Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Timecodefrage Shogun und ZoomF4

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
740intercooler

Timecodefrage Shogun und ZoomF4

Beitrag von 740intercooler »

Kann mir jemand bestätigen, ob folgendes Szenario funktioniert?

Der Zoom F4 generiert einen eigenen TC. Da der Shogun keinen eigenen Generator hat, kommt hier ein Tentacle Sync zum Einsatz.

Der Zoom F4 schubst zuerst den Tenntacle im Freerun an. Dieser gibt dann dauerhaft seinen LTC-TC per BNC an den Shogun.

Zeichnet der Shogun dann den gleichen Freerun-TC des Zoom F4 Materials als TC-Spur auf, so dass keine Tonspur dafür verwendet werden muss?
Das wäre ja der Fall wenn man den Tenntacle direkt an die FS5 hängen möchte.

Spart man sich den Umweg über die Tentacle-Software und bekommt jeweils Video und Audio mit gesynctem TC?

Valentino

Re: Timecodefrage Shogun und ZoomF4

Beitrag von Valentino »

Also würde das einfach mal alles mit Filmklappe testen und schauen was passiert.

Wenn du noch schreibst was für ein Shogun wäre das super, den der klassische hat glaub kein TC-In wenn ich das auf der Produktseite richtig sehe. Ihr meint wahrscheinlich den neuen Inferno.

Eigentlich reicht beim Ton-TC auch immer ein kurzer Moment am Anfang, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ihr mit der FS5 dreht würde ich die Kamera am besten per Tentacle Sync über den hinteren XLR-Eingang (auf Line-Empfindlichkeit) impfen und die Audiospur solltet ihr dann auch auf dem Shogun aufzeichnen.

Den TC nur in den Rekorder einzuspeißen würde ich nicht machen.

Allgemein macht der TC auch nur Sinn für Takes unter 10 Minuten und es sollte noch geklärt werden wie gut die TC-Clock des ZoomF4 ist oder überhaupt eine echte Masterclock im Gerät verbaut ist. Nur weil ein Rekorder ein TC-In und Out hat, ist das noch kein Garant dafür.

Bei Semipro Rekordern und Kameras besser gleich zwei Tentacle Sync Boxen an Kamera und Audiorekorder.
Gerade wenn ihr aus diversen Gründen nicht "klappen" könnt solltet ihr das so machen, aber unbedingt vorher testen!!!

Zum späteren Syncen, es gibt neben Davinci auch noch das Tool von den Tentacle Leuten: http://www.tentaclesync.com/#software

740intercooler

Ich kann es nicht testen, deshalb meine Frage.

Der Shogun hat auf jeden Fall TC In per BNC. Im Menü kann man den Input auf LTC stellen. Ich habe aber gelesen, dass der Shogun keinen externen Timecode übernimmt und hält, also muss ein Tentacle her, oder man müsste immer eine Kabelverbindung zum Soundrecorder haben.

Der Zoom F4 (welchen ich nicht besitze) verspricht hochwertigen TC, also kann man den Tentacle damit Speisen.

Direkt per Xlr in die Fs5 ist genau das, was nicht gewünscht ist, weil man eine Tonspur verliert und später die LTC Info noch per Software übersetzen muss.

Frage bleibt also, was der Shogun genau macht mit dem LTC Signal. Wird eine Tonspur belegt, oder liegt auf dem Material ein TC, so wie man es bei professionellen Kameras kennt.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Welcher Shogun? Es gibt vier verschiedene, den ersten, den Inferno, Flame und den Studio!

Sonst, wenn du nicht testen kannst, dann Finger weg und wieder ganz normal "Klappe Schlagen".

Für was braucht ihr den den TC-Sync, den wie geschrieben alles was länger ist wie 10 Minuten werdet ihr Probleme mit dem fehlenden Genlock bekommen und trotz TC Bild und Ton auseinander laufen!!!

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Er hat doch Shogun geschrieben, die anderen heißen Flame & Inferno!!

Mich würde das Thema auch interessieren, habe zwar keinen F4 dafür einen Tascam und keine FS5 dafür eine FS700,
aber ich fänd es auch spannend, zumal das Audio recorden via Shogun eh nervt!

Also wenn der Shogun TC unterstützt und die Sonys einen Takt aussenden, warum sollte dann der Shogun es nicht übernehmen?
Oder soll es umgekehrt sein?
Kannst Du nicht einen Takt übers XLR Signal holen und auf die tentacle fummelei verzichten?
Und was ist mit Genlock, habe ich noch nie verwendet, was kann ich damit genau machen, ich meine kann man es auch zum synchen nutzen? :-)

740intercooler

Klappe fällt aus, wir sind leider nicht beim Wünsch-Dir-Was-Spielfilm.

Tentacle ist grundsätzlich eine geniale Sache. 24 Std. weinger als ein Frame Versatz. und der Zoom wird auch ordentlich takten.

Es bleibt lediglich die einfache Frage an jemanden mit Erfahrungen am Shogun, wie eben dieser sein Werk vollführt.

Wird über Genlock In und im Menu auf LTC gestellt, der Timecode des Zoom (via Tantacle) als Freerun-TC in das Material geschrieben, oder geht das Timecodesignal auch nur auf eine Audiospur als "Morsegepiepe", so wie es bei einer FS5, FS700 oder DSLR per XLR-Verbindung der Fall wäre.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also auf die schnelle kann ich das nicht reproduzieren, habe gerade festgestellt das mein Tascam garkein TC in & out hat und ob der die morsepiepsnummer akzeptiert weiß ich auch noch nicht, deshalb bin ich erst mal raus, sorry ;-(

740intercooler

Klar, hoffe aber noch auf jemanden, der den Shogun schon mal mit irgendeinem Gerät geimpft hat.

Aber dein Tascam hat Xlr und darüber kann man per Tentacle eben diesen Ton-TC auf eine der Spuren spielen. Timecode ist auch nichts anderes als ein Tonsignal. Geräte mit Genlock sind nur in der Lage das Tonsignal direkt in Zahlen zu übersetzen. Bei einem Tascam ohne TC In benötigt man dann eben den extra Schritt über die Tentacle Software
, wie auch bei einer Fs5 und verliert eine Audiospur.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Hier mal die Grobe Erklärung was TC und was Genlock ist, den das sind zwei völlig unterschiedliche Signale und werden hier anscheinend verwechselt.

Der GENLOCK ist im Grunde ein reines Taktsignal, das dafür sorgt das in der Videowelt alle Geräte in dem jeweiligen Setup im gleichen Moment das Bild auslesen und weiter gebeten.
Ein reines TC Signal würde dafür nicht ausreichen, da dieses als kleinste Einheit nur ein Frame kennt und damit ein Bildversatz kleiner eines Frames unter den Tisch fällt.
Gerade bei S3D Rigs mit zwei Kameras oder Mehrkamerabetrieb fällt diese Phasenverschiebung sehr schnell auf und kann nicht durch einen TC behoben werden.
Bei Tonaufnahmen bzw Tonstudios gibt es auch Genlock, dort heißt er aber Wordclock und ist deutlich feiner.

Zu SD Zeiten war der Genlock eigentlich ein simpler Blackburst, also ein schwarzes Videosignal dessen Takt dann alle anderen Geräte im Setup weiter gegeben wurde und sich daran ausgerichtet haben. Bei HD ist dann noch der Trilevelsync dazu gekommen.

Der TC hingegen gibt nur den reinen Zeitcode weiter und dabei ist ihm die Phase des Gerätes bzw Kamera total egal, solange die Bildraten aller Geräte identisch sind.
Diese Info kann auch per Audiosignal aufgezeichnet werden, was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet das ein TC ein Audiosignal ist.

Für ein S3D Rig mit zwei Kameras und Mehrkamerabetrieb im Studio braucht man immer beides, ein identischen TC und Genlock.
Für mehrere Kameras bei szenische Aufnahmen ist das mit dem Genlock nicht so wichtig, da eine Phasenverschiebung bei einem späteren Umschnitt nich weiter auffällt.
Dabei sollte der Take unter 10min lange sein, sonst passiert es schnell das Bild und Ton trotzdem auseinander laufen, da hilft einem auch nicht die Genauigkeit des TC-Generators.

Thema Inferno, Flames und Studio, die haben auch alle ein Shogun im Produktnamen und der klassische Shogun hat glaube ich auch nur ein Genlock aber keinen ln TC Eingang.
Damit muss am alten Shogun der TC über den Audio-In realisiert werden.
Es kann sein das der Rekoder irgendwo im Menü aus dem Signal eine TC-Spur in die Videofiles schreiben kann, das sollte aber im Manual zu finden sein.

Update:
Auf Seite 12 der Shogun Anleitung steht das der GenlockIn ab Firmware 6.5 auch als TC-In benutzt werden kann und man das über das TC Menüs des Gerätes einstellen kann.
Der TC wird dann natürlich nicht auf einer Audiospur aufgezeichnet sondern auf der TC Spur des Videofiles.
Hat mich 5min gekostet das nach zu schauen ;-)

740intercooler

Super, dass sich hier jemand auskennt! Ich hatte übrigens im Manual nichts gefunden über das Update.
Jetzt habe ich schon einiges verstanden und bin voller Hoffnung für den Workflow, aber eins durchschaue ich einfach noch nicht.
Kann ein Zoom F4, oder ein anderer vergleichbarer Tonrekorder den Shogun Impfen und dieser läuft dann alleine, oder braucht man, wie ich annehme, ein Tentacle dauerhaft am Genlock des Shogun?

Valentino

Beitrag von Valentino »

Das ist der Unterschied zwischen einen reinen TC-In und einer echten Masterclock. Beim Zoom wird es eine Masterclock sein und beim Shogun ein eimfacher TC-Eigang, deswegen den Tentacle dauerhaft am Shogun stecken lassen.

Aber wie schon gesagt, das sollte man ein Tag vorher testen und nicht 5min vor Drehbeginn heraus finden ;-)

740intercooler

Na klar, aber bei dem was ich jetzt weiß, wird es wohl sehr wahrscheinlich auf Zoom F4 und eine Tentacle Box hinaus laufen. Vielen Dank für die Hilfe!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Superman | Offizieller Trailer
von GaToR-BN - Fr 11:54
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von iasi - Fr 11:06
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Jörg - Fr 10:22
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 9:53
» Kay One mit cooler Message
von stip - Fr 9:07
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Dardy - Fr 9:05
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 23:10
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34