(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
:
: ich versuche einen Camcorder über Firewire (DV-out) an meinen DVD-Rekorder
: anzuschließen. Dazu habe ich mir ein 4:4-poliges Kabel gekauft. Dieses passt auch
: super an die Buchse am Camcorder und am DVD-Rekorder. Aber irgendwie kommt da so
: rein gar kein Signal an. Kein Bild, kein Ton, kein gar nix....
:
: Wenn ich den Camcorder über Chinch-Kabel anschließe, funktioniert es wunderbar.
: Trotzdem würde ich gern den DV-Ausgang benutzen, da ich mir davon eine bessere
: Übertragungsqualität erhoffe.
:
: Nun meine Frage, da ich so rein gar keine Ahnung davon habe: 1. Muß es vielleicht doch
: ein anderes Firewire-Kabel sein? Oder ist davon auszugehen, wenn die Anschlüsse
: passen, dass dann auch das Kabel das richtige ist?
:
: 2. Müssen die aufgenommenen Videos ein bestimmtes Format haben (z.B. Hi8 oder
: Digital8)? Oder reicht Video8 aus?
:
: 3. Muss ich an der Kamera (Sony TRV-230E) irgendwas besonderes einstellen, damit der
: DV-Ausgang überhaupt angesprochen wird? Oder "merkt" der Camcorder
: automatisch, dass er das Signal über den DV-Ausgang ausgeben soll?
:
: Wie gesagt, bin blutiger Anfänger und bin deshalb wie folgt vorgegangen: 1. Camcorder
: auf "Play"
: 2. Firewire-Kabel in DV-Out am Camcorder
: 3. Firewire-Kabel in DV-In am DVD-Rekorder
: 4. Am DVD-Rekorder Eingangssignal auf "DV-In" gestellt.
:
: Tja, aber nix passiert. Kriege nur Bild & Ton am Fernseher angezeigt, wenn ich über
: die anderen Ein- und Ausgänge gehe.
:
: Wäre schon ärgerlich, wenn ich die Übertragung über Firewire nicht hinbekäme, da ich
: extra einen Rekorder mit DV-Eingang gekauft habe.
:
: Guten Rutsch,
: herstmeier1806
(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: ebenso könntest du in einen Benziner auch Diesel tanken und dann fragen, warum das Auto
: nicht fährt.
: die Kamera liefert, eine Datei namens ...AVI, der DVD-Recorder verarbeitet aber
: ...MPEG.
: Der Kauf war dennoch nicht vergeblich, denn du kannst die auf dem PC bearbeiteten
: Videos nach entsprechender Konvertierung, auf den Recorder ausgeben.
: Allerdings kann das auch jeder eingebaute DVD-Recorder ebenso.
: Aber, nicht im alten Jahr ärgern: es ist ja so kurz!
: Und danach ist viel mehr Zeit)
:
: Ephraim
(User Above) hat geschrieben: : Probiere es so: 1. Firewire-Kabel in DV-Out am Camcorder
: 2. Firewire-Kabel in DV-In am DVD-Rekorder
: 3. Am DVD-Rekorder Eingangssignal auf "DV-In" gestellt.
: 4. Camcorder auf "Play"
:
: Wenn das nicht funktioniert, dann DVD Rekorder zurückgeben.
:
: Guten Rutsch
: Der dicke Stefan
(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: wenn das geht, und wenns der dicke Stefan sagt, sollte mans glauben, müßte ich mit der
: Kamera auch gleich auf DVD aufzeichnen können, oder habe ich da einen Denkfehler?
(User Above) hat geschrieben: : Dafür ist der DV-IN Anschluss an einem DVD-Rekorder gedacht. Direktes Überspielen von
: der DV Kamera auf eine DVD im DVD-Rekorder. Der DVD Rekorder macht mit interner
: Hardware eine DV nach MPEG Wandlung. Es gibt DV-IN fähige DVD-Rekorder, die sogar
: umfangreiche Steuerungsfeatures für eine angeschlossene DV-Kamera haben.
:
: Der "Haken" jedenfalls für mich? Es wird DV Video und DV Ton gewandelt und
: zwar beides zusammen. Damit ist der DV-IN Weg nichts, wenn man das DV-Video noch
: Nachvertonen will und die Kamera keine Nachvertonungsoption hat.
:
: Danke, Dir auch!
: Der dicke Stefan
(User Above) hat geschrieben: : Hallo noch mal,
:
: also habe ich das jetzt richtig verstanden? Grundsätzlich und theoretisch müsste der
: Anschluss über Firewire eigentlich funktionieren? Es könnte tatsächlich daran
: liegen, dass die beiden Geräte von verschiedenen Herstellern sind und sich deshalb
: nicht miteinander unterhalten können? Ts, sowas aber auch...(
:
: Dann noch mal eine Frage an das Forum: Gibt es denn jemanden hier, bei dem der
: Anschluss eines Camcorders über Firewire an einen DVD-Rekorder funktioniert hat?
:
: Gruß,
: herbstmeier1806