huntelaar
Beiträge: 2

DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von huntelaar »

Guten Abend ihr Lieben!
Nach gefühlten Wochen durchs Forum lesen, bräuchte ich doch einmal eine Einschätzung von euch!

Ich versuche mich detailliert aber kurz zu halten.

Kaufvorhaben: Ja!
Budget: ca. 4000 €

Anwendung:
- kurze Imagefilme und Produktvideos (Priorität!)
- Theater-, Konzertmitschnitte
- evtl. kleine szenische Kurzfilmproduktionen
- kurze "Backstagevideos" (Doku?)

Da der Einsatzbereich gerade in der Musikszene sein wird, wäre ein XLR-Anschluss von Vorteil. Einige Szenen werden aus der Hand gedreht werden, eventuell auch mit einer Glidecam oder ähnlichem "Zubehör". Sollte ich deswegen auf einen guten Bildstabilisator achten? Bei DSLRs oder DSLMs wäre der ja stark vom Objektiv abhängig?
4k ist gewünscht. 10 bit 422 (ich weiß, der Glaube spielt hier auch eine Rolle ;-) ) -allerdings soll es die Möglichkeit geben noch einiges in der Post zu machen.

"Kinolook" ist für mich kein Hauptkriterium obwohl ich die Option doch gern hätte.
Deswegen bin ich auf die DVX200 gestoßen. Der "große" Sensor soll ja einiges können. Sie kann 10 bit allerdings nur mit einem externen Recorder. V-Log ist natürlich trotzdem interessant.
Die GH5 soll das ja alles intern können. Jetzt lese ich allerdings, nur bis 30p. 4k 50/60p gehen nur mit 420 und 8bit. -> Blöd.

Welche Infos benötigt ihr noch?- oder hättet ihr schon ein paar Vorschläge?

Danke schonmal! :)



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von raketenforscher »

"Kinolook" und 60p? Die Bewegungsauflösung ist doch eher gewöhungsbedürftig.

Bei dem Budget und den Anforderungen bleibt ja nur die GH5. Objektive brauchts ja auch noch.

Als Alternative vielleicht die Canon XC15.



huntelaar
Beiträge: 2

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von huntelaar »

Oh Sorry! Das war schlecht ausgedrückt. Ich meinte mit Kinolook die Tiefenschärfe/Schärfentiefe. Ich hätte eher DSLR-Look sagen sollen.

Meint ihr denn, eine DSLR/DSLM ist eingigermaßen aus der Hand zu führen. Evtl. mit einem Rig?



didah
Beiträge: 975

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von didah »

handdslr? mit einiger übung ja, auf jeden fall.. siehst du 1000 mal am tag im fernsehn. rigs gibts auch, klar, aber zumindest für mich und meine kollegen viel zu klobig, auffällig und schwer...

budget von 4k? rechne noch die ev benötigten objektive, lichter und mirkos mit ein... da bleibt dann wirklich "nur" die gh5 über

lg
mean people suck



arfilm
Beiträge: 403

Re: DVX200 vs. GH5 vs. Vorschlag?

Beitrag von arfilm »

Mit Dual IS wird aus der Hand filmen endlich salonfähig! Rechne doch mal durch, was du sonst noch an Equipment brauchst. Wenn du noch nen Recorder und Mikro und eventl weiteres Zubehör brauchst, vergiss ein vernünftiges Rig nicht. Kompliziert wird es mit DSLMs immer wenn du mobil sein musst und Ton abnehmen musst (unter Zeitdruck). Da kommst du nicht um ein vernünftiges/durchdachtes Rig herum, die DVX200 erleichtert das durch die Bauweise und XLR natürlich. Da liegt der Wert eines Camcorders :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50