Gemischt Forum

Landkarten Scan

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
StanleylL

Landkarten Scan

Beitrag von StanleylL »

Hallo und frohes Neues!

als animation für meinen letzten ulraubsfilm wollte ich landkartenausschnitte auftauchen und der verlauf der route durch farbliche animation "nachfahren" lassen...ich habe also unsere raod map eingescannt (dreimal A3, einmal mit 200 dpi, einmal mit 600 dpi) und dann mit photoshop die einzelnen ausschnitte generiert, das abspeichern erfolgte sowohl im jpg-, als auch im png-format, mit und ohne interlacing, mit und ohne kontrastkorrektur...doch egal was ich mache, die bilder erscheinen auf dem TV screen äußerst unscharf...nehme ich dagegen wesentlich kleinere samples aus dem netz, dann funktioniert es sichtbar besser...kann es also sein, daß selbst die 200 dpi auflösung noch zu groß waren?

danke!

stanleylaurel -BEI- web.de

Markus

Re: Landkarten Scan

Beitrag von Markus »

Hallo Stanley,

ein PAL-Fernsehbild hat eine Größe von 720 x 576 Bildpunkten. Sind Deine Karten größer, muss die Videoschnitt-Software das Bild umrechnen, was u.U. zu einem schlechteren Bildeindruck führt. Der dpi-Wert hat an dieser Stelle keine Bedeutung, da (anders als bei Printmedien) die Auflösung vom Ausgabegerät vorgegeben ist.

Lege Deine Karten zunächst mit 768 x 576 Bildpunkten an. Das entspricht dem 4:3-Format des Fernsehers. Dann rechne das Bild auf 720 x 576 Bildpunkte um. Das entspricht der PAL-Größe. Nun erscheint die Karte auf dem PC-Monitor gestaucht, doch auf dem Fernseher erscheint sie im richtigen Höhen-/Seitenverhältnis. Der Grund für diese Erscheinung liegt in der unterschiedlichen Dimension der Bildpunkte, welche auf einem PC quadratisch sind und auf einem Fernseher je nach Bildformat mehr oder weniger rechteckig.

Auf diese Weise vermeidest Du Bilder, die auf dem Fernseher so aussehen, als hättest Du sie ein Stück weit in die Breite gezogen.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

StanleylL

Beitrag von StanleylL »

Hallo Markus

zunächst mal vielen dank für die antwort! nur war mein problem nicht, daß die bilder gestaucht sind...sie sind ganz einfach unscharf, schlecht lesbar und das ist es, was ich nicht verstehe, denn auf dem PC monitor ist das anders...und im übrigen auch bei normalen photos, die ich eingescannt habe, auch die erscheinen am TV screen absolut passabel!

klaus

stanleylaurel -BEI- web.de

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Klaus,

ich glaube jetzt zu verstehen, worauf Du hinaus willst. Die Qualitätsunterschiede zwischen PC-Monitor und TV-Gerät haben mit den unterschiedlichen Darstellungsverfahren zu tun. Ein PC-Monitor hat eine erheblich bessere Auflösung (Stichwort: Lochmaske), wodurch Bilder gestochen scharf wirken. Selbst klein geschriebener Text ist da lesbar.

Und nun sieh Dir mal das TV-Gerät aus der Nähe an: Die Farbpunkte des Bildschirms erscheinen riesig im Vergleich zum PC-Bildschirm. Daraus resultiert auch die geringere Schärfe eines dargestellten Bildes.

Um Bilder vom Computer auf den Fernseher zu übertragen, müssen einige Details sehr gezielt optimiert werden. So benötigt Schrift z.B. neben einer auffälligen Farbe auch einen ausreichenden Kontrastunterschied zum Hintergrund. Titeleinblendungen (z.B. in weiß oder gelb) werden aus diesem Grund oft mit einer schwarzen Umrisslinie und einem Schatten versehen. Es kann eine Menge Arbeit nötig sein, bis ein Bild TV-gerecht dargestellt wird. Hier hilft nur Ausprobieren und Erfahrung sammeln.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44