Rocko
Beiträge: 15

Feuerwerk filmen: Brennweite, Aufstiegshöhe = Abstand

Beitrag von Rocko »

Hallo Forum,

leider finde ich den Thread nicht mehr :-(

Ein User hat mal eine Faustformel gepostet, wenn man Brennweite XY an der Videocam zur Verfügung hat, den „optimalen Abstand“ ausrechnen kann wenn die Raketen (Kugeln) eine Steighöhe von XY Metern hat.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Vielen Dank

Grüße
Rocko



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Feuerwerk filmen: Brennweite, Aufstiegshöhe = Abstand

Beitrag von WoWu »

Hallo Rocko,

ich weiss zwar nicht, was bisher dazu gesagt wurde, aber den Abstand kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen, zumal er abhängig von Kamera und Objektiv ist.
Was Du suchst, ist der horizontale Bildwinkel, aus dem Du, gemeinsam mit der Steighöhe des Feuerwerks, den Betrachtungsabstand für Dein Equipment errechnen kannst.
Der Bildwinkel lässt sich nach folgender Formel berechnen:

Bildwinkel = 2 x arctan (Höhe des Bildformates / 2 / Brennweite)

Der Wert "Höhe des Bildformates" steht hier für die Bildhöhe mm) des verwendeten Sensors bzw. des kameraseitigen Bildfensters.

Beispiel:
Brennweite des Objektivs: 25 mm
Bildformat: z.B. 16 mm (Sensorhöhe = 10,4 mm)

Bildwinkel = 2 x arctan (10,4 / 2 / 25)
Bildwinkel = 2 x arctan 0,208
Bildwinkel = 2 x 11,75
Bildwinkel = 23,5°
Nun hast Du den Winkel und eine Steighöhe, die Du erfragen musst.
Daraus wird mit Dreiecksberechnung der Abstand ermittelt.

Einfacher ist es, ein kleines Zoom zu nehmen, weit genug weg zu gehen und dann das Bildfenster zu ziehen.
Solche Detailberechnungen werden meistens nur für Messzwecke gemacht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Rocko
Beiträge: 15

Re: Feuerwerk filmen: Brennweite, Aufstiegshöhe = Abstand

Beitrag von Rocko »

Danke dir für die ausführliche Beschreibung!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59