Alf_300 hat geschrieben:
Es soll übrigrends mit Encore kodiert werden, das arbeitet mit dem AME, vielleicht gibt es in CS6 schon, "auf Füllgröße anpassen /dehnen", dann wäre das Problemchen gelöst
Und genau das ist mein Problem. Bei Premiere im MediaEncoder gibt es die Option, das Ausgabefenster "Auf Füllgröße anpassen" zu lassen.
Bei Encore lässt sich leider nichts an den Projekteinstellungen rütteln, diese sind für DVD: 720x576, 25fps, Unteres Halbbild zuerst. Maximale Bitrate 9,4MB.
Selbst wenn ich in Premiere mit 720x704 exportiere, was ja rechnerisch reines 16:9 sein sollte, dann bekomme ich spätestens nach dem Import in Encore wieder die Balken, da es einfach streng mit 720x576 arbeitet.
Gibt also keine Möglichkeit, da drum rum zu kommen?
NACHTRAG:
Ich habe mir jetzt mal so beholfen: habe meine bewegten Menüdateien für Encore in Premiere exportiert, von HD zu SD. Dabei treten die Streifen natürlich auch auf. Habe dann aber im Premiere MediaEncoder "auf Füllgröße dehnen" geklickt, wodurch das Bild dann leicht in die Breite gedehnt wurde und somit die Streifen dann verschwunden waren.
Das Ganze dann exportiert als Datei in 720x576 und in Encore importiert. Das ist nun auch in Encore ohne Streifen. Natürlich ist durch die minimale Dehnung nun das Seitenverhältnis nicht mehr ganz exakt, aber es ist auch wirklich nur eine minimale Dehnung, sodass das wohl nicht weiter auffallen wird.
Anders weiß ich mir leider momentan nicht zu helfen!