pixelschubser2006 hat geschrieben:
Beim PC mache ich es schnörkellos: Board in der Preisklasse um 100 Euro, 16 GB Ram (ich nehme Kingston HyperX, ist aber auch Geschmacksache...), Intel i7-6700K hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, vernünftigen Lüfter, z.b. Alpenfön Brocken o.ä. (recht montagefreundlich für so eine Trümmer und nicht zu teuer!), ANSTÄNDIGES Netzteil. Übrigens nicht zu leistungsstark - ein Kalkulator auf der Website von be quiet! verrät, was Du wirklich brauchst. 450 / 500w reichen völlig. Wer dagegen stänkert, soll sich den Kalkulator mal ansehen oder schauen, was HP / Fujitsu / Lenovo Workstation so drin haben!. Dazu SSD um 250 GB und z.b. ne zügige 2TB Festplatte. Stabiles Gehäuse und optisches Laufwerk nach Wahl. Guten USB3-Cardreader. Gerne extern - mit denen hab ich bislang mehr Glück als mit den grottigen Einbaudingern. Das war es erstmal.
Grafikkarte dann noch nach Bedarf.
Bis dahin kalkuliere mal so um die 1500 Euro ein und denke auch an gute Monitore!
Jau, + superschnelles Ram und eine Nvidia 1060/6GB als Grafikkarte. Das geht dann auch mit 4K.
Beim Case nur darauf achten, dass alle Anschlüsse auf der Oberseite liegen. So kommt man besser ran und reißt auch nichts versehentlich mit dem Knie ab. Fractal bietet das zum Beispiel an.
Als Programm dann PowerDirector 15 von Cyberlink. Superschnell.
Verträumter ist Magix Deluxe, dafür wohl am bedienerfreundlichsten.
Wenn die Zeit kritisch ist, bis Du mit dem neuen Programm vertraut bist, ist Magix eine gute Wahl.
Was es als guten Wald-und-Wiesen-PC gibt (sehr gute und langlebige SSD für Programme, modulares Gold-Netzteil, superschnelles Ram, leise, alles ausschließlich von Marken-Herstellern) siehst Du hier. 100 Euro kostet der Zusammenbau samt Treiber-Installation und Test, weitere 100 Euro für das installierte Windows 10.
Am Ende so um die 1400 Euro - fertig für die Steckdose.
Das wäre meine Referenz:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php