Postproduktion allgemein Forum



After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sethko
Beiträge: 135

After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Hallo,

hat jemand einen Tipp?
Ich habe den Himmel in einem Clip ausgetauscht.
Das habe ich mit einer Blending-Methode (Linear nachbelichten) und einer Maske gemacht.
Jetzt fährt mir aber ein Auto in die Maske und hat schöne Wolken auf dem Blech..
Kann ich das einfahrende Auto tracken und von der Maske ausschließen?
Oder gibt es einen besseren Weg?

Wochenendliche Grüße



blickfeld

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von blickfeld »

rotoskoping ist das zauberwort.
wenn die kamera sich nicht bewegt und nicht viel im bild passiert, haste vielleicht auch mit nem difference key ne chance.



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Danke für die Antwort.
Das Foto liegt bei mir über dem Clip und wird durchgeblendet und mit einer Maske auf den Himmel begrenzt.
Die Kamera steht relativ still, ein Haus ist zu sehen, dann fährt ein DHL-Bus von links ins Bild und bleibt bei 1/3 des Frames stehen.

Der Roto-Pinsel würde nur helfen wenn das Wolkenbild unter der Cipebene ist, oder?



blickfeld

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von blickfeld »

das fahrzeug rausrotoen und dann den himmel noch mal drunter legen. im normalfall würde ich den himmel im video rausrotoen und dann den ersatz drunter legen, geht aber auch so



Babaluba
Beiträge: 57

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von Babaluba »

Evtl. kannst Du mit einen Color Key arbeiten und die Farbe des Autos rauskeyen. Wenn Du viele Spiegelungen hast noch mit einem Lumakey kombinieren. Schlimmstenfalls noch mit eine Garbage Matte arbeiten. Alles ist besser als rotoscopieren ;)



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Danke nochmal für die Hinweise!

Funktioniert hat es dann so:
Oben die Videospur und Auto "rotoscopieren" (hugh pain in the a..)! Maske umkehren. (so, dass nur Auto on top)
Darunter das Wolkenbild, maskieren und durchblenden
Darunter nochmal die Videospur
Dann exportieren und die Deckkraft des Videos in Premiere anpassen, Originalvideo (mit blassem Himmel) darunter.

Da gibt es sicher bessere Wege - aber es sieht top aus! :)



lossantos
Beiträge: 262

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von lossantos »

sethko hat geschrieben:Danke nochmal für die Hinweise!

Funktioniert hat es dann so:
Oben die Videospur und Auto "rotoscopieren" (hugh pain in the a..)! Maske umkehren. (so, dass nur Auto on top)
Darunter das Wolkenbild, maskieren und durchblenden
Darunter nochmal die Videospur
Dann exportieren und die Deckkraft des Videos in Premiere anpassen, Originalvideo (mit blassem Himmel) darunter.

Da gibt es sicher bessere Wege - aber es sieht top aus! :)
cool, zeig mal vorher nachher -geht das?



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Gerne, bald...



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Hier ist der Schnipsel für 1000h Arbeit..
https://youtu.be/GOsRZsarKro



TomStg
Beiträge: 3817

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von TomStg »

Wie man das innerhalb einer halben Stunde ohne Rotoscoping erledigt:
http://www.videocopilot.net/tutorials/a ... placement/



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die Farbe des Himmels passt nicht zum Umgebungslicht.
Am einfachsten ist es bei sowas zu keyen, ansonsten Rotopinsel und als oberste Ebene den DHL Wagen ausgeschnitten, ich sehe in der Szene nicht mehr als 10 Min arbeit.



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

War klar, dass mir das hier um die Ohren fliegt. ;)

Danke für das tolle Video - diesen Weg probiere ich mal aus.
Die lange Bearbeitungszeit resultiert auch daraus, dass es 4K-Raw-Material ist, ich keine Proxy-Dateien erstellen kann und mein Rechner einfach zu schwach dafür ist. Eine Roto-Aktion hat immer so 10 Sek gedauert. :)

Richtig, die Farbe sollte noch angepasst werden.

Danke für die Tipps.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von CameraRick »

Wieso sind denn Proxys nicht erstellbar? Wo wird denn das geschnitten, dass es so sinnvoll erscheint, die RAW-Datei im AE direkt ein zu laden?



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Nee, auch nicht ganz richtig.
Angeblich soll es dieses Problem mit den Proxys geben, wenn das Projekt vor der aktuellen Premiere-Version erstellt wurde.
Bei mir geht da jedenfalls nix - ist auch vorbei.
Ich habe dann aus Premiere an AE "übergeben".

Das ist nicht umsonst ein eigener Beruf. Ich drehe viel lieber..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13