Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
studio33
Beiträge: 1

FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von studio33 »

Hi Zusammen,

für ein neues Projekt brauche ich eine neue Kamera.
Primär geht es um Gimbal aufnahmen während der fahrt aus dem Auto raus und vom Stativ am Strassenrand. Ein paar normale Shots vom Stativ wird es auch geben. Gefilmt werden fahrende/stehende Autos.
Evtl. hin und wieder Motorsport.

Welche Kamera wäre dafür am besten geeignet mit welchem Objektiv?
Wäre die FS5 oder die A7s II was dafür?
Welche Sony Optik wäre was?
Bei den Gimbal arbeiten wäre wichtig das der Autofokus gut funktioniert.
Da meistens draußen gedreht wird wäre die FS5 mit dem ND schon ne feine Sache - die A7s II aber um einiges billiger....

Danke für eure Anregungen!



Bergspetzl
Beiträge: 1521

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Bergspetzl »

Motorsport heisst idr. schnelle schwenks im tele. Da ist die a7s genau das falsche. Rolling Shutter vom feinsten vorprogrammiert...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Spreeni »

Wenn es nicht 4K sein muss ist die A7S im Super35 Crop (APS-C) ganz gut. Hier hast du nur ganz wenig Rolling Shutter. Hauptvorteil der A7S ist das geringe Gewicht. Für die Arbeit mit nem Gimbal kann die Kamera gar nicht leicht genug sein.

Sinnvoll erscheint mir ohnehin, du würdest mit zwei Kameras arbeiten, die FS5 als Hauptkamera und die A7S nur für Gimbal-Aufnahmen. Die montierst du einmal, balancierst sie aus und dann kann das für den restlichen Drehtag so bleiben. Ansonsten müsstest du ja ständig umbauen und ausbalancieren.



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

studio33 hat geschrieben: Primär geht es um Gimbal aufnahmen während der fahrt aus dem Auto raus !
Fuer diese aufnahmen habe ich A6300 gekauft:



Spreeni
Beiträge: 325

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Spreeni »

Hast du das in FHD oder in 4K gefilmt?



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

Spreeni hat geschrieben:Hast du das in FHD oder in 4K gefilmt?
4k



Jost
Beiträge: 2116

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Jost »

Motorsport kann heißen, filmen in gleißender Sonne, hohe Kontraste. Nimm was mit gutem Codec. Sortiere alles aus, was 8 Bit hat oder in h.264 aufnimmt.

Prüf mal, ob die Blackmagic Produktion Camera 4K EF was für Dich sein könnte? Die arbeitet mit C-DNG und Global Shutter. Das ist die einzig bezahlbare. Die ist aber bleischwer.

Vergiss Autofocus. Das Risiko, dass der sich während der Fahrt irrt, ist viel zu hoch. Besser was mit kleinem Sensor, der alles scharf von hier bis Afrika stellt.
Also zweite Kamera.
Die Blackmagic Pocket könnte was sein. Die Blackmagic Micro könntest Du Dir auch ansehen. Die ist ebenfalls sehr leicht und für einen Gimbal eigentlich erste Wahl.



Mayk
Beiträge: 102

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Mayk »

Hallo,

wenn ich mal in die Runde fragen darf.
Welche Gimbal kommen hier überhaupt in Frage?

Stalker?
Kannst Du was über das Zhyiun sagen?

Ich suche nämlich auch etwas für die Sony 6300.


Gruß Maykel



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

Mayk hat geschrieben:Hallo,


Stalker?
Kannst Du was über das Zhyiun sagen?

Ich suche nämlich auch etwas für die Sony 6300.


Gruß Maykel
Ich bin sehr mit Zhyiun Crane zufrieden. Sehr robuste qualitaet, 6 Stunden Laufzeit mit 2 akkus (4 im Box), und mit neuem firmware traegt sogar 5d + 16-35/2,8. Ist nich teuer; unter 600$ bei ebay.

Fuer A6300 + Sammy 12/2 wuerde sogar das neue Zhyiun Crane M reichen - ist nochg guenstiger als Crane.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30