klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Was ist jetzt eigentlich mit Speedgrade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vor noch nicht so langer Zeit, habe ich noch Projekte via Dynamic Link in Speedgrade bearbeitet, jetzt gibt es diese Verbindung nicht mal mehr!
Nich das ich jetzt mega traurig darüber wäre, aber so übel fand ich es nicht und mit ein bisschen gutem Willen, hätte man ein kleines Resolve daraus machen können.

Stattdessen ist es jetzt die Resterampe fürs Lumetripanel in PR.
Jetzt steht Sp da ausgeschlachtet wie ein alter Citroen Pallas auf dem Adobe Friedhof!
Ist doch irgendwie auch blöd, oder?
Passiert da jetzt noch was mit und warum hat es keine Verbindung zu PR mehr?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Speedgrade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tja, dann weiß das wohl keiner so richtig was?

Ich hatte ja immer gehofft, das aus dem Stiefmütterchen ein 2. Resolve werden könnte, aber jetzt scheint es ja aus unbekannten Gründen nicht mal mehr Direct Link zu geben?

Wie seht ihr das? Warum interessiert das eigentlich keinen mehr?
Ich hatte damals schon einige Projekte damit umgesetzt und nun weiß ich garnicht wie ich da überhaupt noch wieder rein komme.

Interessiert Euch das Thema eigentlich wirklich nicht, oder benutzt ihr es nach wie vor nur ohne Verbindung zu Premiere?
Oder ist es wegen des neuen Lumetris für euch obsolet geworden?

Ich zumindest finde Lumetri nicht genauso gut und frage mich immer noch warum Adobe dieses schöne Produkt Sang & Klanglos sterben lässt!



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Speedgrade?

Beitrag von Wurzelkaries »

Colorista III... nur so als Tipp. :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Speedgrade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-)
Ja nett gemeint, aber ein plugin ist kein Programm, besonders wenn es einem vorrangig um Farbkorrektur und nicht um grading geht! ;-)



Axel
Beiträge: 17024

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Speedgrade?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben::-)
Ja nett gemeint, aber ein plugin ist kein Programm, besonders wenn es einem vorrangig um Farbkorrektur und nicht um grading geht! ;-)
Ich würde sagen, dass für Farbkorrektur Lumetri mehr als ausreicht. Als es angekündigt wurde prophezeite ich, dass es ein großer Erfolg würde. Im offiziellen Messetext schrieb Adobe, es sei dazu gedacht, Premiere-Cuttern die Farbkorrektur zu erleichtern, man müsste aber vorsichtig (careful) sein, Schnitt nicht mit Colorgrading zu verwechseln. In anderem Zusammenhang (erweiterte Schnittfunktionen in Resolve) schrieb Peppermintpost seinerzeit, dass Profis Arbeitsbereiche lieber säuberlich trennen. Mithin ist Lumetri ein Hit für Amateure und "Kofferraumproduzenten", Ein-Mann-Bands, die ausschlaggebenden Zielgruppen, uneingestandenerweise, für Adobe. Und ein ausschließlicher Colorist würde wohl ohnehin Resolve vorziehen gegenüber Speedgrade. Was das Sammeln von Plugins und Vintage-Programmen betrifft, so ist das nichts Neues. Auch noch in der jüngsten AAE-Version (die ich abonniert habe) findet sich das uralte Color Finesse, zum Glück, da Lumetri zwar erscheint, aber ohne benutzbares UI. Bei Comps ist man ohne Farbkorrektur, um Ebenen aneinander anzugleichen, aufgeschmissen. Der Unterschied der Creative Cloud zu etwa FCP X ist bloß, dass die Karteileichen weiter mitgeschleppt werden (zum Glück, wie gesagt), während Apple ab und an vollständig entrümpelt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Speedgrade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Axel,
im Grunde hast Du ja Recht, aber Lumetri ist nicht gleich Resolve und Speedgrade sollte glaube ich mal sowas wie Resolve werden.

Alister Chapman hat ja im FS5 Tuto von letztens im Log Thread ganz gut beschrieben, warum Resolve besser ist als Pr.
Ich hatte immer gehofft, das SP sich genauso verhält und ich das glaeiche max an Ausbeute in der Bearbeitung habe.

Klar reicht Lumetri für die meißten Sachen, aber wenn ich meine Shogun DNGs bearbeiten möchte, kann PR da gar nicht mit, Resolve schon.

Auch mein SLog intern ist in Resolve um längen easier zu bearbeiten und mehr raus zu holen als in Lumetri.

Vielleicht hatte ich mir da auch immer zu viel von SP versprochen,
aber jetzt brauche ich mir wohl keine Gedanke mehr darüber machen, wenn fasst 2 Jahre kein update mehr gekommen ist.

Ich tue mich einfach so schwer mit dem schneiden in Resolve und mir würden auch ein paar Dinge fehlen und dieses ganze roundtrip gedängel ist auf lange Sicht auch nix für mich.



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Speedgrade?

Beitrag von Fader8 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Moinsen Axel,
im Grunde hast Du ja Recht, aber Lumetri ist nicht gleich Resolve und Speedgrade sollte glaube ich mal sowas wie Resolve werden.

Alister Chapman hat ja im FS5 Tuto von letztens im Log Thread ganz gut beschrieben, warum Resolve besser ist als Pr.
Ich hatte immer gehofft, das SP sich genauso verhält und ich das glaeiche max an Ausbeute in der Bearbeitung habe.

Klar reicht Lumetri für die meißten Sachen, aber wenn ich meine Shogun DNGs bearbeiten möchte, kann PR da gar nicht mit, Resolve schon.

Auch mein SLog intern ist in Resolve um längen easier zu bearbeiten und mehr raus zu holen als in Lumetri.

Vielleicht hatte ich mir da auch immer zu viel von SP versprochen,
aber jetzt brauche ich mir wohl keine Gedanke mehr darüber machen, wenn fasst 2 Jahre kein update mehr gekommen ist.

Ich tue mich einfach so schwer mit dem schneiden in Resolve und mir würden auch ein paar Dinge fehlen und dieses ganze roundtrip gedängel ist auf lange Sicht auch nix für mich.
Same here! Mit DNG geht gezwungenermassen über Resolve, auch wenn der Workflow grausam ist. Wenn die beiden nicht kapitalisteln und ihre User im Fokus hätten, würden sie einen anständigen Dynamic Link auf die Beine stellen. Bis Resolve wirklich schnitttauglich ist, fehlt noch einiges...wenns aber mal soweit ist; Hammer!


Jedoch: Wenn Premiere einen anständigen RAW-Dedocer (zumindest für die Darstellung) einbauen würde und die neue Proxy-Function ausbaut (reinterpreting ist nicht so der börner) - dann wirds schon einfacher.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Speedgrade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ach Du sprichst mir aus dem Herzen!
Das Ding ist ja, das eine Intergation von ACR durchaus machbar wäre, denn selbst mit Photoshop geht das.

Das wäre doch schon mal eine super Lösung, in AE bekommt man das ja auch hin, kann ja nicht so schwer sein.

Auf der anderen Seite sehe ich auch das Potential von Resolve, aber da vergehen bestimmt auch noch Jahre,
genauso wie man schon so lange auf so banale Dinge wie RGB Parade und mehrfach Filterzwischenablage, für Photoshop wartet!



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Speedgrade?

Beitrag von DV_Chris »



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Speedgrade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Chris,
das ist ja cool!! Danke für das tool!! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48