Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
studio33
Beiträge: 1

FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von studio33 »

Hi Zusammen,

für ein neues Projekt brauche ich eine neue Kamera.
Primär geht es um Gimbal aufnahmen während der fahrt aus dem Auto raus und vom Stativ am Strassenrand. Ein paar normale Shots vom Stativ wird es auch geben. Gefilmt werden fahrende/stehende Autos.
Evtl. hin und wieder Motorsport.

Welche Kamera wäre dafür am besten geeignet mit welchem Objektiv?
Wäre die FS5 oder die A7s II was dafür?
Welche Sony Optik wäre was?
Bei den Gimbal arbeiten wäre wichtig das der Autofokus gut funktioniert.
Da meistens draußen gedreht wird wäre die FS5 mit dem ND schon ne feine Sache - die A7s II aber um einiges billiger....

Danke für eure Anregungen!



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Bergspetzl »

Motorsport heisst idr. schnelle schwenks im tele. Da ist die a7s genau das falsche. Rolling Shutter vom feinsten vorprogrammiert...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Spreeni »

Wenn es nicht 4K sein muss ist die A7S im Super35 Crop (APS-C) ganz gut. Hier hast du nur ganz wenig Rolling Shutter. Hauptvorteil der A7S ist das geringe Gewicht. Für die Arbeit mit nem Gimbal kann die Kamera gar nicht leicht genug sein.

Sinnvoll erscheint mir ohnehin, du würdest mit zwei Kameras arbeiten, die FS5 als Hauptkamera und die A7S nur für Gimbal-Aufnahmen. Die montierst du einmal, balancierst sie aus und dann kann das für den restlichen Drehtag so bleiben. Ansonsten müsstest du ja ständig umbauen und ausbalancieren.



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

studio33 hat geschrieben: Primär geht es um Gimbal aufnahmen während der fahrt aus dem Auto raus !
Fuer diese aufnahmen habe ich A6300 gekauft:



Spreeni
Beiträge: 325

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Spreeni »

Hast du das in FHD oder in 4K gefilmt?



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

Spreeni hat geschrieben:Hast du das in FHD oder in 4K gefilmt?
4k



Jost
Beiträge: 2118

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Jost »

Motorsport kann heißen, filmen in gleißender Sonne, hohe Kontraste. Nimm was mit gutem Codec. Sortiere alles aus, was 8 Bit hat oder in h.264 aufnimmt.

Prüf mal, ob die Blackmagic Produktion Camera 4K EF was für Dich sein könnte? Die arbeitet mit C-DNG und Global Shutter. Das ist die einzig bezahlbare. Die ist aber bleischwer.

Vergiss Autofocus. Das Risiko, dass der sich während der Fahrt irrt, ist viel zu hoch. Besser was mit kleinem Sensor, der alles scharf von hier bis Afrika stellt.
Also zweite Kamera.
Die Blackmagic Pocket könnte was sein. Die Blackmagic Micro könntest Du Dir auch ansehen. Die ist ebenfalls sehr leicht und für einen Gimbal eigentlich erste Wahl.



Mayk
Beiträge: 102

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Mayk »

Hallo,

wenn ich mal in die Runde fragen darf.
Welche Gimbal kommen hier überhaupt in Frage?

Stalker?
Kannst Du was über das Zhyiun sagen?

Ich suche nämlich auch etwas für die Sony 6300.


Gruß Maykel



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

Mayk hat geschrieben:Hallo,


Stalker?
Kannst Du was über das Zhyiun sagen?

Ich suche nämlich auch etwas für die Sony 6300.


Gruß Maykel
Ich bin sehr mit Zhyiun Crane zufrieden. Sehr robuste qualitaet, 6 Stunden Laufzeit mit 2 akkus (4 im Box), und mit neuem firmware traegt sogar 5d + 16-35/2,8. Ist nich teuer; unter 600$ bei ebay.

Fuer A6300 + Sammy 12/2 wuerde sogar das neue Zhyiun Crane M reichen - ist nochg guenstiger als Crane.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von iasi - Sa 23:49
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von soulbrother - Sa 22:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Sa 18:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 18:26
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 18:02
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 14:48
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36