Gemischt Forum



Erfahrung mit Canon KJ20x8.2B IRSD?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 9053

Erfahrung mit Canon KJ20x8.2B IRSD?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Für alle, die den Hintergrund meiner Frage nicht kennen: Ich drehe seit zehn Jahren mit einer Ikegami Editcam HD, an welcher sich das mittlerweile 20 Jahre alte Canon 15x8 befindet. Den Extender kann ich seit zehn Jahren nicht mehr nutzen, weil er einfach die HD-Schärfe nicht bringt, während das restliche Objektiv sich auch im HD-Zeitalter wirklich sehr gut schlägt.

Die schickeren Filme drehe ich künftig mit einer Arri Amira (mit Canon CN 7x17), um einen zeitgemäßen Großsensor-Look zu haben. Allerdings reicht die Endbrennweite von 120 mm bei einem Super-35-Sensor nicht aus, um in einer typischen Kongress-Situation vom vorgesehenen Kamerastandort aus die Rednerin oder den Redner formatfüllend aufzunehmen. Das gilt selbst dann, wenn ich bei der Amira die 1,8-fach-Super-16-Crop-Funktion nutze.

Folglich werde ich die eher nachrichtenmäßigen Filme weiterhin mit der Ikegami drehen und denke darüber nach, ihr zum zehnten Geburtstag ein neues Objektiv zu spendieren, bei welchem dann auch der Extender wieder nutzbar ist. Dabei denke ich an das Canon KJ20x8.2B IRSD. Das scheint ziemlich neu zu sein, hat da trotzdem schon jemand Erfahrung mit?

Und gibt es eine Erklärung für diesen extrem niedrigen Preis? Das ist ja fast schon verdächtig... Nun gut, es ist nur als "Professionell" und nicht als "Broadcast" eingestuft, aber macht das heute noch einen so großen Unterschied?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Erfahrung mit Canon KJ20x8.2B IRSD?

Beitrag von schaukelpirat »

Ich habe mit dem Objektiv keine Erfahrung, aber stelle mir folgende Frage:
Gibt es für die Editcam ein passendes File zur Korrektur der chromatischen Aberrationen dieses Objektivs? Wir verwenden ausschließlich Objektive der Toplinien Fujinon HA und Canon HJ, und selbst da sind CAs ein großes Thema. Wenns die Kamera rausrechnen kann, weil ein passendes File existiert, dann sehe ich auch bei den günstigeren Linsen kein Problem.

Die zweite Frage ist, ob die Linse die Blende im ganzen Zoombereich hält. Wenns im Tele abdunkelt, schränkt es die Brauchbarkeit stark ein.

Achja: Eine Naheinstellgrenze von 90 Zentimetern ist auch nicht gerade prickelnd bei Interviews.

Für deinen geschilderten Anwendungszweck würde ich mir eher sowas gebraucht zulegen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Zuletzt geändert von schaukelpirat am So 04 Dez, 2016 10:26, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 9053

Re: Erfahrung mit Canon KJ20x8.2B IRSD?

Beitrag von Pianist »

Zu Deiner ersten Frage: Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine solche Möglichkeit bei der Ikegami nicht gibt, kann mich aber gerne mal informieren.

Zur zweiten Anmerkung: Das sehe ich allerdings ziemlich entspannt. Denn die langen Brennweiten (womöglich mit eingeschwenktem Extender) brauche ich ja nur dort, wo ohnehin genug Licht ist. Also da geht es eigentlich immer um Redner auf einer hell ausgeleuchteten Bühne.

Bei O-Tönen habe ich die Leute eigentlich nie extrem dicht vor der Kamera, so dass ich mit den 90 cm leben könnte. Zumal es da sicher einen Makrohebel gibt...

Aber ich kann ja auch einfach das alte Objektiv weiternutzen. Dann kriegt die Kamera eben nichts zum Geburtstag.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Erfahrung mit Canon KJ20x8.2B IRSD?

Beitrag von schaukelpirat »

Pianist hat geschrieben:Zu Deiner ersten Frage: Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine solche Möglichkeit bei der Ikegami nicht gibt, kann mich aber gerne mal informieren.

Zur zweiten Anmerkung: Das sehe ich allerdings ziemlich entspannt. Denn die langen Brennweiten (womöglich mit eingeschwenktem Extender) brauche ich ja nur dort, wo ohnehin genug Licht ist. Also da geht es eigentlich immer um Redner auf einer hell ausgeleuchteten Bühne.

Bei O-Tönen habe ich die Leute eigentlich nie extrem dicht vor der Kamera, so dass ich mit den 90 cm leben könnte. Zumal es da sicher einen Makrohebel gibt...

Aber ich kann ja auch einfach das alte Objektiv weiternutzen. Dann kriegt die Kamera eben nichts zum Geburtstag.

Matthias
SD-Linsen sind halt weniger CA-anfällig als HD-Objektive. Aber ich finde schon, dass man den Schärfeunterschied sieht.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18