Also würde das einfach mal alles mit Filmklappe testen und schauen was passiert.
Wenn du noch schreibst was für ein Shogun wäre das super, den der klassische hat glaub kein TC-In wenn ich das auf der Produktseite richtig sehe. Ihr meint wahrscheinlich den neuen Inferno.
Eigentlich reicht beim Ton-TC auch immer ein kurzer Moment am Anfang, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn ihr mit der FS5 dreht würde ich die Kamera am besten per Tentacle Sync über den hinteren XLR-Eingang (auf Line-Empfindlichkeit) impfen und die Audiospur solltet ihr dann auch auf dem Shogun aufzeichnen.
Den TC nur in den Rekorder einzuspeißen würde ich nicht machen.
Allgemein macht der TC auch nur Sinn für Takes unter 10 Minuten und es sollte noch geklärt werden wie gut die TC-Clock des ZoomF4 ist oder überhaupt eine echte Masterclock im Gerät verbaut ist. Nur weil ein Rekorder ein TC-In und Out hat, ist das noch kein Garant dafür.
Bei Semipro Rekordern und Kameras besser gleich zwei Tentacle Sync Boxen an Kamera und Audiorekorder.
Gerade wenn ihr aus diversen Gründen nicht "klappen" könnt solltet ihr das so machen, aber unbedingt vorher testen!!!
Zum späteren Syncen, es gibt neben Davinci auch noch das Tool von den Tentacle Leuten:
http://www.tentaclesync.com/#software