Postproduktion allgemein Forum



After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sethko
Beiträge: 135

After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Hallo,

hat jemand einen Tipp?
Ich habe den Himmel in einem Clip ausgetauscht.
Das habe ich mit einer Blending-Methode (Linear nachbelichten) und einer Maske gemacht.
Jetzt fährt mir aber ein Auto in die Maske und hat schöne Wolken auf dem Blech..
Kann ich das einfahrende Auto tracken und von der Maske ausschließen?
Oder gibt es einen besseren Weg?

Wochenendliche Grüße



blickfeld

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von blickfeld »

rotoskoping ist das zauberwort.
wenn die kamera sich nicht bewegt und nicht viel im bild passiert, haste vielleicht auch mit nem difference key ne chance.



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Danke für die Antwort.
Das Foto liegt bei mir über dem Clip und wird durchgeblendet und mit einer Maske auf den Himmel begrenzt.
Die Kamera steht relativ still, ein Haus ist zu sehen, dann fährt ein DHL-Bus von links ins Bild und bleibt bei 1/3 des Frames stehen.

Der Roto-Pinsel würde nur helfen wenn das Wolkenbild unter der Cipebene ist, oder?



blickfeld

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von blickfeld »

das fahrzeug rausrotoen und dann den himmel noch mal drunter legen. im normalfall würde ich den himmel im video rausrotoen und dann den ersatz drunter legen, geht aber auch so



Babaluba
Beiträge: 57

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von Babaluba »

Evtl. kannst Du mit einen Color Key arbeiten und die Farbe des Autos rauskeyen. Wenn Du viele Spiegelungen hast noch mit einem Lumakey kombinieren. Schlimmstenfalls noch mit eine Garbage Matte arbeiten. Alles ist besser als rotoscopieren ;)



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Danke nochmal für die Hinweise!

Funktioniert hat es dann so:
Oben die Videospur und Auto "rotoscopieren" (hugh pain in the a..)! Maske umkehren. (so, dass nur Auto on top)
Darunter das Wolkenbild, maskieren und durchblenden
Darunter nochmal die Videospur
Dann exportieren und die Deckkraft des Videos in Premiere anpassen, Originalvideo (mit blassem Himmel) darunter.

Da gibt es sicher bessere Wege - aber es sieht top aus! :)



lossantos
Beiträge: 262

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von lossantos »

sethko hat geschrieben:Danke nochmal für die Hinweise!

Funktioniert hat es dann so:
Oben die Videospur und Auto "rotoscopieren" (hugh pain in the a..)! Maske umkehren. (so, dass nur Auto on top)
Darunter das Wolkenbild, maskieren und durchblenden
Darunter nochmal die Videospur
Dann exportieren und die Deckkraft des Videos in Premiere anpassen, Originalvideo (mit blassem Himmel) darunter.

Da gibt es sicher bessere Wege - aber es sieht top aus! :)
cool, zeig mal vorher nachher -geht das?



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Gerne, bald...



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Hier ist der Schnipsel für 1000h Arbeit..
https://youtu.be/GOsRZsarKro



TomStg
Beiträge: 3852

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von TomStg »

Wie man das innerhalb einer halben Stunde ohne Rotoscoping erledigt:
http://www.videocopilot.net/tutorials/a ... placement/



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die Farbe des Himmels passt nicht zum Umgebungslicht.
Am einfachsten ist es bei sowas zu keyen, ansonsten Rotopinsel und als oberste Ebene den DHL Wagen ausgeschnitten, ich sehe in der Szene nicht mehr als 10 Min arbeit.



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

War klar, dass mir das hier um die Ohren fliegt. ;)

Danke für das tolle Video - diesen Weg probiere ich mal aus.
Die lange Bearbeitungszeit resultiert auch daraus, dass es 4K-Raw-Material ist, ich keine Proxy-Dateien erstellen kann und mein Rechner einfach zu schwach dafür ist. Eine Roto-Aktion hat immer so 10 Sek gedauert. :)

Richtig, die Farbe sollte noch angepasst werden.

Danke für die Tipps.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von CameraRick »

Wieso sind denn Proxys nicht erstellbar? Wo wird denn das geschnitten, dass es so sinnvoll erscheint, die RAW-Datei im AE direkt ein zu laden?



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Nee, auch nicht ganz richtig.
Angeblich soll es dieses Problem mit den Proxys geben, wenn das Projekt vor der aktuellen Premiere-Version erstellt wurde.
Bei mir geht da jedenfalls nix - ist auch vorbei.
Ich habe dann aus Premiere an AE "übergeben".

Das ist nicht umsonst ein eigener Beruf. Ich drehe viel lieber..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 17:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02