Postproduktion allgemein Forum



After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sethko
Beiträge: 135

After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Hallo,

hat jemand einen Tipp?
Ich habe den Himmel in einem Clip ausgetauscht.
Das habe ich mit einer Blending-Methode (Linear nachbelichten) und einer Maske gemacht.
Jetzt fährt mir aber ein Auto in die Maske und hat schöne Wolken auf dem Blech..
Kann ich das einfahrende Auto tracken und von der Maske ausschließen?
Oder gibt es einen besseren Weg?

Wochenendliche Grüße



blickfeld

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von blickfeld »

rotoskoping ist das zauberwort.
wenn die kamera sich nicht bewegt und nicht viel im bild passiert, haste vielleicht auch mit nem difference key ne chance.



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Danke für die Antwort.
Das Foto liegt bei mir über dem Clip und wird durchgeblendet und mit einer Maske auf den Himmel begrenzt.
Die Kamera steht relativ still, ein Haus ist zu sehen, dann fährt ein DHL-Bus von links ins Bild und bleibt bei 1/3 des Frames stehen.

Der Roto-Pinsel würde nur helfen wenn das Wolkenbild unter der Cipebene ist, oder?



blickfeld

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von blickfeld »

das fahrzeug rausrotoen und dann den himmel noch mal drunter legen. im normalfall würde ich den himmel im video rausrotoen und dann den ersatz drunter legen, geht aber auch so



Babaluba
Beiträge: 57

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von Babaluba »

Evtl. kannst Du mit einen Color Key arbeiten und die Farbe des Autos rauskeyen. Wenn Du viele Spiegelungen hast noch mit einem Lumakey kombinieren. Schlimmstenfalls noch mit eine Garbage Matte arbeiten. Alles ist besser als rotoscopieren ;)



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Danke nochmal für die Hinweise!

Funktioniert hat es dann so:
Oben die Videospur und Auto "rotoscopieren" (hugh pain in the a..)! Maske umkehren. (so, dass nur Auto on top)
Darunter das Wolkenbild, maskieren und durchblenden
Darunter nochmal die Videospur
Dann exportieren und die Deckkraft des Videos in Premiere anpassen, Originalvideo (mit blassem Himmel) darunter.

Da gibt es sicher bessere Wege - aber es sieht top aus! :)



lossantos
Beiträge: 262

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von lossantos »

sethko hat geschrieben:Danke nochmal für die Hinweise!

Funktioniert hat es dann so:
Oben die Videospur und Auto "rotoscopieren" (hugh pain in the a..)! Maske umkehren. (so, dass nur Auto on top)
Darunter das Wolkenbild, maskieren und durchblenden
Darunter nochmal die Videospur
Dann exportieren und die Deckkraft des Videos in Premiere anpassen, Originalvideo (mit blassem Himmel) darunter.

Da gibt es sicher bessere Wege - aber es sieht top aus! :)
cool, zeig mal vorher nachher -geht das?



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Gerne, bald...



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Hier ist der Schnipsel für 1000h Arbeit..
https://youtu.be/GOsRZsarKro



TomStg
Beiträge: 3795

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von TomStg »

Wie man das innerhalb einer halben Stunde ohne Rotoscoping erledigt:
http://www.videocopilot.net/tutorials/a ... placement/



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die Farbe des Himmels passt nicht zum Umgebungslicht.
Am einfachsten ist es bei sowas zu keyen, ansonsten Rotopinsel und als oberste Ebene den DHL Wagen ausgeschnitten, ich sehe in der Szene nicht mehr als 10 Min arbeit.



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

War klar, dass mir das hier um die Ohren fliegt. ;)

Danke für das tolle Video - diesen Weg probiere ich mal aus.
Die lange Bearbeitungszeit resultiert auch daraus, dass es 4K-Raw-Material ist, ich keine Proxy-Dateien erstellen kann und mein Rechner einfach zu schwach dafür ist. Eine Roto-Aktion hat immer so 10 Sek gedauert. :)

Richtig, die Farbe sollte noch angepasst werden.

Danke für die Tipps.



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von CameraRick »

Wieso sind denn Proxys nicht erstellbar? Wo wird denn das geschnitten, dass es so sinnvoll erscheint, die RAW-Datei im AE direkt ein zu laden?



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Nee, auch nicht ganz richtig.
Angeblich soll es dieses Problem mit den Proxys geben, wenn das Projekt vor der aktuellen Premiere-Version erstellt wurde.
Bei mir geht da jedenfalls nix - ist auch vorbei.
Ich habe dann aus Premiere an AE "übergeben".

Das ist nicht umsonst ein eigener Beruf. Ich drehe viel lieber..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39