(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: ich suche eine gute semiprof. Videokamera (Preis ca. 2000-2500 Euro) um Referenten
: aufzunehmen.
: Ähnlich wie ein Nachrichtensprecher stehen diese Referenten ca. 2 m an einem
: Stehpult/-Tisch, auf dem ein externes Sennheiser-Mikrofon steht, der Hintergrund ist
: blau. 2 Studioleuchten mit Tageslichtfilter sind auch vorhanden. Wegen dem blauen
: Hintergrund sollte der Weißabgleich wohl unbedingt auch manuell vorzunehmen sein?!
:
: Das aufgenommene Videomaterial sollte möglichst während der Aufnahme im PC
: digitalisiert werden. Für beste Qualität wohl über Firewire? Problem hierbei sind
: aber (bei unserer alten Kamera) in die Höhe verzerrte Köpfe. (Gibt es ne Möglichkeit
: andere Pixelgrößen/-formen zB square einzustellen?) Deshalb sollte auf alle Fälle
: auch ein analoger AV-Ausgang vorhanden sein.
:
: Zuerst hatte ich an die Canon XM2 gedacht. Die hat aber leider auch nur so einen
: "popeligen" Mini-Klinken-Eingang für ein externes Mikrofon. Da gibt es
: doch sicher Kameras mit stabilem XLR-Eingang oder großer Klinke?
:
: Wie sind denn Eure Erfahrungen?
(User Above) hat geschrieben: : Hi,
: das Mikrofon hat einen XLR-Anschluss. Momentan ist ein Kabel
: XLR -->Klinke groß + -->Adapter Klinke groß auf MiniKlinke angeschlossen.
: Die Miniklinkenbuchse der alten Kamera ist ziemlich wackelig.
: Es ging mir auch mehr um einen stabilen Anschluss als um einen besseren Ton (der wohl
: kaum hörbar sein wird?!)
:
: Hab was über einen XLR-Adapter MA 300 von Canon gesehen (ca 150 Euro). Was mich da aber
: stutzig macht ist die Aussage, dass man 2 XLR Mikrofone anschliessen kann. Was ist
: wenn ich nur 1 einstecke? Hab ich dann nur auf einem Kanal Ton? Kann ich das in der
: Kamera auf Mono dh Aufzeichnung auf beiden Spuren einstellen? Oder hilft die 16-
: bzw. 12-Bit Ton Aufnahmeeinstellung?
(User Above) hat geschrieben: : Adapter XLR auf Miniklinke macht nur Sinn, wenn das Mikro keine Phantomspeisung
: benötigt. Der MA 300 liefert ebenfalls keine Phantomspeisung.
(User Above) hat geschrieben: : Da das Mikro bei unserer alten Sony-Cam am Mini-Klinkeneingang auch funktioniert, denke
: ich mal dass es keine Speisung benötigt. Obwohl an der Mic-Buchse der Sony steht
: "Power-MIC". Aber wie schon geschrieben benutzen wir ja gleich 2 normale
: Standard-Adapter um von XLR auf Mini-Klinke zu kommen und da wäre ja dann keine
: Speisung zurück zum Mikro möglich, oder? Batteriefach hat es auch nicht.
(User Above) hat geschrieben: : Hmmm,
:
: das hört sich ja doch ganz gut an. Damit ist die Canon XM2 wieder in die engere Wahl
: gekommen. Wenn die Kamera jetzt auch noch das Problem der in die Höhe gezerrten
: Köpfe bei Firewireüberspielung lösen würde, wäre es fast perfekt.
:
: Wie ist denn die Beschaffenheit/Qualität der Mini-Klinkenbuchse (Mikrofoneingang? Ob
: die wohl stabiler als bei der alten Sony ist? Schließlich sind 2000 Euro doch auch
: kein Pappenstiel.
(User Above) hat geschrieben: : [] analog ist 768X576, DV 720X576, im Captureprogramm lassen sich rechteck-
: oder quadratische Pixel einstellen, irgenwo ist bei Dir was verdreht,