LenaLustig
Beiträge: 75

Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von LenaLustig »

Hallo,
ich habe mir das Musikvideo von TopGun heruntergeladen und in X9 als neues Projekt eingefügt. Nun will ich in der Überlagerungsspur den Kopf von Tom mit einem anderen Bild überdecken. Das geht soweit aber, das Problem ist, dass mein Bild natürlich statisch ist und Tom sich im Video bewegt. Im Prinzip will ich genau das:



Wie mach ich das wohl?

VG Laura



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von mash_gh4 »

ist in prinzip keine große kunst:

einfach die entsprechenden objekte im ausgangsbild tracken und die resultierenden transformationen auf die überlagernde grafik anwenden.

keine ahnung, wie gut das pinnacle/corel geht?
normalerweise verwendet man dafür eher compositing software, wie z.b. das freie natron.



LenaLustig
Beiträge: 75

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von LenaLustig »

hi,
lade mir das Prog grad runter aber ich finde keine Deutsche Anleitung zu dem Prog....



Jasper
Beiträge: 527

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von Jasper »

geht auch mit VS
nennt sich "Bewegung verfolgen" (r.Maustaste) > auf der Üspur wird die Verfolgung plaziert.
Diese danach über r. M und "Clip ersetzen"
Gruß Jasper



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von mash_gh4 »

LenaLustig hat geschrieben:hi,
lade mir das Prog grad runter aber ich finde keine Deutsche Anleitung zu dem Prog....
ich hab ohnehin auch schon gesucht, ob ich schnell eine einfache anleitung finde, die ich dir schicken könnte...

mit deutschen dokumenationen schaut es für natron im augenblick generell noch nicht sehr gut aus. da gibt's deutlich mehr auf französisch und englisch.

in wahrheit ist aber natron vor allen dingen ein freier nachbau des kommerziellen "nuke". man kann also fast alles, was es dafür an dokumentationen gibt, ziemlich einfach auf natron übertragen. und da nuke so etwas wie die marktdominierende standardsoftware im compositing umfeld ist, gibt's dafür wirklich anleitungen ohne ende.

zum kürzlich erst stark verbesserten natron tracker selbst gibt's aber zumindest folgende detailierte beschreibungen:

https://colorgrade13.wordpress.com/2016 ... cker-node/
https://natron.readthedocs.io/en/master ... acker.html

das sollte zusammen mit einer einfachen praktischen anleitung für entsprechende operationen im nuke -- bspw: -- eigentlich schon reichen.

es kann aber natürlich gut sein, dass du dich in deinen gewohnten programmen wohler fühlst und daher Jaspers hinweise letztlich zielführender sind. wenn du aber vor hast, öfter solche sachen zu machen, schadet es sicher nicht, ins kalte wasser zu springen, und sich auch schrittweise mit dieser anderen welt vertraut zu machen. ;)



TomStg
Beiträge: 3765

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von TomStg »

mash_gh4 hat geschrieben:normalerweise verwendet man dafür eher compositing software, wie z.b. das freie natron.
Wie kann man jemanden, die noch nicht einmal elementare Funktionen ihres simplen NLE beherrscht, ein Compositing Programm und dazu noch so einen Spezialistenkrempel wie Natron empfehlen? Kontraproduktiver geht's wirklich nicht!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von mash_gh4 »

TomStg hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:normalerweise verwendet man dafür eher compositing software, wie z.b. das freie natron.
Wie kann man jemanden, die noch nicht einmal elementare Funktionen ihres simplen NLE beherrscht, ein Compositing Programm und dazu noch so einen Spezialistenkrempel wie Natron empfehlen? Kontraproduktiver geht's wirklich nicht!
du kanst schon recht haben, das man damit u.u. zeitgenossen ein bisserl zu sehr verschreckt od. völlig überfordert, obwohl man das natürlich nicht beabsichtigt.

ich persönlich vertrete aber die auffassung, dass es ganz gut ist, wenn man zuerst einmal zu unterscheiden lernt, um was für eine aufgabe es sich überhaupt ganz grundsätzlich handelt.

in dem punkt dürften wir uns ja wohl noch ziemlich einig sein, dass es sich dabei um ein geradezu mustergültiges einfaches beispiel einer typischen compositing-aufgabe handelt.

und wenn man dieses schritt einmal akzeptiert hat, dann erscheint es doch ziemlich naheliegend, dass man dafür auch die geeigneten werkzeuge wählt.

natürlich besitzen die meisten heutigen video-gesamtlösungen diverse möglichkeiten, solche aufgaben notfalls auch irgendwie anders hinzubiegen. ob die tracker dann aber wirklich befriedigend funktionieren und das ganze dort letztlich nicht mit noch mehr hokuspokus und undurchsichtigkeit verbunden ist als in einem klar dafür gemachten und gut strukturiertem programm, ist eine andere frage.

natürlich ist es eine "spezialaufgabe", wenn auch eine ziemlich überschaubar einfache.

die schwierigkeiten und fragen, denen man während der bewältigung begegnet, düften auch so ziemlich in jedem dafür geeigneten programm ähnlich groß sein. es ist ja mehr das grundsätzliche prinzip, das man erfassen muss. wenn man das einmal verstand hat, funktioniert es ohnehin fast überall ganz ähnlich.

warum also sollte man derartiges nicht zum anlass nehmen, es tatsächlich mit dafür geeigneten mitteln umzusetzen?

auch im natron-forum hat bisher noch jeder anfänger auf die einfachste fragen eine hilfreiche antwort bekommen!

sicher, ganz von selbst geht's natürlich nicht! -- aber in der hinsicht habe ich mehr probleme mit typischen adobe-anhängern, die sich oft gar nicht mehr vorstellen können, dass es außerhalb ihrer einfachen allzweckwaffen überhaupt noch etwas anderes gibt.



LenaLustig
Beiträge: 75

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von LenaLustig »

Guten Morgen Leute,

erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Mühe. Ich bin dankbar für jeden Tip und möchte mal bemerken, dass die Männer hier keinerlei mannstypisches Verhalten gegenüber Frauen/NewBees zeigen. DAS ist in anderen Forem gaaaaaanz anders.

Die Freundlichkeit und Geduld hier ist wirklich bemerkenswert. Vielen Dank. Ich bin voll gerne hier.

@Thema:
Ich habe das jetzt mit Corel X9 hinbekommen. Ist gar nicht so fummelig. Das einzige was noch nicht so ganz passt, ist, dass Das eingefügte Bild (Ich habe einen Kopf freigestellt und eingefügt) eine kleine Umrandung hat. Weiß nicht warum.

@Jasper
Ich möchte mir bei Dir gern mit X10 bedanken. Richte doch mal eine Email ein, die Du hier posten kannst.

@Alle:
Daaaaaaaaaaaaanke :-)

VG Laura



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von slashCAM - Fr 12:18
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 11:22
» Meta fährt Quest & VR runter
von cantsin - Fr 8:04
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Fr 5:26
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Jott - Fr 0:03
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15