milesdavis
Beiträge: 188

16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von milesdavis »

Hallo,

wenn man 16:9 Balken in der Postproduktion einbaut, muss man dann schon so filmen, dass der Kopf einer Person nicht zu weit oben im Bild ist, weil der Kopf sonst vom Balken verdeckt werden würde? Also immer den Kopf tiefer filmen?

VG



MLJ
Beiträge: 2253

Re: 16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von MLJ »

@milesdavis
In der Regel hat man am Set Monitore wo die Balken als Linien sichtbar sind in den Formaten 4:3 / 16:9 und 21:9 um dieses Problem zu umgehen. Falls so ein Monitor nicht vorhanden ist sollte man einige Probeaufnahmen machen und die Personen mittig im Bild halten.

Eine Frage: Warum willst du Balken einbauen ? Beziehst du das auf 4:3 oder direkt auf 16:9 Material ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



milesdavis
Beiträge: 188

Re: 16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von milesdavis »

MLJ hat geschrieben:@milesdavis
In der Regel hat man am Set Monitore wo die Balken als Linien sichtbar sind in den Formaten 4:3 / 16:9 und 21:9 um dieses Problem zu umgehen. Falls so ein Monitor nicht vorhanden ist sollte man einige Probeaufnahmen machen und die Personen mittig im Bild halten.

Eine Frage: Warum willst du Balken einbauen ? Beziehst du das auf 4:3 oder direkt auf 16:9 Material ?

Cheers

Mickey
Hey,

das sieht einfach schicker auf youtube aus, wenn da balken sind.
Bezüglich deiner 4:3 oder 16:9 Frage kann ich dir nicht genau antworten.
Also ich filme einfach "ganz normal" und füge dann die Balken hinzu. Was wäre das dann? 16:9, oder?



MLJ
Beiträge: 2253

Re: 16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von MLJ »

@milesdavis
Was hast du denn an der Kamera eingestellt, ich meine welche Auflösung ? Einige Kameras bieten 640x480 (VGA) an, das wäre 4:3 und in HD wäre das 1440x1080, was als 4:3 oder 16:9 bei einigen Kameras zur Auswahl steht. Wenn du 1280x720 oder 1920x1080 eingestellt hast, dann ist das 16:9 und nicht 4:3, okay ?

Mag sein das es "schicker" aussieht mit den Balken aber du verschenkst damit einiges an Bitrate und Qualität. Ein 4:3 auf 16:9 zu beschneiden ist etwas anderes als wenn man 16:9 zu 21:9 imitiert um einen "Kino Effekt" zu bekommen.

Ich würde es als reines 16:9 ohne Balken lassen denn die sind nur Notwendig wenn man 21:9 Material in 16:9 bringen muss, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



milesdavis
Beiträge: 188

Re: 16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von milesdavis »

Hey Mickey,
es ist die Panasonic G6 mit 1920x1080, also 16:9.

Wenn ich nun dieses 16:9 Bild mit Balken versehe, ist es automatisch 21:9? Egal, wie dick die Balken sind? Oder wie kommst du auf 21:9?

Grüsse



MLJ
Beiträge: 2253

Re: 16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von MLJ »

@milesdavis
Also, du filmst in 16:9 ohne Balken. In fast jedem Video Editor kann man sogenannte "Safe Zones" und "Aspect Zones" in der Vorschau einblenden an denen man sich orientieren kann, wie viel man oben/unten abdecken muss um aus einem 16:9 ein 21:9 zu bekommen. Es ist nicht "automatisch" 21:9 wenn du Balken einfügst denn es bleibt 16:9 nur mit Balken.

Mehr über das 21:9 Format findest du hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/21:9_aspect_ratio

Fazit: Du kannst nicht beliebig Balken Einfügen um einen 21:9 Film zu imitieren, da solltest du dich an die eingeblendeten Markierungen halten, sofern dein Programm diese Funktion bietet, okay ? ;) Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen :)

Cheers

Mickey

P.S.: "Miles Davis" als Pseudonym ? Bist du ein Jazz Fan ?
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



milesdavis
Beiträge: 188

Re: 16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von milesdavis »

Hey danke,
ja, bin Jazz Fan :)

Was ich nicht verstanden habe. Du redest ja von "Safe Zones" und "Aspect Zones" in der Vorschau in einem Videoeditor. Nun ist es aber so, dass ich den Videoeditor erst NACh meiner Aufnahme bediene. Meine Frage bezog sich aber auf den Vorgang beim Filmen, also ob man beim Filmen beachten muss, dass man einen Kopf immer mittig filmt?

Grüsse



MLJ
Beiträge: 2253

Re: 16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von MLJ »

@milesdavis
Deswegen hatte ich ja weiter oben geschrieben, mache Probeaufnahmen oder verwende einen Monitor am Set der die Aspect Zones einblendet, dann siehst du es bei der Aufnahme. Ist kein Monitor am Set vorhanden der das kann, dann halte dich mittig und vertraue deinem Gefühl anhand der Probeaufnahmen, dann sollte das gehen, auch später beim Schnitt :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



milesdavis
Beiträge: 188

Re: 16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von milesdavis »

Noch eine Sache. Du hast gesagt, dass man durch Balken einiges an an Bitrate und Qualität verschenkt. Bezieht sich das auf Konvertierung von 4:3 auf 16:9 oder meinst du das Allgemein?



Jost
Beiträge: 2118

Re: 16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von Jost »

Hallo milesdavis,
man könnte das auch etwas anders machen - zumindest in Resolve.

Ganz normal in 16:9 filmen und dann - zum Beispiel - die Ansicht ändern.
Im Edit-Modus - Timeline - Output Blanking
Richtig sind dort 2.35 oder 2.39.
Dann erhält man automatisch die gewünschten schwarzen Kino-Balken in der Ansicht.
Anschließend kann man zwischen den beiden Balken das Bild nach oben oder unten schieben, um den gewünschten Ausschnitt zu erhalten. Die Höhe der schwarzen Balken bestimmt, in welchem Umfang man maximal das Bild nach unten oder unten schieben kann.

Edit-Modus - Inspector - Transform - Position y.

Per keying lässt sich das steuern.

Ansonsten das klassische Hilfsmittel: Tesafilm. Clip mit gewünschter Ansicht auf die Speicherkarte laden und abspielen. Pause. Und dann auf Höhe der schwarzen Balken Tesafilm auf dem Cam-Monitor anbringen, um so eine Orientierungshilfe beim Filmen zu erhalten.


Beste Grüße



MLJ
Beiträge: 2253

Re: 16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?

Beitrag von MLJ »

@milesdavis
Da die Balken, die du einfügst Schwarz sind und keine Bewegung haben, also statisch sind, wird nur die Bewegung zwischen den Balken kodiert, die Balken erhalten eine Art "Digital Null". Das beeinflusst die "Motion search" für den Codec da er zwischen 2 Null-Balken sucht und nicht auf der ganzen Fläche.

Bei TV's z.B. werden die schwarzen Balken automatisch eingefügt beim abspielen von DVD's/BluRay's da es verschiedene Breitbild Formate gibt, hier ein kurzer Überblick:
1.77 = Natives 16:9 (1.78 / 1.79)
1.85 = Widescreen
2.21 = Cinerama
2.35 = Panavision
2.39 = Cinescope
2.76 = Ultra Panavision

Wie gesagt, es mag zwar "schöner" aussehen mit Balken aber bringt dir keinen Vorteil, kostet Qualität und ist reine Geschmackssache, gilt für 4:3 wie für 16:9 gleichermaßen.

@Jost
ZItat:
"Ansonsten das klassische Hilfsmittel: Tesafilm. Clip mit gewünschter Ansicht auf die Speicherkarte laden und abspielen. Pause. Und dann auf Höhe der schwarzen Balken Tesafilm auf dem Cam-Monitor anbringen, um so eine Orientierungshilfe beim Filmen zu erhalten."
Zitat Ende.

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen, danke dir ;) Das funktioniert übrigens auch bei externen Monitoren die keine Aspect Ratios einblenden können. Früher haben wir einen DVD Player am Monitor angeschlossen und mit schwarzer Pappe/Karton den Bereich oben/unten abgedeckt, hat auch wunderbar funktioniert ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09