Gemischt Forum



Erfahrung mit Canon KJ20x8.2B IRSD?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 9053

Erfahrung mit Canon KJ20x8.2B IRSD?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Für alle, die den Hintergrund meiner Frage nicht kennen: Ich drehe seit zehn Jahren mit einer Ikegami Editcam HD, an welcher sich das mittlerweile 20 Jahre alte Canon 15x8 befindet. Den Extender kann ich seit zehn Jahren nicht mehr nutzen, weil er einfach die HD-Schärfe nicht bringt, während das restliche Objektiv sich auch im HD-Zeitalter wirklich sehr gut schlägt.

Die schickeren Filme drehe ich künftig mit einer Arri Amira (mit Canon CN 7x17), um einen zeitgemäßen Großsensor-Look zu haben. Allerdings reicht die Endbrennweite von 120 mm bei einem Super-35-Sensor nicht aus, um in einer typischen Kongress-Situation vom vorgesehenen Kamerastandort aus die Rednerin oder den Redner formatfüllend aufzunehmen. Das gilt selbst dann, wenn ich bei der Amira die 1,8-fach-Super-16-Crop-Funktion nutze.

Folglich werde ich die eher nachrichtenmäßigen Filme weiterhin mit der Ikegami drehen und denke darüber nach, ihr zum zehnten Geburtstag ein neues Objektiv zu spendieren, bei welchem dann auch der Extender wieder nutzbar ist. Dabei denke ich an das Canon KJ20x8.2B IRSD. Das scheint ziemlich neu zu sein, hat da trotzdem schon jemand Erfahrung mit?

Und gibt es eine Erklärung für diesen extrem niedrigen Preis? Das ist ja fast schon verdächtig... Nun gut, es ist nur als "Professionell" und nicht als "Broadcast" eingestuft, aber macht das heute noch einen so großen Unterschied?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Erfahrung mit Canon KJ20x8.2B IRSD?

Beitrag von schaukelpirat »

Ich habe mit dem Objektiv keine Erfahrung, aber stelle mir folgende Frage:
Gibt es für die Editcam ein passendes File zur Korrektur der chromatischen Aberrationen dieses Objektivs? Wir verwenden ausschließlich Objektive der Toplinien Fujinon HA und Canon HJ, und selbst da sind CAs ein großes Thema. Wenns die Kamera rausrechnen kann, weil ein passendes File existiert, dann sehe ich auch bei den günstigeren Linsen kein Problem.

Die zweite Frage ist, ob die Linse die Blende im ganzen Zoombereich hält. Wenns im Tele abdunkelt, schränkt es die Brauchbarkeit stark ein.

Achja: Eine Naheinstellgrenze von 90 Zentimetern ist auch nicht gerade prickelnd bei Interviews.

Für deinen geschilderten Anwendungszweck würde ich mir eher sowas gebraucht zulegen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Zuletzt geändert von schaukelpirat am So 04 Dez, 2016 10:26, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 9053

Re: Erfahrung mit Canon KJ20x8.2B IRSD?

Beitrag von Pianist »

Zu Deiner ersten Frage: Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine solche Möglichkeit bei der Ikegami nicht gibt, kann mich aber gerne mal informieren.

Zur zweiten Anmerkung: Das sehe ich allerdings ziemlich entspannt. Denn die langen Brennweiten (womöglich mit eingeschwenktem Extender) brauche ich ja nur dort, wo ohnehin genug Licht ist. Also da geht es eigentlich immer um Redner auf einer hell ausgeleuchteten Bühne.

Bei O-Tönen habe ich die Leute eigentlich nie extrem dicht vor der Kamera, so dass ich mit den 90 cm leben könnte. Zumal es da sicher einen Makrohebel gibt...

Aber ich kann ja auch einfach das alte Objektiv weiternutzen. Dann kriegt die Kamera eben nichts zum Geburtstag.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Erfahrung mit Canon KJ20x8.2B IRSD?

Beitrag von schaukelpirat »

Pianist hat geschrieben:Zu Deiner ersten Frage: Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine solche Möglichkeit bei der Ikegami nicht gibt, kann mich aber gerne mal informieren.

Zur zweiten Anmerkung: Das sehe ich allerdings ziemlich entspannt. Denn die langen Brennweiten (womöglich mit eingeschwenktem Extender) brauche ich ja nur dort, wo ohnehin genug Licht ist. Also da geht es eigentlich immer um Redner auf einer hell ausgeleuchteten Bühne.

Bei O-Tönen habe ich die Leute eigentlich nie extrem dicht vor der Kamera, so dass ich mit den 90 cm leben könnte. Zumal es da sicher einen Makrohebel gibt...

Aber ich kann ja auch einfach das alte Objektiv weiternutzen. Dann kriegt die Kamera eben nichts zum Geburtstag.

Matthias
SD-Linsen sind halt weniger CA-anfällig als HD-Objektive. Aber ich finde schon, dass man den Schärfeunterschied sieht.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von iasi - Sa 7:43
» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Sa 4:36
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29