen viel zu klobig, auffällig und schwer...

budget von 4k? rechne noch die ev benötigten objektive, lichter und mirkos mit ein... da bleibt dann wirklich "nur" die gh5 über

lg
mean people suck



arfilm
Beiträge: 403

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von arfilm »

Mit Dual IS wird aus der Hand filmen endlich salonfähig! Rechne doch mal durch, was du sonst noch an Equipment brauchst. Wenn du noch nen Recorder und Mikro und eventl weiteres Zubehör brauchst, vergiss ein vernünftiges Rig nicht. Kompliziert wird es mit DSLMs immer wenn du mobil sein musst und Ton abnehmen musst (unter Zeitdruck). Da kommst du nicht um ein vernünftiges/durchdachtes Rig herum, die DVX200 erleichtert das durch die Bauweise und XLR natürlich. Da liegt der Wert eines Camcorders :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - Mo 10:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Mo 9:10
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von iasi - So 22:15
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51