Postproduktion allgemein Forum



After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sethko
Beiträge: 135

After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Hallo,

hat jemand einen Tipp?
Ich habe den Himmel in einem Clip ausgetauscht.
Das habe ich mit einer Blending-Methode (Linear nachbelichten) und einer Maske gemacht.
Jetzt fährt mir aber ein Auto in die Maske und hat schöne Wolken auf dem Blech..
Kann ich das einfahrende Auto tracken und von der Maske ausschließen?
Oder gibt es einen besseren Weg?

Wochenendliche Grüße



blickfeld

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von blickfeld »

rotoskoping ist das zauberwort.
wenn die kamera sich nicht bewegt und nicht viel im bild passiert, haste vielleicht auch mit nem difference key ne chance.



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Danke für die Antwort.
Das Foto liegt bei mir über dem Clip und wird durchgeblendet und mit einer Maske auf den Himmel begrenzt.
Die Kamera steht relativ still, ein Haus ist zu sehen, dann fährt ein DHL-Bus von links ins Bild und bleibt bei 1/3 des Frames stehen.

Der Roto-Pinsel würde nur helfen wenn das Wolkenbild unter der Cipebene ist, oder?



blickfeld

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von blickfeld »

das fahrzeug rausrotoen und dann den himmel noch mal drunter legen. im normalfall würde ich den himmel im video rausrotoen und dann den ersatz drunter legen, geht aber auch so



Babaluba
Beiträge: 57

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von Babaluba »

Evtl. kannst Du mit einen Color Key arbeiten und die Farbe des Autos rauskeyen. Wenn Du viele Spiegelungen hast noch mit einem Lumakey kombinieren. Schlimmstenfalls noch mit eine Garbage Matte arbeiten. Alles ist besser als rotoscopieren ;)



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Danke nochmal für die Hinweise!

Funktioniert hat es dann so:
Oben die Videospur und Auto "rotoscopieren" (hugh pain in the a..)! Maske umkehren. (so, dass nur Auto on top)
Darunter das Wolkenbild, maskieren und durchblenden
Darunter nochmal die Videospur
Dann exportieren und die Deckkraft des Videos in Premiere anpassen, Originalvideo (mit blassem Himmel) darunter.

Da gibt es sicher bessere Wege - aber es sieht top aus! :)



lossantos
Beiträge: 262

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von lossantos »

sethko hat geschrieben:Danke nochmal für die Hinweise!

Funktioniert hat es dann so:
Oben die Videospur und Auto "rotoscopieren" (hugh pain in the a..)! Maske umkehren. (so, dass nur Auto on top)
Darunter das Wolkenbild, maskieren und durchblenden
Darunter nochmal die Videospur
Dann exportieren und die Deckkraft des Videos in Premiere anpassen, Originalvideo (mit blassem Himmel) darunter.

Da gibt es sicher bessere Wege - aber es sieht top aus! :)
cool, zeig mal vorher nachher -geht das?



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Gerne, bald...



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Hier ist der Schnipsel für 1000h Arbeit..
https://youtu.be/GOsRZsarKro



TomStg
Beiträge: 3856

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von TomStg »

Wie man das innerhalb einer halben Stunde ohne Rotoscoping erledigt:
http://www.videocopilot.net/tutorials/a ... placement/



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die Farbe des Himmels passt nicht zum Umgebungslicht.
Am einfachsten ist es bei sowas zu keyen, ansonsten Rotopinsel und als oberste Ebene den DHL Wagen ausgeschnitten, ich sehe in der Szene nicht mehr als 10 Min arbeit.



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

War klar, dass mir das hier um die Ohren fliegt. ;)

Danke für das tolle Video - diesen Weg probiere ich mal aus.
Die lange Bearbeitungszeit resultiert auch daraus, dass es 4K-Raw-Material ist, ich keine Proxy-Dateien erstellen kann und mein Rechner einfach zu schwach dafür ist. Eine Roto-Aktion hat immer so 10 Sek gedauert. :)

Richtig, die Farbe sollte noch angepasst werden.

Danke für die Tipps.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von CameraRick »

Wieso sind denn Proxys nicht erstellbar? Wo wird denn das geschnitten, dass es so sinnvoll erscheint, die RAW-Datei im AE direkt ein zu laden?



sethko
Beiträge: 135

Re: After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild

Beitrag von sethko »

Nee, auch nicht ganz richtig.
Angeblich soll es dieses Problem mit den Proxys geben, wenn das Projekt vor der aktuellen Premiere-Version erstellt wurde.
Bei mir geht da jedenfalls nix - ist auch vorbei.
Ich habe dann aus Premiere an AE "übergeben".

Das ist nicht umsonst ein eigener Beruf. Ich drehe viel lieber..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15