slashCAM
Administrator
Administrator

Zoom F-Control: Mobiles Mischpult und Steuerunit für Zoom F4 und F8 Fi

Beitrag von slashCAM »

Zoom hat soeben mit dem F-Control eine mit neun 60-mm-Fadern 8+Master ausgestattete und damit mischpultähnliche, mobile Steuereinheit für seine Zoom F8 und F4 Fieldrecord...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zoom F-Control: Mobiles Mischpult und Steuerunit für Zoom F4 und F8 Fieldrecorder

pixelschubser2006

Re: Zoom F-Control: Mobiles Mischpult und Steuerunit für Zoom F4 und F8 Fi

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich find´s einfach nur geil!

srone

Beitrag von srone »

das einzige was stört ist die lausige nicht verriegelbare usb-verbindung, somit bleibt es spielzeug, toll wäre es, wenn jemand mal usb-pro, als digitale schnittstelle einführen würde, vielleicht mit der nase des rj-45 steckers als ausgangspunkt?

lg

srone
ten thousand posts later...

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Gibt es doch von Neutrik. (Und die Buchsen sind kompatibel zu normalen usb Kabel)

Bild

srone

Beitrag von srone »

aber eben nicht in diesem mixer, aber danke für deinen post...

lg

srone
ten thousand posts later...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 14 Dez, 2016 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Schade, dass das Teil nicht mit der H-Serie fuktoniert. Der H6 hat immerhin auch 6 Eingänge.
Kann man mit dem Teil auch ein angeschossnes Ansteckmikro pegeln? Das geht ja sonst nur am Mikro selbst.
Wäre vorteilhaft, wenn man das ECM 3 oder ECM 6 Verlängerungskabel verwenden will.

pixelschubser2006

srone hat geschrieben:das einzige was stört ist die lausige nicht verriegelbare usb-verbindung, somit bleibt es spielzeug, toll wäre es, wenn jemand mal usb-pro, als digitale schnittstelle einführen würde, vielleicht mit der nase des rj-45 steckers als ausgangspunkt?

lg

srone
Och, solange das normale USB-Buchsen sind, sehe ich das nicht als dramatisch. Die Stecker sitzen auch so ziemlich stramm, da ist eine Verriegelung nicht nötig. Schlecht sogar, wenn beim Rempler gleich das ganze Gerät hinterher kommt. Nur Micro-USB kann ich nicht leiden, ärgere mich diesbezüglich bei meinem Tascam DR60, der so einen Scheiss auch zu externen Stromversorgung nutzt. Hält keine 5 Minuten.

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

Sowohl der F8 als auch der F4 haben USB-Mini-Eingaenge. Nicht so schlimm wie die Micro, aber fuer einen Fieldrecorder voellig unbrauchbar. Stoesst man einmal hin, ist die Buchse kaputt oder zumindest gehoerig deformiert.

Versteh ehrlich gesagt Zoom nicht so ganz. Einerseits verbaut man eine sichere Lemo-Buchse fuer die Stromversorgung, andererseits eine windige Mini-USB-Buchse.

pixelschubser2006

Stimmt tatsächlich. Habe ich mir gerade mal angesehen. Tja, ich habe mich lange genug über sowas geärgert. Es ist für mich kein Grund, den F4 nicht zu kaufen, da ich ihn als Feldmischer missbrauchen würde, mit der Option, weitere Spuren aufzuzeichnen. Das Bedienpult finde ich toll, brauche es also nicht. Insofern würde ich mit der USB-Buchse nur selten in Berührung kommen. Dennoch könnte ich deswegen kotzen, weil ich solche Schwachstellen nicht mag. Wie gesagt, mein Tascam hat selbst mit Eneloops eine beschissene Laufzeit und extern Strom geht auch nur über Mini-USB. Da flucht man irgendwann. Für Hörfunk-Aufgaben werde ich das Ding mal wieder ausgraben und das machen, was Tascam auch besser gemacht hätte: Ich bau mir ne Akku-Platte für Canon-Akkus oder NP-F auf den Batteriedeckel. Zum Glück kann ich mir sowas selber bauen.

Ganz nebenbei: Habe vorgestern irgendwie die Einbildung gehabt, den Zoom F4 gäbe es jetzt in einer Aktion im Paket mit der Tasche (die auf dem Bild ganz praktisch ausschaut). Da ich an dem Ding interessiert bin, habe ich mal versucht, das wiederzufinden, aber ohne Erfolg. Habe ich mir das nur eingebildet oder durcheinander geworfen? Ich finde einfach nix...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zoom H6 Studio
von Jörg - Mo 23:47
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Blackbox - Mo 23:32
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von iasi - Mo 22:26
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38